Feldwespen Nest entfernen

Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Hey,
bei uns soll im Juli der Dachstuhl runter, jetzt habe ich festgestellt, dass sich im Dachflächenfensterrahmen Wespen eingenistet haben (Haus ist unbewohnt und wird renoviert).
Die müssen also weg, vor allem weil wir bereits wissen, dass einer der Rohbauer allergisch ist.

Am liebsten würd ich sie natürlich nur umsiedeln, ich bin mir 99.9% sicher, dass es sich ohnehin um Feldwespen handelt, die sind ja nicht im geringsten aggressiv oder sonst etwas.

Kontakt mit der Unteren Naturschutzbehörde hab ich aufgenommen, die haben Fotos, erste Aussage war, dass Feldwespen immerhin nicht streng geschützt sind, es gäbe Leute, die beim Übersiedeln helfen und sie würden auf mich zurück kommen.

Tun sie aber leider nicht - welch wunder ;)

Jetzt kommt allerdings der Termin immer näher, am Montag kommt der Kran, dann solls recht zügig weitergehen, spätestens Anfang Juli sollten sie weg sein.

Wie kann ich vorgehen?
Danke für eure Hilfe!


Edit: Wie ich sie ... terminieren... könnte, weiss ich. Dazu seh ich allerdings einfach keinen Grund, würd sie am liebsten umsetzen!

PXL_20240619_153950055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.041
Modell Harzfalle. Nicht direkt aufsaugen, einen großen Karton „zwischenschalten“. Brauchste halt einen zweiten Saugschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
784
Nachts wenn hoffentlich alle zuhause sind (im Dunkel fliegen sie nicht, evtl. mit Rotlichtlampe arbeiten), vorher etwas Wasser vernebeln... und trotzdem auf Eigenschutz achten (lange/dicke Bekleidung, Handschuhe, Gesicht/Kopf sogut wie möglich abdecken - oder den besagten Imkeranzug falls vorhanden).

Nester vorsichtig möglichst im Ganzen entfernen und in eine dichte Transportkiste umsiedeln. Sind das nur die 3 auf dem Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Nein, ein paar mehr als die 3 sinds natürlich, wahrscheinlich so um die 15-20?
Im Münchner Norden, Autobahnkreuz A9 und A92 fliegen sie rum.

Meint ihr, es reicht ein günstiger Imkerhut von Amazon und dicke Jacke+Lederhandschuhe? Dann würd ich das vermutilch selbst versuchen, bei nachts ist sicher ein guter Hinweis.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
784
Wir hatten bei Hornissen mal unterstützung der freiwilligen Feuerwehr aus unserem Stadteil, die gegen Bezahlung in Bier unbürokratisch geholfen haben. Weiss aber nicht, ob das allgemein Teil der Feuerwehraufgaben ist oder nur Glück war, dass es bei unser jemand gab der sich auskannte und ein Schutzanzug hatte.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
522
Nein, ein paar mehr als die 3 sinds natürlich, wahrscheinlich so um die 15-20?
Im Münchner Norden, Autobahnkreuz A9 und A92 fliegen sie rum.

Meint ihr, es reicht ein günstiger Imkerhut von Amazon und dicke Jacke+Lederhandschuhe? Dann würd ich das vermutilch selbst versuchen, bei nachts ist sicher ein guter Hinweis.
Würde die Übergänge, z.B. Habdschuh- Ärmel, mit Krepp-band zukleben.
Und vielleicht Schweißer-Handschuhe, die gehen übers Handgelenk…
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
191
Die Adresse eines Imkers aus der Region steht auf einigen Honiggläsern im örtlichen Supermarkt. Wenn einer mal nicht helfen kann, man kennt sich in Imkerkreisen untereinander.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
490
Oben