Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.400
Das wird schön teuer und wird mir einen
Psssttt...
Das steht ganz oben auf meiner Liste.
Sind aber noch zwei andere drin, allerdings keine Jubiläum.

So ein Jubiläums-ZF habe ich auch immer noch im Hinterkopf. Ich habe eine W&O Dittmannbüchse mit Achtkantlauf und einem 2,5-10x48 Z auf SEM. Zu dem Achtkantlauf würde das Jubiläumsglas natürlich allerbestens passen. Ich bräuchte dann allerdings einen neuen SEM-Hinterfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
715
Er schreibt aber, dass sich das Absehen nicht mitvergrößert. Heisst für mich 2. Bildebene und damit nutzlos fürs long range. Oder er hat schlicht keine Ahnung was er da benutzt. Gibt es das Glas überhaupt in der 2.BE?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
363
Heisst für mich 2. Bildebene und damit nutzlos fürs long range
Das ist halt keine fundierte Aussage. Wenn man keine holdovers benutzt (macht kaum einer), dann ist man auch nicht drauf angewiesen bzw. braucht man es einfach nicht.

Es kann Dinge erleichtern, mehr nicht.

Bearbeitet zur Klarifizierung:

Haltemarken nutzt man nicht wirklich beim LR-Schießen. Türme drehen wird dem drüber Halten bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.924
Er schreibt aber, dass sich das Absehen nicht mitvergrößert. Heisst für mich 2. Bildebene und damit nutzlos fürs long range. Oder er hat schlicht keine Ahnung was er da benutzt. Gibt es das Glas überhaupt in der 2.BE?
E s gibt nur 1. BE und so auf der HP von Kahles nachzulesen.

Vielleicht gabs auch Sonderbestellungen?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
715
Das ist halt keine fundierte Aussage. Wenn man keine holdovers benutzt (macht kaum einer), dann ist man auch nicht drauf angewiesen bzw. braucht man es einfach nicht.

Es kann Dinge erleichtern, mehr nicht.

Bearbeitet zur Klarifizierung:

Haltemarken nutzt man nicht wirklich beim LR-Schießen. Türme drehen wird dem drüber Halten bevorzugt.
Wind wird nicht geklickt. Spätestens da gibt es in der 2.BE Probleme. Das macht fast jeder erfahrene Schütze über das Absehen. Kenne keinen der den Wind über Klicks reguliert. Logischerweise, da würde man ja nicht mehr fertig werden.

Auch bei schnellen Zielwechseln im dynamischen Bereich kann man mal mit holdover arbeiten. Geht dann alles nicht.

Deine Erfahrungen kann ich dahingehend nicht teilen/bestätigen.

Stimme dir zu, dass die Höhe soweit möglich tatsächlich immer per Klick reguliert wird. Ist einfach deutlich effektiver.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
363
Also das Wind nicht geklickt wird ist mir neu, bis auf linke Kante/rechte Kante. Alles darüber hinaus sollte geklickt werden.

Wenn der Wind so stark schwankt, dass man die Finger nicht vom Turm nehmen kann, dann ist das Wetter eher das Problem.

Nichtsdestotrotz geht natürlich beides
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
518
Wind wird nicht geklickt. Spätestens da gibt es in der 2.BE Probleme. Das macht fast jeder erfahrene Schütze über das Absehen. Kenne keinen der den Wind über Klicks reguliert. Logischerweise, da würde man ja nicht mehr fertig werden.

Auch bei schnellen Zielwechseln im dynamischen Bereich kann man mal mit holdover arbeiten. Geht dann alles nicht.

Deine Erfahrungen kann ich dahingehend nicht teilen/bestätigen.

Stimme dir zu, dass die Höhe soweit möglich tatsächlich immer per Klick reguliert wird. Ist einfach deutlich effektiver.

VG
Erzähl das mal Anderl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
116
Oben