Zahmes "Wild" zur DrĂŒckjagd angefahren 😡

Registriert
23 Mai 2013
BeitrÀge
3.692
Zu "den HollÀndern" möchte ich noch erinnern, dass die sich drastisch verschlechterten
Bedingungen in deren Land, oft die schlechter angebundenen ins Ausland treibt.
Romantisieren tut dort tatsÀchlich kaum einer die Jagd, alles lÀuft sehr zielgerichtet, Àhnlich
dem Forst.
"Witziger"-weise war genau der HolzschuhtrĂ€ger, der im eigenen Land minĂŒtlich auf die
abendliche Schusszeit achtete der, den ich hier wegen wiederholter VerstĂ¶ĂŸe aus dem
Verkehr ziehen musste!
KnalltĂŒten gibt es auf beiden Seiten der Grenze.
Was Jagdakten und Schießnachweise angeht, sind die m.E. nach eher besser organisiert.
 
Registriert
5 Aug 2002
BeitrÀge
20.742
Sowas wird ĂŒblicherweise im Pachtvertrag geregelt, Empörung ĂŒber frevelhaftes Verhalten reicht da nicht aus.
In den meisten VertrĂ€gen wird eine Verurteilung wegen eines Verbrechens oder Jagdvergehens nach dem StGB oder eine wiederholte oder gröbliche Zuwiderhandlung gegen vertragliche oder gesetzliche Bestimmungen ĂŒber die AusĂŒbung der Jagd verlangt, um vorzeitig seitens des VerpĂ€chters zu kĂŒndigen.
Gerade den zweiten Passus könnten viele VerpÀchter ziehen, wenn sie sich vom PÀchter trennen wollten.
 
Registriert
25 Aug 2005
BeitrÀge
3.728
Mir hat ein ehemaliger Gemeinderat erzĂ€hlt dass seine NachbarpĂ€chter (die sind Schweizer) aus einem Gehege u.a. zwei starke Damschaufler angefahren haben um Ihren JagdgĂ€sten (ebenfalls zahlende Schweizer) die ohnehin teuren PlĂ€tze auf der DrĂŒckjagd noch teurer zu verkaufen. StandgebĂŒhr fĂŒr 3h Jagd dann 300,-Franken. Ca. 35 zahlende GĂ€ste. Strecke 2 Reh. Das Damwild war allerdings rechtzeitig nach dem Phototermin wieder im AnhĂ€nger und wurde weder gesehen noch erlegt. Die Jagdgenossenschaft erlaubt laut Vertrag eigentlich keinen Verkauf von Jagderlaubnissen jeglicher Art durch PĂ€chter.

Bei einem zweiten Fall hier in meiner Gegend pachtet einer aus der Schweiz und einer aus ĂŒber dem 160 km entfernten Stuttgart ein Revier fĂŒr das fĂŒnfache der hier ĂŒblichen Preise (keinerlei Hochwild ausser Sauen vorhanden) um dann Begehungsscheine fĂŒr 2000,-€/Jahr ohne WildbretĂŒbernahme (kostet extra) an JungjĂ€ger zu verkaufen. Auch hier ist ein Verkauf von JE durch die PĂ€chter vertraglich untersagt. Die JG interessiert das alles nicht. Hauptsache Kohle ist da.

Ich war einundzwanzig Jahre PÀchter, aber was hier mit Geld so getrieben wird ist einfach erbÀrmlich.
 
Registriert
31 Jan 2013
BeitrÀge
1.777
Da sollen immer höhere Pachten gezahlt werden deren höhe irgendwann ins lĂ€cherliche abdriftet und dann beschwert man sich das die neuen MelkkĂŒhe nicht so jagen wie die DorfjĂ€ger die fĂŒr FĂŒnf Euro Zwanzig gepachtet hĂ€tten.
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
1.611
Ich, als an der Grenze aufgewachsener, halte ganz automatisch großen Sicherheitsabstand wenn ich vor mir ein niederlĂ€ndisches oder belgisches Auto sehe 😂
[/QUOTE]

Echt ? Dann solltest Du doch mal in die Werkstatt fahren, und deine Bremsen reparieren lassen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
BeitrÀge
7.295


Dieser absolute Einzelfall wird hoffentlich Konsequenzen haben, die JĂ€gerschaft sollte sich an sowas aber nicht zu sehr aufarbeiten, mir ist im gesamten JĂ€gerleben sowas noch nie zu Ohren gekommen und meinem alten Herren in seinem JĂ€gerleben auch noch nicht.
Hoffen wir,

dass es ein absoluter Einzelfall ist


Ich kenne mindestens 3 Reviere auf dem HunsrĂŒck und im MĂŒnsterland, wo in den vergangenen 3 Jahren Damwild mit dem Fallschirm abgesprungen wurde


Mbogo
 
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
2.864
Ein Horrido auf die Deutsche Waidgerechtigkeit, nirgendwo auf der Welt wird so waidgerecht und tierschutzkonform gejagt wie hier in Deutschland!

Scheinbar lebe ich hier in einer jagdlichen Diaspora....... - obwohl es doch mitten in Deutschland ist!
 
Registriert
28 Mrz 2024
BeitrÀge
256
Ein Horrido auf die Deutsche Waidgerechtigkeit, nirgendwo auf der Welt wird so waidgerecht und tierschutzkonform gejagt wie hier in Deutschland!

Scheinbar lebe ich hier in einer jagdlichen Diaspora....... - obwohl es doch mitten in Deutschland ist!
Wo lÀufts denn deiner Meinung nach besser?
 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.648
Wo lÀufts denn deiner Meinung nach besser?
Noch regulierter ist es ja eigentlich nur in der Schweiz, da habe ich mal eine Doku zum Steinbock gesehen, man hat alle 10 Jahre die Chance, innerhalb drei Wochen "seinen" Bock zu erlegen und die Anzahl der JĂ€ger ist auch noch begrenzt.

Ich denke, wir sind schon sehr weit vorne mit dabei, was die Waidgerechtigkeit angeht.
 
Registriert
21 Nov 2023
BeitrÀge
387
Bei uns verpachtet der FĂŒrst vorzugsweise nur an HollĂ€nder . Die schießen wenigsten genug
Rehwild die sonst seine BĂ€ume verbeißen .
Ja, allerdings ist alles weibliche Rehwild immer ein Schmalreh und die Reste der toten Kitze findet man dann wenn die Wiesen gemĂ€ht werden. Aber die FĂŒchse wollen auch leckeres Futter.
 
Registriert
21 Nov 2005
BeitrÀge
2.745
hach, manchmal macht das Patentsystem in der Schweiz einfach glĂŒcklich!
Kein Jagdpuff, keine FĂŒtterung, keine Zucht, kein Wintergatter, nur der natĂŒrliche Zuwachs wird abgeschöpft.
Da kommen gar keine moralischen Bedenken auf.
Ja, ich bin ganz frei von Eitelkeit, aber ist das nicht der Idealzustand ;)
 
Registriert
21 Nov 2023
BeitrÀge
387
Vorab, ich wohne im betroffenen Landkreis und kenne einige StilblĂŒten und einige handelnde Personen (ich mag sie nicht, persönliches Empfinden)

Hilfreich wĂ€re auch, dass die uJB mit VerstĂ€rkung durch Polizei am Jagdtag erscheint und kontrolliert, ob alle auslĂ€ndischen Teilnehmer in Deutschland einen AuslĂ€nderjagdschein gelöst haben. Dann ist die DrĂŒckjagd bereits vor dem 1. Schuss vorbei, mangels SchĂŒtzen.

Also, ich war schon oft bei DrĂŒckjagden einer der Kontrolleure und habe die JS eingesehen und alles notiert.

Da waren öfter HollÀnder dabei und jeder von denen hatte immer völlig korrekte Papiere.
 
Registriert
21 Nov 2023
BeitrÀge
387
hach, manchmal macht das Patentsystem in der Schweiz einfach glĂŒcklich!
Kein Jagdpuff, keine FĂŒtterung, keine Zucht, kein Wintergatter, nur der natĂŒrliche Zuwachs wird abgeschöpft.
Da kommen gar keine moralischen Bedenken auf.
Ja, ich bin ganz frei von Eitelkeit, aber ist das nicht der Idealzustand

Ich bin sicher, die Landesforsten RLP haben einen Geheimplan im Keller:

Verbot der Jagd im Staatsforst
Zutrittsverbot fĂŒr alle staatlichen WĂ€lder
RegelmÀssige Begasung der Staatsforsten zur Abtötung aller SchadsÀuger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive GĂ€ste
236
Besucher gesamt
374
Oben