Drehmoment Werkzeug Montage Zielfernrohr

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.051
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.849
Horrido zusammen,

ich habe auch den, den @Beowulf80 (1-5 Nm) verlinkt hat.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, das ich den auf der Arbeit mal überprüft hatte. Die Werte waren analog zu den auf dem mitgelieferten Prüfprotokoll. Und auf der Arbeit habe ich schon größere Abweichungen bei Hazet & WhiaTorque gesehen!
Da sollen, lt Anzeige z.B. 1 Nm eingestellt sein und es sind (teilweise) bis 1,2 Nm.

Bei uns auf der Arbeit werden die Drehmomentschlüssel (in Abhängigkeit von Gebrauch und Kraft) in unterschiedlichen Zyklen mit geprüften / (teilweise DKD) kalibrierten Geräten geprüft, die, natürlich, auch regelmäßig zum Prüflabor gesendet werden.
Wir können von 0,01 - 24 Nm prüfen und, wenn nötig, auch Einstellen. Aber nur bei WhiaTorque und Hazet. Sonst haben wir in der Firma keine anderen Marken.

Unsere Toleranz liegt bei 10% in Anzugsrichtung. Man muss also auch wissen, in welche Richtung (Rechtsgewinde vs. Linksgewinde bzw. Uhrzeigersinn / gegen Uhrzeigersinn) später die Schraube angezogen wird. In der Regel sind die Kräfte (beim "normalen" Drehmomentprüfer) gegen den Uhrzeigersinn deutlich (über 20%) höher. So zumindest meine Beobachtungen in 20 Jahren "Prüfmittelüberwachung"...

Der von Proxxon ist also nicht schlecht! Allerdings kostet der auch bei Amazon aktuell 63,25€
Und Du brauchst noch eine Bit - Satz. Aber den hat man ja i.d.R. eh Zuhause :)

RedNose
Manchmal ist es auch einfach Fehlbedienung, wenn die Drehmomentis als Ratsche missbraucht werden oder aufgezogen weggelegt oder oder oder.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
883
Habe mir für meine Dentler den von Proxxon zugelegt. Kann nix aussetzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.146
Proxxon 1-5, für mich reichts und wenn ich 2.2 einstelle und es sollte tatsächlich 2.5 anliegen, macht es dem SuB auch nix aus
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
445
Wheeler FAT Wrench. Sehr zu empfehlen.

Hab ihn mal zum KAL (nach 2,5 Jahren Nutzung) mitgenommen, der hat mit der Preisklasse 4-Stellig mitgehalten. +-10% ist damit sogar noch zu Grob.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.146
Horrido zusammen,

ich habe auch den, den @Beowulf80 (1-5 Nm) verlinkt hat.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, das ich den auf der Arbeit mal überprüft hatte. Die Werte waren analog zu den auf dem mitgelieferten Prüfprotokoll. Und auf der Arbeit habe ich schon größere Abweichungen bei Hazet & WhiaTorque gesehen!
Da sollen, lt Anzeige z.B. 1 Nm eingestellt sein und es sind (teilweise) bis 1,2 Nm.

Bei uns auf der Arbeit werden die Drehmomentschlüssel (in Abhängigkeit von Gebrauch und Kraft) in unterschiedlichen Zyklen mit geprüften / (teilweise DKD) kalibrierten Geräten geprüft, die, natürlich, auch regelmäßig zum Prüflabor gesendet werden.
Wir können von 0,01 - 24 Nm prüfen und, wenn nötig, auch Einstellen. Aber nur bei WhiaTorque und Hazet. Sonst haben wir in der Firma keine anderen Marken.

Unsere Toleranz liegt bei 10% in Anzugsrichtung. Man muss also auch wissen, in welche Richtung (Rechtsgewinde vs. Linksgewinde bzw. Uhrzeigersinn / gegen Uhrzeigersinn) später die Schraube angezogen wird. In der Regel sind die Kräfte (beim "normalen" Drehmomentprüfer) gegen den Uhrzeigersinn deutlich (über 20%) höher. So zumindest meine Beobachtungen in 20 Jahren "Prüfmittelüberwachung"...

Der von Proxxon ist also nicht schlecht! Allerdings kostet der auch bei Amazon aktuell 63,25€
Und Du brauchst noch eine Bit - Satz. Aber den hat man ja i.d.R. eh Zuhause :)

RedNose

Ich hab den MC5.
Ich traue dem aber nicht so recht.
Mag subjektiv sein...
Gruß-Spitz
Dann lies mal obiges...
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
36
Ich nutze auch den Proxxon Microclick 1-5 Nm den hier schon einige erwähnt haben und bin sehr zufrieden.
Ich habs damals in der Schule so gelernt dass nach Benutzung das Drehmoment wieder auf den Grundwert eingestellt wird, bei dem 1-5 Nm wäre das also 1 Nm. Das mache ich natürlich auch.

OT: Habe mich letztens nur gewundert als ich zum Reifenwechseln einen Hazet angeschafft habe und dort in der Anleitung stand dass ein Rückstellen nicht mehr notwendig ist...ich machs trotzdem.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.985
Dann lies mal obiges...
Ja und? Noch nie was von Qualitätsstreuung gehört?
Kann ja sein ich hab von Freitag Mittag den letzten erwischt.
Ich hab den gegen Hazet, Stahlwille(anderes System!), Gedore und KS getestetz. Die hab/hatte ich alle hier im Haus. Wenig aussagekräftig, die müssen ja auch nicht stimmen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.849
Entweder man vertraut oder man misst nach...

Edit
Ich unterstelle mal, die Prüfprotokolle sind kein Serienbrief und zumindest passend zum Status bei Verlassen der Fabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
556
Habe mir jetzt auch den Proxon bestellt, lag schon bald 2 Jahre im Warenkorb, springt auch immer zwischen 55 und 65€ hin und her.

Aber da jetzt eine Wärmebild Vorsatz im haus ist, und dann doch hier und da ZFs angepasst werden müssen, darf es mal mehr wie vorsichtig handfest sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
109
Oben