Rehwild 24/25 Diskussion

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
71
Brandenburg:

Böcke und Schmales sind vom 16. April bis 31. Mai und vom 1. August bis 31. Januar offen.
Böcke sind dieses JJ noch ohne Beschränkung jagbar.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
203
Servus. Ich hatte heute morgen in den Rapsstoppeln Waidmannsheil und konnte einen Bock erlegen. Das Gehörn hat ein paar Eigenheiten, die mir zumindest hier in der Regio (südliche Hallertau) nicht geläufig sind. Zusätzlich zu den Bildern versuch ichs mal zu beschreiben. Die Trophäen sind sehr dunkel, glatt und die Enden sehr stumpf. Außerdem sitzen die Rosenstöcke asymetrisch (leicht versetzt) auf dem Haupt. Kennt das jemand, und gibt es dafür bekannte Gründe (äußere Einflüsse)?20240801_060852.jpg20240801_060839.jpg
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.304
Nutzt von euch jemand die Jagdzeit auf Ricke/Kitz ab August?
Hat für mich persönlich ein bissle Beigeschmack…
 
Registriert
15 Feb 2014
Beiträge
53
Die Trophäen sind sehr dunkel, glatt und die Enden sehr stumpf. Außerdem sitzen die Rosenstöcke asymetrisch (leicht versetzt) auf dem Haupt. Kennt das jemand, und gibt es dafür bekannte Gründe (äußere Einflüsse)?
Servus, das mit den brandigen Enden und sehr dunklen Gehörn wegen offenporiger Struktur des Gehörns haben wir im Odenwald auch hin und wieder. Habe mal gelesen, es kann von starkem Frost kommen (kann ich für die betreffenden Fälle ausschließen), oder von einer Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen. Hier wäre das vereinzelte Auftreten allerdings sonderbar. Die Böcke waren ansonsten gesund und unauffällig.
Ich glaube nicht, dass in deinem Fall die Stellung der Rosenstöcke und diese Gehörnstruktur in Zusammenhang stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
244
Oben