Wie sauber auflegen bei der Bergjagd?

@grosso

;)
3oz bzw 85 gramm

Ich würde mir eine Zweibein besorgen, bzw. meins mitnehmen.

Exakt das Ding habe ich und empfinde es in der praktischen Handhabung als die zweitbeste Lösung. Mir ist tatsächlich der Lederohrensack lieber. Kann aber auch schlichte Gewöhnung sein.

Zweibein ist eine Option, in manchen Situationen wird der unebene Untergrund dann allerdings zur Herausforderung. Möglicherweise muss ich da aber auch einfach mehr Routine entwickeln.

grosso

Hab selber wenig Erfahrung am Berg, aber schau dir mal die Videos von Thomas Haugland auf YouTube an. Sowohl die Technik-als auch die Jagdvideos sind informativ und super gemacht.

Er ist meine ich sogar hier im Forum zu finden.

Einer der wenigen Kanäle, die ich abonniert habe.

Hab selber wenig Erfahrung am Berg, aber schau dir mal die Videos von Thomas Haugland auf YouTube an. Sowohl die Technik-als auch die Jagdvideos sind informativ und super gemacht.

Er ist meine ich sogar hier im Forum zu finden.

Einer der wenigen Kanäle, die ich abonniert habe.

Ja, @THLR ist hier im Forum unterwegs und der weiß definitiv, was er tut. Im wesentlichen Teil dessen, was ich von ihm gesehen habe, hat er über ein Spartan/ Blaser (?) Zweibein geschossen.

Ich habe im (Hoch)Gebirge meine ersten jagdlichen Gehversuche gemacht, als leichte Bergwaffen in 10 von 10 Fällen keine Zweibeinaufnahmen hatten. Die Harris Bipods, die man am Riemenbügel befestigt habe ich überhaupt nicht gemocht. Entsprechend bin ich auf den Rucksack konditioniert.

Als die Spartan Javelin/ Blaser Bipods kamen, haben meine beiden K95 unmittelbar eine Aufnahme im Vorderschaft gekriegt und ich habe damit geübt. Wenn ich am Berg jagdlich unterwegs bin, habe ich das Bipod auch immer dabei.

Es gibt bei uns aber halt einige Gelände, da kriegst Du ein Bipod kaum aufgestellt. Das sind teils ausgesetzte Ecken, ein Grat oder schlicht Untergründe, auf denen ein Bipod kaum sinnvoll aufzustellen ist. Einen Rucksack kriegst Du da meistens irgendwie eingebaut.

Wie schon geschrieben, hat das aber auch sicher etwas mit Konditionierung und Übung zu tun.

grosso

Es ist wichtig, immer wieder Zielübungen zu machen und dabei auch zu üben, wie man in eine gute Körperposition kommt, bei der möglichst wenige Muskeln gegeneinander arbeiten. Das gilt auf dem Hochsitz, für Schußrichtungen die nicht intuitiv sind, aber es gilt auch für die Pirsch und die Bergjagd. Jemand der sich damit erstmalig befasst wenn er vor dem Wild steht, wird weniger Jagderfolg haben und mehr schlechte Schüsse produzieren.

Socke mit Reis, Socke mit trockenen Bohnen.
Für Fotografie gibt es Kissen mit Styropor-Füllung, auch eine gute Auflage…

Kann man den auch in Deutschland irgendwo online erwerben?

grosso
Das weiß ich leider nicht, aber denke dass Manni den sicher auch nach DE schickt.

Der ist wirklich nicht mit anderen Schussäcken seiner Klasse zu vergleichen. Das ist wirklich der Beste den ich je hatte und habe.

Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun, ist meine persönliche Meinung und die Meinung vieler anderer Jäger, insbesondere Südtiroler Jäger und auch sehr sehr viele Jäger aus AT.

Socke mit Reis, Socke mit trockenen Bohnen.
Für Fotografie gibt es Kissen mit Styropor-Füllung, auch eine gute Auflage…
Sicher auch keine schlechte Lösung, ABER...

Wenn Lebensmittel feucht oder nass werden, dann vergammelt es und fängt an zu schimmeln.

Styropor, wie es z.B. in den Jakele- Säckchen vorhanden ist, kann man vergessen. Zumindest ich, gibt viel zu viel nach

Den da von 4 Stable Stick, heisst Sit Stick, wiegt grad mal 430g, geht ganz gut nach'n bissl Training.

Anhänge

• sit-stick-4-stable-stick.jpg
    sit-stick-4-stable-stick.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 57
Exakt das Ding habe ich und empfinde es in der praktischen Handhabung als die zweitbeste Lösung. Mir ist tatsächlich der Lederohrensack lieber. Kann aber auch schlichte Gewöhnung sein.

Zweibein ist eine Option, in manchen Situationen wird der unebene Untergrund dann allerdings zur Herausforderung. Möglicherweise muss ich da aber auch einfach mehr Routine entwickeln.

grosso

Coletac bietet doch da was passendes

Wobei mein Harris Zweibein, die etwas höhere Version mit Rasterung und Drehgelenk passen dürfte.

Das weiß ich leider nicht, aber denke dass Manni den sicher auch nach DE schickt.

Der ist wirklich nicht mit anderen Schussäcken seiner Klasse zu vergleichen. Das ist wirklich der Beste den ich je hatte und habe.

Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun, ist meine persönliche Meinung und die Meinung vieler anderer Jäger, insbesondere Südtiroler Jäger und auch sehr sehr viele Jäger aus AT.
Was kostet das mittlerweile? Ist schon ganz praktisch das Teil.
Ich habe mal den Prototypen getestet vor einigen Jahren.

Was kostet das mittlerweile? Ist schon ganz praktisch das Teil.
Ich habe mal den Prototypen getestet vor einigen Jahren.
Müsste zwischen 50-60 Euro liegen. Seit letztes Jahr gibts auch das gleiche in halber Größe.

Ich hab die 1. Variante. Da werden die beiden Säckchen mit den 2 Knöpfen und einem Klettverschluss zusammengehalten.

Nun bei der jetzigen ist statt dem Klettverschluss ein Magnet verbaut und es sind 2 Schlaufen dran, damit man die Säckchen auch außerhalb vom Rucksack anbringen kann, damit man Innenraum spart

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
67
Oben