2025 Suzuki Jimny Sierra Pickup ?

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.244
Es gibt hierzulande keinen echten Markt für Geländewagen, der Aufwand der Hersteller steht in keinem Verhältnis, zum Gewinn.
Natürlich baut bspw Toyota weiterhin echte Geländewagen, u.a. für den afrikanischen oder australischen Markt.
Klar ist der prozentuale Bedarf an Geländewagen in der EU nicht so hoch wie z.B. in Afrika oder Südamerika, Südostasien etc. Aber es gibt viele bergige bzw. Gebirgsregionen die nur mäßig gut erschlossen sind, gerade auch in den neueren EU-Staaten wie z.B. Rumänien. Aktuell zählt die EU 450 Millionen Einwohner, also schon ohne England. Dieser Größe sind sich wenige EU-Bürger bewusst, auch nicht des somit potenziell vorhandenen "Gewichts". So gleich null ist der Markt für bezahlbare und brauchbare Geländewägen nun auch nicht und ich vermute, dass der Markt noch nicht wirklich komplett erschlossen ist. Der rumänische Kleine Landwirt fährt halt eher noch einen uralten Lada weil er sich einen Jimny auch nicht so aus dem Ärmel schüttelte...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.008
Nun ist es ja so, dass durchaus Motoren und Modelle hergestellt werden können, die die EU-Normen einhalten. Es ist also ganz offensichtlich möglich.
Und wenn man sich die dicken schweren Karren anguckt die derzeit bspw. von BMW und Mercedez auf den Markt gebracht werden, dann fällt es schwer zu glauben, dass es bei einem geländetauglichen 4x4 am zusätzlichen Gewicht für den Allradantrieb liegen könnte.
An dem Vorwurf dass die Hersteller schlicht nicht wollen, ist sicher etwas dran.
Und warum wollen die nicht?
Weil es sich nicht lohnt, weils kaum einer kauft.

Fakt ist doch, dass unterm Strich immer weniger ein solcher Gelände-Fahrzeuge benötigt werden. Die Zahl der Landwirte und Forstbesitzer ist seit Jahren rückläufig und die Bauunternehmer etc. kommen mit SUV oder PickUp ganz gut klar.
Der Markt der niederpreisigen Geländewagen wie dem Jimny schrumpft unablässig, da das Klientel weniger wird. Das ein paar Jäger nach dessen Verkaufsstopp in der EU nun händeringend einen der Letzten suchen täuscht nicht darüber hinweg, dass die Nachfrage schon länger rückläufig ist. Es lohnt sich schlicht nicht mehr und es würde mich nicht wundern wenn es sich auch ohne verschärfte EU-Abgasnormen nicht mehr lohnen würde.

Interessant ist nämlich, dass die japanischen Abgasnormen den europäischen in nichts nachstehen. Selbst die amerikanischen Abgasnormen sind im Vergleich mit den europäischen nicht lax sondern einfach nur geringfügig weniger streng. Selbst in Indien wurde der Diesel für PKW schon 2019 in den damals eingeführten Abgasnormen abgewürgt.
Es zeugt von mangelnder Kenntnis zu behaupten es wäre allein die EU die hier einen Sonderweg geht. Erst recht dass die Ampel irgendwas damit zu tun hätte, da die Verschärfungen die jetzt greifen lange vor ihr beschlossen wurde. Erst Euro7 wurde mit der Ampel beschlossen, allerdings im EU-Parlament und zudem wurde der ganze Vorschlag sogar durch die Ampel (FDP) deutlich abgeschwächt. Gelten wird Euro7 auch erst ab 2026!
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
436
Vielleicht auch noch ein Grund:
Im Revier selbst mit ATV oder Trecker unterwegs sein und die ggf. zu leistende Anfahrt mit einem Normalo-PKW. Das dürften auch noch mal ein paar 1000 sein, da dadurch in den letzten Jahren weggefallen sind
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.795
Neiiin, hat nix mit EU-Regularien zu tun :)


Ist ja beruhigend das dein Auto nur von den "richtigen" geortet werden kann. Kein Problem wenn man nix zu verbergen hat. Glaub da gibts auch ein paar weitere Einflussmöglichkeiten aber das wär ja auch nur gut wenn man vor unerwünschtem Verhalten bewahrt werden kann.

Das ist fast so sicher wie die Sicherheit im Internet seit dem Ich auf jeder Seite Auf Akzeptieren klicken muss bevor meine Daten missbraucht werden fühl ich mich viel sicherer.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
436
Ein Beispiel für Geländefahrzeuge, die trotz der neuen Bedingungen auf den Markt kommen, ist der Ineos. Oder wenn es eher um mittelpreisige Nutzfahrzeuge gehen soll: den Opel Combo gibt es wie damals den Kangoo auch als 4x4 Variante.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.247
Bei uns haben die Hundemenschen alle einen Caddy-4x4.
Keine Ahnung, ob der aktuell noch angeboten wird.
Preiswert dürfte auch anders sein ... .
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.803
Kangoo 4x4 war seinerzeit tolles Auto für manche outdoor Hobby Aktivitäten. Ein Freund hat ihn so lange gehalten, wie es technisch möglich war. Wurde dann durch den Dacia Duster ersetzt, aber der große Kofferaum war schon weg...

So ein Jimny pick-up 4-Türer wäre super Auto, wahrscheinlich nicht für hunderte tausend Kunden, aber seine Gruppe würde er sich finden.

Vielleicht bringen was ähnliches die Chinesen - Dongfeng und JAC sind schon mit ihren Pick-ups da, mal sehen ob die nicht etwas um eine Nummer kleineres nicht mitbringen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.247
Jagdlich wäre meiner evtl. der JAC T8 Pro (oder ähnlich) als PickUp.
Mehr Fahrzeug bekommt man fast nicht für das Geld.
Kein HighTech-Spielzeug, sondern eher oldschool - mir würde die Kiste taugen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.802
War aber gefühlt die letzten 12 Monate nicht bestellbar. So wie einige andere 4x4 Modelle aus dem Volkswagen Konzern.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.025
Es gibt hierzulande keinen echten Markt für Geländewagen, der Aufwand der Hersteller steht in keinem Verhältnis, zum Gewinn.
Natürlich baut bspw Toyota weiterhin echte Geländewagen, u.a. für den afrikanischen oder australischen Markt.
UND, es gibt hierzulande Importeure dafür.

Bspw.

Hast du dir mal angesehen , was dort für Motoren verbaut sind ? 😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
199
Oben