Jars-Messer

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
822
(...) Die Dinger stammen i.d.R. aus China (...)
Die Messer kommen aus Finnland (....)
Also alle mir bekannten aktuellen Jars-Messer kommen aus China - bei einigen Messern hat er auch drunter stehen "Design und Entwicklung Deutschland, Herstellung China". Früher hat er auch mal einiges in Russland fertigen lassen, aber das ist ja gerade nicht ganz so einfach. Von Finnland habe ich auch von ihm selbst bisher noch nichts gehört.

(...) Was sagen die Experten mittlerweile zu den Messern?
Ich bin kein Experte, aber mir taugen die Teile.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Ich bin über Videos auf u-tube auf ihn aufmerksam geworden, und da hat er mehr als einmal gesagt, dass die Messer nicht mehr in Russland, sondern jetzt in Finnland gefertigt werden.
Und dann noch, dass Finnland ja für seine guten Messer bekannt sei.
:)
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
822
(...) da hat er mehr als einmal gesagt, dass die Messer nicht mehr in Russland, sondern jetzt in Finnland gefertigt werden (...)
Also ich schaue seine Videos nicht regelmäßig, aber hin und wieder mal, aber dass er seine Messer jetzt alle in Finnland fertigen lässt habe ich da jetzt noch nicht gehört.

Ich habe hin und wieder Kontakt mit ihm, weil ich solche verhältnismäßig "kleinen Buden" einfach mag, und habe ihn da mal drauf angehauen.

Aktuelle Info von ihm selbst:
Aktuell gibt es kein Serien-Messer von ihm, dass in Finnland hergestellt wird. Es wird wohl demnächst mal ein limitiertes Messer (96 Stk.) von ihm geben, dass in Finnland aus Elmax-Stahl gefertigt wird. Zwei Modelle made in Solingen sind wohl auch geplant und minimale Restbestände aus Russland gibt es auch noch bei den Serien-Customs. Der größte Teil wird weiterhin in China gefertigt, also nichts mit Finnland.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.741
Ganz neutral zum Thema China: Produkte aus China sind ja nicht per se schlecht. Nur wirklich viel günstiger als bei uns sind die ordentlichen Sachen auch nicht. Man erkauft sich den Preisvorteil halt durch Ausbeutung, mangelnden Arbeits/Versicherungsschutz sowie kreative Umweltauflagen...

Wir müssen ohnehin schon so viel bei denen kaufen mangels aktueller Alternativen (Technik aber auch chemische Grundstoffe) da muss man denen nicht auch noch bei Produkten, für die wir Alternativen haben Geld in den Rachen schmeißen...

Sorry für das leichte OT, aber ordentliche Messerbauer haben wir doch in Europa wirklich genug.

PS: Ich will hier keinem Individuum sein Messer madig machen - soll jeder so halten, wie er will. Meinen Segen hat er.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
Nur wirklich viel günstiger als bei uns sind die ordentlichen Sachen auch nicht. Man erkauft sich den Preisvorteil halt durch Ausbeutung, mangelnden Arbeits/Versicherungsschutz sowie kreative Umweltauflagen...
Gerade Produkte die westliche Firmen/Auftraggeber in China fertigen lassen und hier vermarkten ist es so, dass die beauftragende Firma den Preisvorteil weitgehend kassiert, und das versuche ich auch nicht zu unterstützen, weil es Europa untergräbt ohne mir einen Vorteil zu bieten.

Anders kann es mit Produkten von "echt Chinesischen" Firmen sein, die ihre Produkte selbst vertreiben: Da bekommt man zum Teil eine Qualität fürs Geld die unglaublich ist und das ist dann verlockend...
Messer aus Spanien und Italien z.B. sind aber nach meinem Ermessen ausreichend günstig, vor allem ab dem mittleren Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Italien, Maniago, spielt in einer völlig anderen Liga als Spanien.
Nicht alles was aus China kommt ist schlecht. An Jars und Co. stören mich ganz andere Dinge.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.994
Leider kann man kaum noch ein Messer aus dem Bauch raus kaufen, wenn man nicht den chinesischen Markt fördern will.
Im Grunde fertigen alle Großen in China.
Ich persönlich hab mich daher darauf verlegt, spontane Käufe zu unterlassen. Lieber ordentlich recherchiert vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
242
Oben