Man sollte sich auch fragen was schieße ich, mit welchem Fokus, auf welchem Niveau.
Ich bin Spaßschießer, schieße "eigentlich" nur Parcours.. daher habe ich von einer "unkontrollierbar agilen" 682 71er LL auf eine Invictus 81er gewechselt.. jetzt bin ich ab und an mal beim olympisch Skeet.. das macht mit dem Ofenrohr aber so garkeinen Spaß.
"mir" hilft die 81er auf den 40m Tauben im Parcours ruhiger zu bleiben und kontrollierter zu schwingen.. früher war es eher ein die Flinte nach vorn werfen.. uppps viel zu weit, ok stoppen, langsmer, und wieder neu überholen.. und ich sah damit aus wie eine Orange in der ein Zahnstocher steckt.. dafür war aber im Skeet Wahnsinn wie schnell ich vor der Taube war und es war da "einfacher".
Da ich direkt von 71cm LL auf 81cm gewechselt bin kann ich nicht mal sagen, ob nicht vielleicht eine 76er genau die Universalflinte für mich gewesen wäre.. Jetzt ist es aber so... ich schieße 100% aus Spaß, mit sehr wenig Anspruch.. 75% und alles is gut. Meistens sind im Parcours auch min 80% der Tauben unter 30m. Und mein Score kränkelt nicht wegen der 80m Crosser die ich nicht treffe... im Compak merke ich auch die 81er ist "langsam" man muss sie schon etwas zwingen.. im Skeet noch schlimmer...also scheint eine 81er obwohl ich früher "fast nur" Parcours geschossen habe, nicht unbedingt optimal zu sein. Eine 4kg Sporting 76er mit steilem Griff und angepasstem Schaft würde mir denke ich mehr helfen.. aber ich liebe meine 81er Invictus, ehrlich.. scheiß auf die schlechten Ergebisse im Skeet,
Und im Parcours hilft Training mehr, als eine reine Parcoursflinte. Evtl. kauf ich nur nen zweites Laufbündel in 76cm.. mal sehen.
Wenn ich jetzt international richtig oben mitschießen würde.. würde ich auf ne Beretta SL2 zum 50. Geburtstag sparen.