Beretta 682 Gold E Beretta DT10

In den Nachbarländern (UK, DK, FRA, ESP, IT) finde ich bei Besuchen von Waffengeschäften immer eine reichliche Auswahl von den obigen Modellen als Gebrauchtwaffe. In Deutschland scheint der Markt wie leergefegt. Woran liegt das, oder spielten diese Modelle hier nie eine Rolle?

Die sind von Beretta 30+ Jahre lang die Brot- und Butterflinten gewesen. es werden hier wenige verkauft, weil die meißten doch damit zufrieden sind, und die eher das Potenzial haben über Generationen vererbt zu werden. eine 682 Gold E lag bei um die 3.000€ und eine DT 10 damals um die 8.000€ .. Es besteht also außer bei "habenwollen" keine Veranlassung zu wechseln.

Denke, dass man für die Flinten nicht mehr viel bekommen würde, obwohl es wahre „Arbeitstiere“ im Flintenschiessen waren…eine gut erhaltene DT10 würde mir auch gefallen 🥰

Die 682 Gold E findet man um 1,5 herum wenn man sucht
DT10 je nach Zustand 3-5K
Wobei aus meiner Sicht ja hier die alte 682 und die ASE90 und die Gold die begehrenswertere Waffen wären (hab eine 90 und zwei Gold - bin hier ein bissi voreingenommen *lol*)

die Berettas sind Ikonen.
unkaputtbar,auf extreme Belastungen gebaut, klassisches Design....warum sollte man sowas verkaufen?
weils jedes Jahr ein Facelift oder neue Modelle gibt?
desgleichen gilt für die anderen Dinosauriern wie Browning/Miroku
Können solche klassische BD-Flinten nur einen Hauch weniger als der neueste Marketinggag ?

Nichts gegen die aktuellen Modelle! Sind großartig und ihr Geld wert, für den der Qualität nutzen und über Generationen vererben will.

klassische Berettas und Brownings sind meilenweit den unzähligen Kopieversuchen aus aller Welt überlegen.
Ihr Gebrauchtpreis repräsentuert den Verfall de Marktes,aber nicht den Wert einer soliden Flinte.

Nach ungefähr 20 bis 25 Jahren ist der Gebrauchtpreis bei der 682 und bei der DT10 heute in etwa so hoch wie der damalige UVP. Von Verfall der Preise würde ich daher nicht sprechen, eher von einer extrem hohen Rendite in Form von maximaler "Freude am Schießen" bei stabilem Werterhalt.

Nur dass heute 1500 Euro nicht mehr die Kaufkraft haben,die sie vor 20 Jahren hatten.
Heutige Flinten aus der Pizzaschnellbäckerei oder dem Dönerladen kosten heut auch schon ihre 1,5 K und haben nicht mal halbsoviel Panasch wie die ollen 682er
Rendite bei Freude am Schiessen...da bin ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind bloss 81er Flinten nur mit langer Bestellzeit zu bekommen?
Gebraucht sowieso fast garnicht, selbst neu hat die kaum jemand, von 86cm Lauflänge ganz zu schweigen, hat erst recht keiner vorrätig.

Weil der normalgewachsene Schütze mit 76cm gut bedient ist. 81er sind eher im Parcours / Sporting zu finden und 86er sind goldene Einhörner, die nur den 2m Riesen helfen. 81er sind auch für eher große Schützen, oder für Schützen die eine stabile nicht so agile Flinte für die weiten Tauben wollen, was aber dann bei nahen Tauben schwieriger wird.

86er schießt wirklich keiner. Selbst die Profis sind von ihren 86er Lauflängen zurück auf 81er, weil sie keinen Mehrwert, sondern eher Probleme brachten.

Man sollte sich auch fragen was schieße ich, mit welchem Fokus, auf welchem Niveau.
Ich bin Spaßschießer, schieße "eigentlich" nur Parcours.. daher habe ich von einer "unkontrollierbar agilen" 682 71er LL auf eine Invictus 81er gewechselt.. jetzt bin ich ab und an mal beim olympisch Skeet.. das macht mit dem Ofenrohr aber so garkeinen Spaß.
"mir" hilft die 81er auf den 40m Tauben im Parcours ruhiger zu bleiben und kontrollierter zu schwingen.. früher war es eher ein die Flinte nach vorn werfen.. uppps viel zu weit, ok stoppen, langsmer, und wieder neu überholen.. und ich sah damit aus wie eine Orange in der ein Zahnstocher steckt.. dafür war aber im Skeet Wahnsinn wie schnell ich vor der Taube war und es war da "einfacher".
Da ich direkt von 71cm LL auf 81cm gewechselt bin kann ich nicht mal sagen, ob nicht vielleicht eine 76er genau die Universalflinte für mich gewesen wäre.. Jetzt ist es aber so... ich schieße 100% aus Spaß, mit sehr wenig Anspruch.. 75% und alles is gut. Meistens sind im Parcours auch min 80% der Tauben unter 30m. Und mein Score kränkelt nicht wegen der 80m Crosser die ich nicht treffe... im Compak merke ich auch die 81er ist "langsam" man muss sie schon etwas zwingen.. im Skeet noch schlimmer...also scheint eine 81er obwohl ich früher "fast nur" Parcours geschossen habe, nicht unbedingt optimal zu sein. Eine 4kg Sporting 76er mit steilem Griff und angepasstem Schaft würde mir denke ich mehr helfen.. aber ich liebe meine 81er Invictus, ehrlich.. scheiß auf die schlechten Ergebisse im Skeet,
Und im Parcours hilft Training mehr, als eine reine Parcoursflinte. Evtl. kauf ich nur nen zweites Laufbündel in 76cm.. mal sehen.

Wenn ich jetzt international richtig oben mitschießen würde.. würde ich auf ne Beretta SL2 zum 50. Geburtstag sparen.

Ich hab mir für meine Browning B525 mit einstellbarem Schaft in 76cm als Laufgewicht beim Baumarkt erstmal paar klebbare variable Auswuchtgewichte für 5,00€ - in elegantem zeitlosen Schwarz - geholt, um die Flinte auszutarieren.

Damit geht dann der Schwerpunkt ein bisschen, so 2 cm nach vorne, was mir passt, da ich auch mit der Führhand weiter vorne anfasse. So find ich, dass gefühlt mir die Flinte viel besser liegt und dahin mitgeht, wo ich hin will. Das Zusatzgewicht von 80 g entspricht dann wohl auch einem um 2" längeren Lauf.
Problem erstmal gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
(...) 86er schießt wirklich keiner (...)
Das würde ich so nicht sagen bzw. könnte es bei mir bald soweit sein. Wobei man sagen muss, dass ich die im "Rohzustand" schon geführt habe, aber der Schaft passte noch nicht. Mit der Länge kam ich aber gut klar und bei mir schrubbt die Flinte auch nicht über den Boden - na gut, bin mit 203cm auch nicht gerade Norm-Maß :D

IMG_7539.jpeg

Da kommt aber noch ein massiverer Schaft mit passendem Vorderschaft dran, oder??
Mit dem alten Jagdschaft wird der Schwerpunkt ja schon fast in der Mitte des Vorderschaftes sein, damit zumindestens für mich absolut "unschießbar",

@Mr. Shotgun ja natürlich, da kommt noch ein Maßschaft dran und darüber wird die Flinte dann ausbalanciert. Ich überlege aktuell sogar ob ich die Schiene gegen eine geteilte ala Boss tausche, um damit nochmal Gewicht am Lauf einzusparen. Es kommen auch noch mündungsbündige Chokes rein. Das Bündel selbst ist aber erstaunlich leicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
124
Oben