Erste Jagdbüchse

Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
44
Guten Abend zusammen,
Wollte mal euren Rat lesen.
Bin Jungjäger und warte im Moment auf meinen Waffenschrank (leider lange Lieferzeit 😅)
Dafür bleibt mir Zeit um in Ruhe eine wohl überlegte Wahl zu treffen...
Habe mir schon viele Meinungen angehört und da war alles dabei, von "nimm irgendeine ist egal reicht locker" bis zu "R8 alles andere bereust du sehr schnell"
Ich bin halt ein Mensch der gerade bei der ersten Waffe möglichst viel richtig machen möchte um damit auch gerne jagen zu gehen!
Revier ist ein klassisches Niederwildrevier mit Sauen... Kaliber tendiere Ich sehr zu. 308 oder halt 3006.
Ich habe mich sehr in Waffen mit klassischen Holzschäften verliebt und denke das als Erstwaffe ein Repetierer die richtige Wahl wäre um halt auch ordentlich trainieren zu können im Schießkino oder auf dem Schießstand.
Schreibt doch mal bitte eure Vorschläge.
Viele Dank und Grüße
Timo
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
230
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.240
Und Kaliber, das was dir Spaß macht, so lange es 6,5mm oder größer ist.

Schalldämpfer reduziert den Rückstoß, den auch nicht vergessen.

Damit haben wir
- Büchse
- ZF
- SD
- FG
- WBK
- Dual Use- Technik

für die Einkaufsliste.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
895
Willst Du neu kaufen oder gebraucht? Es gibt gebraucht eine Menge klassischer Repetierbüchsen. Du schreibst ja, dass Dir Holzschäfte gefallen. Ich denke da an Sauer 80, Mauser 66 und und und. Gebraucht heißt in der Regel aber auch ältere Optik und ggf. Montage. Wenn Dich das nicht schreckt und Du auch nicht zwingend auf Gewinde und Schalldämpfer schaust, kann auf dem Gebraucht Markt was Passendes für Dich zu finden sein. Und denk mal an die 7x64. Halten viele Jäger heute irgendwie für zu old fashioned fur modernes Wild. Klappt aber seit vielen Jahren. Kann alles, was andere Kaliber auch können, aber bald schmeißen Dich die anderen mit Irgendwelchen Daten zu, die das Gegenteil besagen🤗

Wenn möglich, teste ausgiebig. Sollte gerade bei Gebrauchten kein Problem sein. Biete dem Händler an, dass Du das Testen bezahlst, auch wenn Du nicht kaufst. Das macht sie williger. Und denk an testen in Sommer und Winterkleidung. Die Waffe muss ja immer passen.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
852
Laß Dir doch eine Waffe in einem tollen Holz maßschäften, ggfs. sogar von Grund auf aufbauen. Damit hättest Du auf jeden Fall sehr viel richtig gemacht. Dann kommt noch ein Premiumglas -evtl. zwei, also bspw. für DJ und Ansitz- dazu, und Du hättest für Dein Jägerleben ein sehr gutes Werkzeug. Beide genannten Patronen passen für das genannte Einsatzspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
611
Oben