Zunhütchen steht etwas hervor

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Nein, der Jahrling ist mit erwartetem Treffersitz umgefallen! Hab auch nichts beim Schuss bzw den Schüssen (es waren zwei Böcke) bemerkt.
Das merkst auch nicht!
Lass Dich da nicht in die Irre führen. Du hast völlig richtig erkannt dass da was nicht passt.

Ich hab mal ein Reh erlegt mit einem Schuss, bei dem die Hülse gerissen ist.:rolleyes: Reiner Materialfehler. Außer dass ich "meinte" es hätte sich leicht anders angehört war da zu bemerken, auch nicht an der Treffpunktlage.

Geh der Sache nach und nimm das ernst!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
764
Wenn wir gerade dabei sind über S&B Zündhütchen zu lästern....

@Vraccas, hoffe es ist ok für dich, deine Frage war ja soweit beantwortet.

Es handelt sich um Fabrikmunition 200grs. Vollmantel.

Das abgeschossene Zündhütchen sieht schon sehr platt und verschmolzen aus. Deutet ja auf hohen Druck hin!?

Bei den noch nicht abgeschossenen Patronen aus der gleichen Packung sehen die ZH aber auch ziemlich platt und flach aus.

Hat S&B irgendwie spezielle Zündhütchen?
20240528_175506.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.629
Wenn wir gerade dabei sind über S&B Zündhütchen zu lästern....

@Vraccas, hoffe es ist ok für dich, deine Frage war ja soweit beantwortet.

Es handelt sich um Fabrikmunition 200grs. Vollmantel.

Das abgeschossene Zündhütchen sieht schon sehr platt und verschmolzen aus. Deutet ja auf hohen Druck hin!?

Bei den noch nicht abgeschossenen Patronen aus der gleichen Packung sehen die ZH aber auch ziemlich platt und flach aus.

Hat S&B irgendwie spezielle Zündhütchen?
Anhang anzeigen 259332
Ist kein hoher Druck, nur setzt bei dir die Hülse zurück und plättet dann das herausstehende Hütchen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
749
Grade gesehen das es sich um 8x57 is handelt ich kann den vorherigen Bericht zur Qualität der S&B Hülsen bestätigen ich musste auch ein anderen Hülsenhalter nehmen um sie wiederzuladen ich bin danach auch umgestiegen auf RWS Cineshot Hülsen und alles war so wie es sein soll
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
764
Es ist absoluter Unsinn am Zündhütchen was “ablesen” zu wollen.
Ja an der Theorie scheiden sich wohl auch die Geister.

Ist kein hoher Druck, nur setzt bei dir die Hülse zurück und plättet dann das herausstehende Hütchen.
Stimmt schon, derart ausgeprägt habe ich es aber noch nie gesehen.
Mit anderer Fabrikmunition und selbst geladener sieht das ZH "normal" aus.
Waffe ist übrigens eine Haenel Jäger 10.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
363
Wie bei allen Verbrauchsartikeln die gewerblich hergestellt und vertrieben werden, tauschen und wechseln mal de Ausgangsstoffe bzw. Lieferanten.

Ein plattgedrücktes ZH ist erstmal kein relevantes oder sicheres Anzeichen für "zu hohen Druck".
Das Material ist mal weicher, mal härter. Bspw. gibt es auch ZH speziell für AR-Systeme mit freischwingendem Schlagbolzen. Die achten dann eher auf Ausgangsmaterial das etwas härter ist.

Wie oben schon 1-2 sagten: Mit dem Verschlussabstand könnte was nicht stimmen. Der Schmauch kann aber auch von einer "zu harten" Hülse stammen. SuB scheint da nicht so auf Qualität der Ausgangsmaterialien zu achten.
Go/No-Go Lehrentest machen, wenn der passt müsste man mal schauen ob das obige Ergebnis reproduzierbar ist.

Weidmannsheil zu den zwei Böcken!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
283
Wenn wir gerade dabei sind über S&B Zündhütchen zu lästern....

@Vraccas, hoffe es ist ok für dich, deine Frage war ja soweit beantwortet.

Es handelt sich um Fabrikmunition 200grs. Vollmantel.

Das abgeschossene Zündhütchen sieht schon sehr platt und verschmolzen aus. Deutet ja auf hohen Druck hin!?

Bei den noch nicht abgeschossenen Patronen aus der gleichen Packung sehen die ZH aber auch ziemlich platt und flach aus.

Hat S&B irgendwie spezielle Zündhütchen?
Anhang anzeigen 259332
Bei den messingfarbenen S&B-Zündern der Werkspatronen sehen die auch bei mir immer so aus. Scheinbar sind sie besonders weich (Kann ich zumindest bei 308 und 7x64 sagen). Kein Anlaß zur Sorge. Wenn ich die wiederlade, hatte ich bei allem, was jetzt und schon vor zehn Jahren von S&B produziert wurde, keine Probleme. Die Hülsen sind eher dünn, aber scheinen mir SEHR gleichmäßig zu sein und sie halten auch mehrere Zyklen. Kalibriervorgang und Zündhütchensetzen fühlen sich sehr gleichförmig an von Hülse zu Hülse. Bei alten S&B-Hülsen hatte ich auch mal das Problem eines größeren Bodendruchmessers, für den ich dann einen größeren Halter brauchte.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
441
Herausstehende ZH können auch durch mangelnde Anlage der Hülsenschulter im Patronenlager entstehen. War bei mir bei einigen wiedergeladenen Patronen nachweislich so. Die wurden nachträglich, nachdem sie nicht ins Patronenlager der Blaser gepasst hatten, etwas zuviel zurückgesetzt. Trat nur bei diesen auf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
137
Oben