Mannl.-Schönauer GK

Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
50
Sonst frag mal bei Miedler nach, der hat doch die Neufertigung unter seiner Fuchtel..
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.097
Sonst frag mal bei Miedler nach, der hat doch die Neufertigung unter seiner Fuchtel..
Hab ich schon angefragt, nur noch Einzelteile oder den Flintenabzug auf Lager …
Den ganzen Stecher leider nicht. Aber zur Not tausche ich das Spannzüngel 👍
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
17
Ich habe den Mannlicher-Schönauer GK jetzt gekauft, an Zielfernrohr wird es wohl ein Zeiss Diavari 2,5-10x52 werden. Klassisches Glas auf klassischer Büchse.

Was mich bloß umtreibt ist die ZF-Montage. Ich habe auf meinen modernen Gewehren nur Dentler-Montagen, deshalb überfordern mich die vorinstallierten Schwenkmontage-Basen etwas. Welche Ausführung des ZF brauche ich dafür (ohne Schiene, mit Innenschiene?) oder wird das Glas über Ringe (Mittelrohr-Ring/Objektivring?) befestigt?

Ich kann mir die Hebelschwenkmontage auf meinem Gewehr mit den vormontierten Basen irgendwie nicht ganz vorstellen, kann mir da jemand ein Beispiel zeigen oder etwas Licht ins Dunkel bringen?
 

Anhänge

  • MS GK9.jpg
    MS GK9.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 44
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.097
Ich verlinke einfach mal den Beitrag eines ehemaligen Foristis zum Thema:

Beitrag im Thema 'Glas ohne Schiene auf einen Mannlicher-Schönauer'
https://forum.parey-jagdausbildung....inen-mannlicher-schoenauer.46480/post-1066988

Gibt es von EAW

wie Recknagel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Ist euch ein (deutscher) Wiederlader bekannt, der 6,5x54 für den Stutzen fertigt, die auch laufen?
Klaus hat zumindest vor einer Weile noch eine Labo mit TTSX angeboten.
Hatte auch vor ca 2-3 Jahren Kontakt zu Volker Liebich (LiMa wiederladetechnik) der hätte auch was gestrickt.
Ob „die laufen“, hängt ja nicht zuletzt von deiner Waffe ab../
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
61
Auf die Gefahr hin, dass diese Information bereits bekannt ist: Auf der Homepage von Steyr (steyr-arms.com), unter dem Menü "Download" und dann "STEYR hunting rifles hist."(Spalte rechts "Manual") sind einige Betriebsanleitungen für die alten Steyr Modelle zu finden. So auch für den Nachkriegs Mannlicher-Schönauer. Wenn mal wer die Explosionszeichnung oder Zerlegeanleitung braucht.

Allein über den Satz "Seine überaus elegante Linienführung ist ein Produkt österreichischer Geschmackssicherheit" habe ich mich sehr erfreut, denn nach dem Einstellen des Schönauers war es meinem dafürhalten nach weitgehend dahin mit dieser.

Das Dokument "Betriebsanleitung-Mannlicher-Schoenauer-Modell-1950", welches eher auch eine Werbung ist, enthält auch Ballistische Daten/Ladedaten.

Besonders fasziniert bin ich einmal mehr davon, dass die 8x60S sich in den 50ern noch ungeniert in die 0815 Kaliber einreiht (z.B. .308 win [60cmLL übrigens]) und mit 12,1g TMR 857m/s V0 60cmLL ziemlich flott geladen worden ist.
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung Mannlicher Schoenauer Modell 1950 deutsch.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 22

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
596
Oben