Stöberseminar des ÖJV

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.670
Ansonsten mache Dir bitte keine Sorgen.....Ich jage seit 45 Jahren....zwischendurch sogar in Vollzeit....und habe gerne recht....;)🤓😛
komisch, am 18.06.24 hast Du Dich hier vorgestellt als einer mit 41 JJ auf dem Buckel. Sind das Alienjahre, oder wie kann es sein, dass in nur 4 Wochen ganze 4 Jahre dazukommen? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

(eigentlich wärs mir wurscht, aber wenn Du Dich schon mal als Rechthaber profilieren musstest…)
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.567
komisch, am 18.06.24 hast Du Dich hier vorgestellt als einer mit 41 JJ auf dem Buckel. Sind das Alienjahre, oder wie kann es sein, dass in nur 4 Wochen ganze 4 Jahre dazukommen? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

(eigentlich wärs mir wurscht, aber wenn Du Dich schon mal als Rechthaber profilieren musstest…)
Wenn man sich hier manches durchliest, kann man schneller altern ;) ;) ;)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
komisch, am 18.06.24 hast Du Dich hier vorgestellt als einer mit 41 JJ auf dem Buckel. Sind das Alienjahre, oder wie kann es sein, dass in nur 4 Wochen ganze 4 Jahre dazukommen? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

(eigentlich wärs mir wurscht, aber wenn Du Dich schon mal als Rechthaber profilieren musstest…)

Cave mulieres … die finden aber auch alles raus 😳

Falls ich meine Schuhgröße mal vergesse, schreib ich dir.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
150
komisch, am 18.06.24 hast Du Dich hier vorgestellt als einer mit 41 JJ auf dem Buckel. Sind das Alienjahre, oder wie kann es sein, dass in nur 4 Wochen ganze 4 Jahre dazukommen? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

(eigentlich wärs mir wurscht, aber wenn Du Dich schon mal als Rechthaber profilieren musstest…)
Ganz infach...ich habe die Jagdjahre ohne Schein einfach dazu addiert ...meinen ersten Hasen hab ich mit 12 geschossen..... mit Vaters Drilling....verjährt....:p
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.546
Dann gerne, ich habe das schon immer so gemacht

Wenn im November noch Rehwild fehlt, 5- 10 Schützen auf Wechsel gesetzt und 2-3 gewiefte Waldarbeiter nach Plan zum Wandertag geschickt....

Vertraut anwecheselnde Stücke, saubere Schüsse....kein Primborium...

Und ab-und an...auch mal ein Wutz dabei....

Diese Methode stößt i.d.R. ab eine bestimmten Flächengröße selbst beim Rotwild an ihre Grenze.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.101
Vorallem die unsinnigen Zeilen überfliegend....

Stöberhunde haben auf Bewegungsjagden auf Schalenwild (AUSSER auf SAUEN) ....gar nix verloren !

Erfolgreich ist man hier mit stummen, ortskundigen Treibern aufgestellt

Nachsuchengespanne werden selbstverständlich bereit gehalten....

Ansonsten haben die sogenannten "Stöberprofis" nur Mitverantwortung bei schlechten Schüssen und Fehlabschüssen

Nur meine persönliche Meinung, für mich ganz alleine ....
Stehst du auch ziemlich alleine damit.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.947
Pfründe sichern ist kein guter Ansatz, wenn das Gesamtergebnis leidet.
Man könnte durch eine kluge punktuelle Zusammenarbeit viel erreichen. Daran scheinen aber zumindest die hier vertretenen Anhänger der „traditionellen Jagd“ wenig Interesse zu haben.
Zur Arbeit der Zuchtverbände: da wird viel Gutes gemacht. Aber man darf die Frage stellen, warum eine HZP und VGP der Vorsteher, deren Schweißfähigkeiten in den meisten Fällen völlig ausreichend sein dürften, sich auf Jagdarten konzentriert, die fast nicht mehr ausgeübt werden, sei es, weil es das Wild kaum noch gibt, sei es, weil die JAB nur eine sehr eingeschränkte Jagdausübung pflegen. Die Lücke könnten die Jagdverbände schließen.
Die Diskussionsrichtung, dass man den ÖJV und seine Mitglieder überwiegend blöd findet, sich aber gerne günstig in offenbar kompetent durchgeführte Kurse einbucht, finde ich seltsam.
Synergien sind sicher erstrebenswert, wenn auch eher unwahrscheinlich. Beide Lager würden ganz sicher nicht von ihren Standpunkten weichen. Dies betrifft nicht nur die Ausbildung der Hunde und die Bejagung der Flächen, sondern auch der Ungang mit Hunden ohne Papiere. Hier disqualifiziert sich der ÖJV aus meiner Sicht ganz eindeutig.

Ob der Kurs kompetent durchgeführt wird bleibt abzuwarten. Dies herauszufinden steht nun mal jedem frei und ist nicht verwerflich. Da ich auch einige von Deinen Statements seltsam finde, sind wir beide aber ja vermutlich gut aufgehoben ;)

wipi
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.546
Das ist Unfug....das funktioniert sogar mit 2 Treiben am Tag....Bei 1500 ha.... aber nur wegen dem Tageslicht im Frühwinter....und der Fitness der Hauptakteure
Sonst gingen auch 3

Der einzige Unfug bei der Jagd sind Pauschalaussagen. Ich habe zwei Dackel erlebt, die in einer 3ha großen Sturmwuffläche an einem Alttier mit Kalb gescheitert sind, da wäre ein Treiber nicht mal durch die Fäche gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
115
Oben