Subaru Forester

GSS

Registriert
26 Mai 2024
Beiträge
13
Ich habe 2 Forester gefahren und war sehr zufrieden. Mit guten Reifen hat man damit eine Mobilitätsgarantie. Die nur endet, wenn man aufsitzt. Was durch umsichtiges fahren eigentlich zuverlässig vermeiden werden kann.

Jetzt habe ich einen Subaru Outback
Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich fahre nicht mehr soviel im Revier, bin damit auf der Straße/ Autobahn gut unterwegs und kann dennoch ins Gelände. Es ist kein Auto für Extreme. Aber aus meiner Sicht ein guter Allrounder für den Jäger. Zurück zu Deiner Frage: Der Forester macht im Revier Freude. Die Reifen spielen eine Rolle. Ob das alte Auto die Erwartung an die Lebenserwartung erfüllt ist schwer abschätzbar.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.822
Moin moin, ich werde einen Ölwechsel mit Motorspülung von meiner Vertragswerkstatt machen lassen und gleich ein Hydrostössel Additiv von einem deutschen Qualitätshersteller mit einfüllen lassen.
Das wäre erstmal die ,,Preiswerte" Alternative, Wechsel wäre der H-Stössel mit Sicherheit im 4 Stelligen € Bereich.
MfG.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
855
Ich hab auch so ne Karre, Erstzulassung 2002, knapp 300 000 km gelaufen.
Muss nächste Woche zum TÜV, ich lehne mich also was die Fahrtauglichkeit angeht erstmal nicht so weit aus dem Fenster :D ich muss aber sagen, die Karre springt immer an und läuft einfach. Der Allrad ist mega, egal wo ich reinfahre komme ich problemlos raus, auch durch Schnee. Etwas tief kommt er mir auch manchmal vor, war bisher aber nie ein Problem.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.014
Moin moin, ich werde einen Ölwechsel mit Motorspülung von meiner Vertragswerkstatt machen lassen und gleich ein Hydrostössel Additiv von einem deutschen Qualitätshersteller mit einfüllen lassen.
Das wäre erstmal die ,,Preiswerte" Alternative, Wechsel wäre der H-Stössel mit Sicherheit im 4 Stelligen € Bereich.
MfG.

Hat die Werkstatt das mit der Motorspülung vorgeschlagen ?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.014
Wenn ein Motor älter ist , dann kann es beim Spülen dazu führen , daß du anschließend keinen Öldruck mehr hast .
Deshalb vorher prüfen das er ausreichend ist .
Bei Hydrostössel sind vielleicht die Ölkanäle verstopft. Dann reicht der Öldruck nicht aus , damit er korrekt funktioniert.
Das kann nach dem Spülen dann wieder in Ordnung sein.

Drück dir mal die Daunen das es nicht so schlimm ist .

Das Problem mit zu geringem Öldruck hatte ich einmal an einem Mondeo V6 .
Beim Kaltstart Rasseln die Steuerkette, da der Steuerkettenspanner keinen ausreichenden Öldruck hatte . Nach 10-15 Sekunden vorbei .
Die Reparatur wäre aufwändig geworden.... Motor raus .
Ich bin ihn noch einige Zehntausend Kilometer so gefahren , ohne Probleme , bis ihn ein Unfall hingerafft hat
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.822
Wenn ein Motor älter ist , dann kann es beim Spülen dazu führen , daß du anschließend keinen Öldruck mehr hast .
Deshalb vorher prüfen das er ausreichend ist .
Bei Hydrostössel sind vielleicht die Ölkanäle verstopft. Dann reicht der Öldruck nicht aus , damit er korrekt funktioniert.
Das kann nach dem Spülen dann wieder in Ordnung sein.

Drück dir mal die Daunen das es nicht so schlimm ist .

Das Problem mit zu geringem Öldruck hatte ich einmal an einem Mondeo V6 .
Beim Kaltstart Rasseln die Steuerkette, da der Steuerkettenspanner keinen ausreichenden Öldruck hatte . Nach 10-15 Sekunden vorbei .
Die Reparatur wäre aufwändig geworden.... Motor raus .
Ich bin ihn noch einige Zehntausend Kilometer so gefahren , ohne Probleme , bis ihn ein Unfall hingerafft hat
Na....meiner hat gerade mal 120tsd runter und rasselt nach Kaltstart ein paar Sekunden. Habe heute in meiner Vertr.W einen Termin zwecks Ölwechsel und Spülung gemacht, in 2 Wochen. Für'n Ölwechsel 😵‍💫, früher wäre man am nächsten Tag hingefahren. Na mal sehen was die dann sagen. Habe schon etliches in den Forry gesteckt....es ist ein gutes Allrad Fahrzeug, aber wenn das so weiter geht, verkaufe ich ihn. Habe voriges Jahr über 3tsd. € investiert :rolleyes:
MfG .
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.872
Na....meiner hat gerade mal 120tsd runter und rasselt nach Kaltstart ein paar Sekunden. Habe heute in meiner Vertr.W einen Termin zwecks Ölwechsel und Spülung gemacht, in 2 Wochen. Für'n Ölwechsel 😵‍💫, früher wäre man am nächsten Tag hingefahren. Na mal sehen was die dann sagen. Habe schon etliches in den Forry gesteckt....es ist ein gutes Allrad Fahrzeug, aber wenn das so weiter geht, verkaufe ich ihn. Habe voriges Jahr über 3tsd. € investiert :rolleyes:
MfG .
Was hat er denn gehabt?
Meiner hat bei 220.000km 1x Bremsen und 1x Partikelfilter gehabt. Also insgesamt deutlich weniger als deine 3k in einem Jahr.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.367
Ach und ganz wichtig @derjaga
2009 und 4500€?
Diesel?
Finger weg! Kann zwar gut gehen, aber die meisten haben Probleme.
Ich war auch betroffen und habe es erst hinterher erfahren.
Der Diesel ist von Subaru deshalb auch eingestellt worden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
438
Oben