Die eierlegende Wollmilchsau

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Wer seine Augen so tief stapelt sollte Optiken besser nicht bewerten.

Streu von Weizen bei Ausrüstung trennt erst wenn es drauf ankommt und der Anwender dann die Vorteile auch nutzen kann.

Ein Sehtest in Dämmerungssehen beim Augenarzt würde vielen Optikexperten die Augen öffnen. Selbst mit sehr scharfen Augen kann es passieren, daß man im letzten Büchsenlicht schlechter sieht als andere Menschen. Das Auge stellt sich beim Dunkelwerden um, von Zapfen auf Stäbchen.

Ein Glas, was das letzte rausholt ist leider nur sinnvoll, wenn man dieses Letzte mit seinen Augen auch verwerten kann.
Ich habe ein wenig übertrieben, sitze im Vergleich zu den Kollegen (viele davon allerdings auch Mitte 50) gleichlang oder länger. Ich kann ohne Technik auf der Wiese mit dem Vixen 2,5-10x56 sauber einen Fuchs auf 80-100m bei 1,7 Mond erlegen (dieses Licht hatten wir beispielsweise am Samstag um 23:00). Ob da andere überhaupt noch was sehen, oder die das auch ganz ohne Mond schaffen, keine Ahnung, ich habe nur dieses paar Augen. So passiert letztes Jahr im August, der Kollege (ebenfalls Mitte 30) hat ein Z8i und dachte ich hätte mit Technik hantiert.

Ich hatte und habe diverse Gläser von S&B (8x56, Zenith 2,5-10x56), Vixen 2,5-10x56 + 2,5-15x50, Meopta R1 7x56, Diavari V... Meostar R1r 3-12x56 (hatte auch das R1 mit FFP), Delta 2,5-15x56....Noblex N5...Meostar R2 2,5-15x56...und das Leica Magnus liegt noch rum...habe Brille und eine minimale Verkrümmung...imho man kann mit allen raus.
Ich bin nicht markenblind und muss das Zeiss Glas feiern, damit ich meinen Kauf besser verkrafte oder weil ich schon immer Zeiss hatte...

Beim Kontrast hat man Unterschiede, Helligkeit bekommen die Japaner sehr gut hin. In Bayern ging es mit Technik, nun nehme ich die Tage nochmal das R2 und das Leica und das Delta mit raus und entscheide welches auf die Finnlight 2 darf.

Ich wechsel immer mal wieder meine Gläser und Büchsen und montiere regelmäßig um, 10min mehr Ansprechen (Bock-- Spießer vs. Gabler) gibt mein Set Augen im April nicht her. Schön wenn das andere Augen können.

Welche ZF hast du und welche Unterschiede kannst du mit deinen Augen erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
318
Haben nicht die Blaser B1 ZF auch einen abgesetzten/freien Leuchtpunkt?

Würd mir bei deinem Anforderungsprofil mal das B1 2,8-20x50 anschauen.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
134
Habe das Vector Optics Continental 2-16x. Bin ziemlich zufrieden, verträgt sich auch gut mit Bajonett-Adapter von Rusan und Thermtec 650. Schussfest auf 308 und .300WM. Leuchtpunkt schwach genug in der Nacht. Gibt leichtere Gläser, aber in der 50er Klasse nimmt sich das nicht viel. Das Zeiss 2-16 fand ich auch schön, aber die 3.000 € Unterschied war es mir nicht wert. Klickverstellung ist genau und sauber. Nur eine ASV hat es nicht. 2-16 war mir wichtig, weil es sowohl bei der DJ/Nachtjagd als auch im Feld eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
189
Hallo,

Was mir noch eingefallen ist, das Vector gibt's in der 44-er Variante auch als:

Vector Optics SCOM-T39 Continental x8 2-16x44 ED Tactical​

 

Anhänge

  • IMG_7986.jpeg
    IMG_7986.jpeg
    10 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7985.jpeg
    IMG_7985.jpeg
    6,4 KB · Aufrufe: 7
Registriert
20 Jul 2014
Beiträge
21
Hallo,

wie wäre es mit einem March-FX 1.5-15x42 (FFP)? Vielleicht würde das FML-4 Absehen passen. Oder als March Compact 1.5-15x42 mit MTR-5 Absehen (SFP). Die Preise sind allerdings sportlich.

Gruß

Frischi
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.575
Haben nicht die Blaser B1 ZF auch einen abgesetzten/freien Leuchtpunkt?

Würd mir bei deinem Anforderungsprofil mal das B1 2,8-20x50 anschauen.
Gefallen gut und passen auch in die Kategorien.
Von wem lässt Blaser die Gläser eigentlich bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Auf jeden Fall March! 2,5-25x42. Bestes Glas meiner Meinung nach. Bessere Eyebox als 1,5-15x42
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
510
Oben