Revolver schiesst bei mir gut, bei Frau nicht

Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
15
Meine Frau hat sich gestern einen gebrauchten Ruger Revolver in 357mag mit 4 Zolllauf für die Jagd zugelegt. Wir waren heute damit auf dem Schiessstand und meine Frau hatte mächtig Respekt vor dem Teil da sie mit Kurzwaffen noch nicht gut vertraut ist. Sie hat daher immer sehr "vorsichtig" den Hahn gespannt und den Abzug betätigt. Es hat sich jeder 3 oder 4te Schuss nicht gelöst obwohl der Hammer auf die Patrone geschlagen hat. Bei mir hat der Revolver problemlos funktioniert. Wir haben das mehrfach probiert auch mit Munition vom Standnachbarn aber auch da hatte sie von 3 Patronen einen Versager. Das Zündhütchen war eingedrückt aber vermutlich nicht tief genug. Ich habe dann diese bereits abgeschlagenen aber nicht gezündetete Patronen nochmal geladen und hatte keine Funktionsstörung. Die Munition war gekauft von Magtech.
Meine Frau hat sich gleich für einen Kurzwaffenlehrgang angemeldet aber meine Frage ist: Vermutlich (!?) war es ein Handhabungsproblem meiner Frau aber wieso haben die Patronen nicht gezündet??
Wenn der Hammer durch den Abzug auslöst und auf die Patronen trifft muss er da nicht in jedem Fall eine Zündung auslösen? Oder nur wenn man beherzt Abdrückt!?
Kann ein Büchsenmacher technisch den Revolver anpassen, so dass auch bei vorsichtigem Betätigen des Abzuges der Schuss bricht?
Danke für jeden Gedanken dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Spuk,Wahnsinn -Teufelswerk.
Habe sowas noch nie gehört ,Fehlzündungen bei alter Munition ja, aber Personenbezogen, seltsam.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.526
Das Problem ist Bekannt und tritt vermehrt bei Pistolen auf.

Wird die Pistole/ Revilver nicht fest genug gehalten wird ein Teil der Energie des Hammerrs/ Schlagbolzen durch Rückdrehmonete auf die Waffe überetragen : das Zündhütchen bekommt zu wenig Energie das es Zündet. Versuchen die WAffe etwas fester zu halten und darauf konzentrieren das die Abzugsbewegung nicht auf suie anderen Finger der Schießhand übertragen wird ( Problem wen die Waffe zu fest gehalten wird)

Bei Revolver mit einem Timingproblem kann die nur teilweise Auslösung des Abzuges ein Bremsefekt auf den Hammer ausüben; damit wird die Hammerenergie abgebremst.

Bei Pistolen kann zu lockere Handhabung zu Repetierproblemen führen das viel Energie des Rückstoßes in der Waffenbewegung kompensiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
228
Entweder sie behält ihn und deine Chancen liegen bei 1:4 im Ernstfall.
Oder ihr gebt das Teil zurück.
Ich würde ihn nicht behalten.;)
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Hatte damals beim Revolver sportlich Abstand von den Magtech Munition genommen. Die hat sehr oft beim Smith & Wesson erst beim zweiten Mal gezündet. Magtech hat oft hatte Zündhütchen verbaut. Ggf. Ist die Federkraft im Revolver nicht mehr ausreichend und es treffen hier zwei Probleme aufeinander.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
757
OT

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Revolver austauschen
2. Frau austauschen

Revolver tauschen ist in der Regel günstiger
Plus:
Auch die gefährlichsten kurzWeiber gibt's ohne Voreintrag.

Ich würde es mal mit einem beherzten beidhändigen Greifen versuchen, ohne dabei die Abzugshand zu verkrampfen, damit kein Energieimplus von den Händen aufgenommen wird, die dann am Zündhütchen fehlt.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.202
Meines Wissens haben Ruger-Revolver ( auch Taurus) eine Transfer-Bar. Möglicherweise schiebt die sich je nach "Dynamik" (oder so) des Abzugsvorganges verschieden ein und überträgt so mal den Hammerimpuls auf den Zündstift und mal nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
125
Oben