K95 Fan-Gruppe

Registriert
29 Nov 2023
BeitrÀge
119
MĂŒssen WechsellĂ€ufe fĂŒr die K95 eigentlich in die BaskĂŒle ab Werk eingepasst werden? Bei anderen Kipplaufwaffen von Blaser ist das der Fall (B95/97, D99 usw.).
 
Registriert
16 Sep 2023
BeitrÀge
58
MĂŒssen WechsellĂ€ufe fĂŒr die K95 eigentlich in die BaskĂŒle ab Werk eingepasst werden? Bei anderen Kipplaufwaffen von Blaser ist das der Fall (B95/97, D99 usw.).
Wenn der WechsellÀuf neu ist (noch nie in einer K95, B95, D99 war) muss er eingepasst werden.
Dazu habe ich hier vor ein paar Monaten auch etwas geschrieben (mit Foto).
Wenn der Wechsellauf aus einer K95... usw. kommt ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das es ohne einpassen geht.

Reinpassen ist das eine, aber man möchte ja bei einem Laufwechsel den selben leichen Wiederstand beim "brechen" (auf und zu machen) haben. (ohne etwas nach zu stellen)
Deshalb mĂŒssen die WechsellĂ€ufe nach möglichkeit exakt die selben Abmessungen haben.
Hoffe ich habe das verstÀndlich erklÀrt / beschrieben.
 
Registriert
26 Apr 2004
BeitrÀge
137
.308, 47cm
FBT SchalldÀmpfer
Leica Fortis 6


Anhang anzeigen 259474
GlĂŒckwunsch zur neuen K95. Mein Projekt ist nochmal etwas kĂŒrzer geworden. Mein Anforderungsprofil:
  • reine Rehwildwaffe
  • leicht kurz fĂŒhrig, mit SchalldĂ€mpfer GesamtlĂ€nge 100cm
  • Kaliber 6mm
  • große Auswahl an Fabriklaborierungen
  • bleifrei
Nach langem hin und her kam folgendes dabei heraus:
  • Kaliber .243 Win
  • Lauf 42cm (jaja ich weiß, gilt als nicht geeignet fĂŒr Kurzlauf, aber meine Meinung: es zĂ€hmt die .243 auf eine akzeptable V.ziel auch bei Entfernungen unter 100m)
  • Lauf von LW mit 8"-Drall (der ĂŒbliche 12"-Drall stabilisiert die langen bleifreien Geschosse möglicherweise nicht ausreichend)
  • Roedale Ti42
  • umgesetzt haben das Projekt ("auf eigenes Risiko" 😉) die Söhne von Oswald Prinz - btw nochmal herzlichen Dank

IMG_1065.jpeg

Mein Schussbild mit FOX Classic Hunter 80gr, können andere sicher noch besser...

IMG_1066.jpeg

Geschwindigkeit bei 56cm und 42cm LauflÀnge. Geschwindigkeitsverlust 5m/s pro cm.

IMG_0799.jpeg
IMG_1063.jpeg

Somit laut Leica Ballistik Programm:
IMG_1070.jpeg

Alle Erwartungen erfĂŒllt, bin happy
 
Registriert
14 Okt 2012
BeitrÀge
4.227
Na schön ist fĂŒr mich was anderes, aber vielleicht ist es ĂŒberragend funktionellâ€ŠđŸ€·â€â™‚ïž
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.115
Mir gefĂ€llt sie 😅
Wobei ich 'schön' eher auch anders definiere.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive GĂ€ste
327
Besucher gesamt
525
Oben