Schaftrückenerhöhung/ verstellbarer Schaftrücken nachrüsten - Tipps?

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.285
Jap. Hab eine Kydex Platte geformt und dann beledert.

Das Leder hatte ich noch von einer Messerscheide über.

Ich finde das Ganze stimmiger und passt besser zur Waffe. An der Wange ist's auch angenehmer.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.260
Ich habe es mal mit Kydex probiert vor Jahren. Bin gut zufrieden damit bis jetzt beim 98er.
Verschluss lässt sich ohne Probleme entnehmen. 20220303_080623_resized.jpg20220303_080316_resized.jpg
Da der Bell&Carlson Schaft hohl ist, habe ich andere Varianten nicht weiter verfolgt.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.688
Hab nur kydex pur, auch mit Klett-Streifen, an nem Sauer XT Schaft.
Aber son Flecken Leder könnte das ganze wirklich nochmal netter machen!
Womit hast du es verklebt?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.260
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat 😉 kann man schon einige Sachen umsetzen.
Das Kydex von mir hat Struktur ähnlich wie genarbtes Leder.
Aber vielleicht setz ich wie @Z.W.I.C.K. Da noch echtes Leder drauf 🤔
Muss nicht immer von der Stange oder Büchser sein.
In diesem Sinne, weiter so 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Sieht man selten so stimmig angepasst und ausgeführt, meistens sehen die selbst gemachten Erhöhungen schlecht aus
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Zum kleben von Leder kann ich tatsächlich Kövulfix empfehlen.

Wichtig, beide Seiten mit dem Kleber flächendeckend aufbringen und wirklich abtrocknen lassen, sodass sich die Fläche trocken/nicht mehr klebend anfühlt und dann mit ordentlich Druck (nicht die Dauer sondern wie stark der Druck ist, ist entscheidend ) beide Teile zusammen kleben, bei Leder nutze ich da gerne auch mal den Hammer, allerdings muss man da wegen unschönen Druckstellen aufpassen. Es gibt noch die Möglichkeit beide Teile etwas anzurauen, evtl mit Sandpapier, dadurch hält das ganze noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
270
Inspiriert von den letzten Beiträgen habe ich mal die schnöde Kydex-Schaftrückenerhöhung meiner Landmann-Preetz SLB mit Leder überzogen. Bin ziemlich zufrieden.
Dazu habe ich zuerst das Leder sauber zugeschnitten, die Ränder mit dem Kantenhobel bearbeitet und die Schnittkanten mit Tragacanth geglättet. Danach habe ich das Leder auf das angeraute Kydex aufgeklebt, gefärbt und mit einem Lederpflegemittel behandelt.
 

Anhänge

  • 20220816_161221.jpg
    20220816_161221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • 20221225_093042.jpg
    20221225_093042.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.477
Inspiriert von den letzten Beiträgen habe ich mal die schnöde Kydex-Schaftrückenerhöhung meiner Landmann-Preetz SLB mit Leder überzogen. Bin ziemlich zufrieden.
Dazu habe ich zuerst das Leder sauber zugeschnitten, die Ränder mit dem Kantenhobel bearbeitet und die Schnittkanten mit Tragacanth geglättet. Danach habe ich das Leder auf das angeraute Kydex aufgeklebt, gefärbt und mit einem Lederpflegemittel behandelt.

Wie hast du denn das Leder so dunkel bekommen?
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
782
Ich habe es mit dunkelbrauner Lederfarbe gefärbt. Die ganzen Werkzeuge und auch die Lederfarbe habe ich bei Rickert gekauft.
Beim Färben sollte man Handschuhe tragen - sehr dauerhaft und intensiv die Farbe.
und mit dem (Probe-)anbacken etwas warten 😉
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Hat Jemand ne Lösung, wie man eine verstellbare Schaftbacke an diesem verlochten Lochschaft montieren soll oder kann ?
Oder Notlösung mit Kydex ?

Spiele mit dem Gedanken mir dieses Schmuckstück anzuschaffen, habe aber bei allen Büchsen eine verstellbare Backe und möchte das nicht missen. Zumindest eine erhöhte Backe gehört für mich dazu.

Die Tage nehme ich eine Mal in den Anschlag. Vielleicht hab ich Glück und brauche es nicht, aber vermutlich wird's eher andersrum sein.

Grüße
 

Anhänge

  • 1713437763246.png
    1713437763246.png
    34,5 KB · Aufrufe: 86
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.477
Ich nutze die Erhöhung von Tourbon. Gibt's bei eBay noch günstiger , ich kann den Link aber nicht einfügen?

Habe allerdings nur die Erhöhungen mit selbstklebendem Klett an den Schäften fixiert, mag dieses Neoprenkondom nicht wirklich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
223
Oben