Bockjagd 24/25

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.487
Nach nasser Nacht, heut um 5 h Regenpause, 18 Grad, Dunst wie im Herbst. Egal, nur der Jäger unverdrossen...also raus!
Noch im Dunklen an den ersten Platz, 2m hohe Kanzel im krautreichen Altbestand, Schußlicht erst um 5,45h (!), auf Locken dort keine Regung.
Ab und weg, Hunde bewegt am Feld der Maiskante, dann an den Platz von gestern, in der Hoffnung, die Kulturpflege-Truppe wurde gestern fertig und kommt nicht wieder um 6,30h durch den Wald gefahren und macht Höllenlärm mit 10 FS. :rolleyes:
100m oberhalb vom Mini-Sitz im Hang geparkt.
Die alte Hündin, deren Demenz stark zunimmt und mir Sorgen macht, am Riemen mitgenommen. Immer will sie bei mir dabei sein, sie spürt auch die Veränderungen.
Beim Angehen schon ein Reh ausgemacht im Rand zur Feldkante...sitzt im Bett, wohl ein müder Krieger, auf Höhe des Sitzes! Mist. Die letzten 20 m bis zum Sitz schaffen wir nicht - er steht auf und hat uns spitz - ich mach auf Spaziergänger und spreche ihn an, der huscht weg.
Nach 20 min beginne ich dann mit ein paar Strophen, da höre ich am Waldrandweg außen Stimmen a la Labbi-Mutti oder Stockenten... neee, an diesem nassen Samstag-Morgen ! 😫
Ich lass es wieder ruhig werden, will nochmal fiepen. Plötzlich fiepts im Waldrand, Ricke und Kitz flitzen daher und hinterher zweites erwachsenes Stück... Weg der Zauber, ach dort steht noch eins - ist der Bock. Kanns kaum erkennen, so dunkel-diesig dort unter den Altbäumen. Paarmal zart gefiept: nix. Sprengfiep: nix... er zieht auf dem dort verlaufenden Wechsel paar Meter vor und bleibt 15 min halb hinter einer Buche stehen, ein Ast verläuft quer übers Blatt, dort wohin ich treffen müsste. Also nicht. Endlich löst er sich aus seiner Starre, auf der nächsten freien Stelle bin ich drauf - böh! Steht, bumm, fällt und verendet sofort. (.308, 165gr TXRG)
Ja, es ist wieder nur ein Jährling - für Manche sicher zu wenig spektakulär - aber ich jage nicht (mehr) für das, was sie auf dem Kopp haben. Außerdem steht in diesem sehr schwer zu bejagenden Revier am Ortsrand nicht hinter jedem Strauch ein Erntebock.
Mit der alten, tauben (Schüsse hört sie noch) Hündin geh ich hin, zu suchen gibts nix - das Stück liegt am Platz, wie durchs Feuer gesehen. Sie hat Freude - ihr Alter auch !
Oft werden wirs so nicht mehr erleben, da bin ich sicher. Der Abschied rückt näher, eindeutig. 😥

1722069407393.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.853
Zu den hier gerne geposteten Jährlingen hätte ich einen, der auch zu Zeiten traditioneller Bejagung Kritikern standgehalten hätte und dessen Anblick dem (auch) hegenden Jäger nicht die Tränen in die Augen treibt. Eigentlich hatte ich gestern Abend ganz andere Pläne, doch dann stand er plötzlich am Rande der Blühbrache. Erst mochte ich ihn nicht schießen und beobachtete, wie er die Malven äste. Dann nahm ich aber doch den Blitzestutzen und das 30/06 TIG ließ ihn im Knall verenden. Mir klingelten gehörig die Ohren. Ganze 11kg brachte er mit Haupt auf die Waage. Es ist lange her, dass ich einen Knopfbock sah.
So habe ich tatsächlich mit der "Gästebüchse" auch mal ein Stück geschossen. Sie stand nach der gestrigen Abreise der Friesen noch griffbereit. Deren Böcke waren 6 und 7-8-jährig aber das ist nicht meine Geschichte. 20240728_210525.jpg
 
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
59
Da dieser Bock nicht auf den Blatter reagierte stelle ich ihn hier ein.
Gestern habe ich mich spontan entschlossen nach wochenlangem erfolglosem Nachstellen der Sauen im Weizen mal auf einen Bock rauszugehen, da ich schon öfters auch nachts beobachtet habe, dass die Böcke die Ricken treiben.
Keine Reaktion aufs Blatten, also per klassischem Anpirschen erlegt.
.308 Barnes TTSX 130gr auf ca 40m.
IMG_4068.jpeg
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
973
Morgens um 6. Ein Hocker wo ich noch nie etwas beim Ansitz erlegen konnte.
Ein paar Serien gefiept und dann kam er an. Ich weiß nicht obs an der Uhrzeit liegt, bei mir kommen die Böcke immer ganz entspannt angetrottet. Will auch endlich überrannt werden
 

Anhänge

  • 20240730_054455.jpg
    20240730_054455.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 91
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.716
Gestern habe ich den neuen Jubgjäger im Revier erfolgreich auf seinen ersten Bock und sein erstes Stück Wild überhaupt geführt. Die Freude war riesig. Alles hat perfekt gepasst. Es macht einfach Spaß, zusammen mit Freunden zu jagen. Der Mann hat tatsächlich nur wegen mir den Jagdschein gemacht und geht bald in Rente. Goldwert für die Niederwildhege und Fallenkontrolle. Auf ihn warten viele Aufgaben und er freut sich schon drauf. Ich mich auch...

15 Minuten nach dem Schuss kam dann noch ein Bock in Anblick. Aufgrund der Entfernung schoss ich. Beim Anblick war bereits klar, dass mit dem Stück was nicht stimmt. Also war die Kugel schnell raus. Leid erspart.

Screenshot_20240730_125829_Gallery.jpgScreenshot_20240730_125857_Gallery.jpg
Screenshot_20240730_125912_Gallery.jpg
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
122
Endlich gab es eine Freigabe für das Feldrevier, die letzten Ansitze im Wald waren anblicklos und im Feldrevier ist Anblick garantiert, Erlegung ist ein anderes Thema.
Also gestern Abend raus, beim Anwechseln ein weibliches Stück hochgemacht... und erst in der Dämmerung auf viele hundert Meter ohne Kugelfang ein paar andere Stücke gesehen. Die Mücken waren sicher traurig als ich abbaumte und das Weite suchte.

Heute früh dann raus und vorsichtig über den Elbdamm geäugt (Wind blies mir leicht ins Gesicht), siehe da zwei Stück, eins davon zügig unterwegs Richtung Damm (300 m von meiner Position entfernt). Also dahin und tatsächlich ein Bock, wie aus dem Gespräch mit dem Pächter :)

Dieser hielt sich eine Weile an eine Ricke, diese war ihm jedoch nicht hold und trollte sich. Der frustrierte Bock wechselte nun hin und her und ich bewegte mich in ca. 100 m Entfernung entsprechend, da immer wieder Bäume die Sicht verdeckten. Endlich wurde er ruhiger und stand breit, so dass ich seinem Frust ein Ende setzen konnte. Wenn auch ganz anders als von ihm erhofft...


ElbwiesenBock_August.jpgNach den langen Ansitzen ohne was, ging mir das fast zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.805
Endlich gab es eine Freigabe für das Feldrevier, die letzten Ansitze im Wald waren anblicklos und im Feldrevier ist Anblick garantiert, Erlegung ist ein anderes Thema.
Also gestern Abend raus, beim Anwechseln ein weibliches Stück hochgemacht... und erst in der Dämmerung auf viele hundert Meter ohne Kugelfang ein paar andere Stücke gesehen. Die Mücken waren sicher traurig als ich abbaumte und das Weite suchte.

Heute früh dann raus und vorsichtig über den Elbdamm geäugt (Wind blies mir leicht ins Gesicht), siehe da zwei Stück, eins davon zügig unterwegs Richtung Damm (300 m von meiner Position entfernt). Also dahin und tatsächlich ein Bock, wie aus dem Gespräch mit dem Pächter :)

Dieser hielt sich eine Weile an eine Ricke, diese war ihm jedoch nicht hold und trollte sich. Der frustrierte Bock wechselte nun hin und her und ich bewegte mich in ca. 100 m Entfernung entsprechend, da immer wieder Bäume die Sicht verdeckten. Endlich wurde er ruhiger und stand breit, so dass ich seinem Frust ein Ende setzen konnte. Wenn auch ganz anders als von ihm erhofft...


Anhang anzeigen 266593Nach den langen Ansitzen ohne was, ging mir das fast zu schnell.
Ähnliches bei mir:
Manchmal ist es wie beim Vö...ln: Da dauerts mal zwei Minuten und ein andermal gehts richtig schnell!
20240801_064214.jpg
Heute Morgen eigentlich verschlafen. eine Stunde zu spät aus dem Bett geschreckt und doch noch raus. Heimlich über den Pirschpfad zu einem Sitz im Wald geschlichen, hoch, hingesetzt, Tarnnetz rum. Halt da kommt was auf die rechte obere Gasse: Ui, Böckle, passt. Bumm um.
Mein Buchenblättle steckte da noch in der Innentasche der Jacke.

Keine 2 Minuten aufm Sitz. Aber nach sechs Wochen der Abstinenz kam mir der grad recht...

Auf dem Heimweg noch n Pärchen beim Treiben beobachtet und ein Dachs um halb acht beim Nachbar aufm Feld. Der hat sich dann schnell ins Maisfeld verkrümelt. Ich find es ja lustig, wenn es Schaltmann eilig hat. Dann wabbelt die Schwarte wie bei einem dicken Kind auf dem Weg zur Eisdiele, dem die schlankeren Freunde enteilt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
238
Oben