K95 Fan-Gruppe

Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
664
Anhang anzeigen 265741

Als Vergleich dazu noch das Amplus 3-18x44. Hab ich dann wieder verkauft da mich das ballistische Absehen extrem gestört hat, mir die Ringmontage nicht gefallen hat und es so hochbeinig wirkte.
Deshalb auf der K95 nur noch 50er Gläser mit Schiene
Anhang anzeigen 265742

gefällt mir sehr gut. Ich habe noch ein 50er B1 überzählig‘, ich überlege mal ob das nicht auf eine meiner beiden K95 ‚passt‘.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Das solltest du dir vorher ansehen, das 42er wirkt durch die Montage sehr hoch auf der Waffe. Sieht irgendwie komisch aus. Am besten passt m.E. ein 50er...
Es müsste ja mit einer Schwenkmontage montiert werden, Sattel geht ja nicht.
Blaser hatte ja für ein K 77 - Modell eine Festmontage im Angebot, sehr flach und sehr stabil, gab es für 25,4 und 30mm.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.567
Es müsste ja mit einer Schwenkmontage montiert werden, Sattel geht ja nicht.
Blaser hatte ja für ein K 77 - Modell eine Festmontage im Angebot, sehr flach und sehr stabil, gab es für 25,4 und 30mm.
Ich habe die SWM auf der 77, da ist es definitiv zu hoch für meinen Geschmack.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Ich hab derzeit ein 50er Variopoint drauf. Schön flach montiert.
Auf der Festmontage habe ich ein Diavari V 5 - 15 x 42.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
144
Ich hab nen Blaser B2 3-18x50 auf der K95.
Finde die Kombi sowohl optisch als auch technisch sehr ansprechend. Einzig das Gewicht des Glases liegt nicht ganz im Limit des Fragestellers…

Aber einfach den Lauf etwas kürzen, dann kommt’s vom Gesamtgewicht wieder hin 😉😉
5fa21af8-6bba-434b-b82c-832096a7ed1f.jpeg
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
66
Welches Glas würdet ihr jetzt neu auf eure K95 montieren?

Swaro ist sehr leicht, aber baut sehr lang, die meisten anderen bauen deutlich schwerer, das Zeiss 3-18 gibts nur mit sportlichen Absehen und ohne Schiene, etc..

Das Zeiss V6 3-18x50 gibt es auch mit dem jagdlichen Absehen 6.
Ja, man muss das Glas mit Ringen montieren, mit Schiene gibt es das Glas nicht.
Der vorteil bei der Ringmontage ist die Möglichkeit tiefer zu montiere.
Mir persönlich ist eine tiefe, kompakte Montage wichtig.
Ohne Ringe ist optisch eleganter, ok.... ist richtig.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.777
Musst in den Thread schauen. Ich dachte das hätte sich geklärt. 🤷‍♂️

Von Kahles gäbe es noch ein 3-18x50

Das ZFR macht in der Tat einen schön schlichten Eindruck, ist aber mit L=383 nicht gerade kurz. Dafür ist es mit 660g nicht so schwer und der leicht nachrüstbare Ballistikturm mit unter 200€ eher preiswert und anscheinend jagdtauglich zu bedienen.
Die Qualität der Kahles ZFR schätze ich ähnlich der von Swaro ein, habe aber keine um es wirklich beurteilen zu können. Hast Du welche bei Dir montiert?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Die Qualität der Kahles ZFR schätze ich ähnlich der von Swaro ein, habe aber keine um es wirklich beurteilen zu können. Hast Du welche bei Dir montiert?
Nein, hab ich nicht. Schon mal beim Händler durchgeschaut, aber das zählt nicht.
Bin mir aber sicher, dass es genug Besitzer hier gibt, die dazu mehr sagen können.

Ich persönlich glaube nicht, dass man da viel falsch machen kann.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.215
Ich hab ein altes CBX und ein K312. Beide nun nicht die neuesten Modelle, aber für mich sehr gute Gläser. Denke nicht, dass Kahles heute nicht mehr auf diesem Niveau liegt. Für mich ggü Swaro die bessere Wahl. Die Swaros haben so extrem feine Absehen und die Beleuchtungseinheit auf dem Okular sieht schon eher bescheiden aus.

Ein Glas mit 38 cm wäre mir für die K95 aber zuviel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
117
Oben