2025 Suzuki Jimny Sierra Pickup ?

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Yes - die Hersteller haben ihre Händler zum Teil in erhebliche Investitionen gezwungen
und dann zeigen sie ihnen die kalte Schulter und verlassen den Markt einfach, da man
an anderer Stelle der Welt einfacher Geld verdienen kann.
Dem Gequake von 'Partnerschaft' fehlte es von Anfang an an echter Basis ...

Was sollten sie denn tun ? Das Geld gleich mit den Autos herschicken was draufgelegt werden müsste um Solidarisch mit einem Markt zu sein der sich ohne Not selbst disqualifiziert hat ?

Die Armen Händler hätten exact die gleichen Entscheidungen getroffen wenn es für sie wirtschaftlich besser gewesen wäre fortan andere Autos zu verkaufen. Das ist der Markt.

Hat nichts mit unserer Regierung zu tun.
Den Jimny gibt es in der ganzen EU nicht mehr als Neufahrzeug.

Na dann sind wir ja in guten Händen.
 
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Die Ursache liegt schon in der deutschen/europäischen Regulierungswut. Klar sind die Rahmenbedingungen "bekannt", aber wenn die eben bekannt aber Scheiße sind, dann rechnet man als Unternehmer einfach, ob sich der Zusatzaufwand für europäische Marktanpassungen lohnt im Vergleich zu möglichen Verkaufsgewinnen oder nicht.

Und wenn die Anforderungen für eine Zulassung in der EU im Vergleich mit dem Rest der Welt ein Redesign des Autos oder eine Streichung von 50% der Features bedeuten, lautet die Antwort auf die Frage "rechnet sich das?" eben immer öfter: Nein.

Drt europäische Markt für nicht Mainstreamfahrzeuge ist schlicht nicht soo groß und bedeutend wie manch einer vielleicht denkt.
 
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Ich kann die Argumenation von Bodo gut nachvollziehen und gehe da mit.

Suzuki ist in der EU kein großer Player. Die wollten vielleicht nicht beschei*en und sehen in der EU nicht ihren Hauptmarkt. Die werden überlegt haben, ob sie die Palette der Produkte anpassen oder einstampfen. Das Ergebnis ist bekannt.

Suzuki macht doch mit Maruti in Indien. Wenn 1,4 Mrd Inder einen Jimney wollen, wird es denen nicht sehr wichtig sein, ob der die Abgasnorm EURO 6temp oder besser hat. Da sind doch 20.000 Jäger in der EU sowas von egal.......
 
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.... schimpft nicht so auf unsere Deutsche Regierung!
Ich finde auch, dass bei der Ampel noch viel Luft nach oben ist.
Aber der Fall ist anders.
Die Regeln sind seit langer Zeit bekannt und Suzuki hat sich nicht darum gekümmert.
Denen waren die Regeln einfach egal oder sie wollten keine Jimny nach Europa verkaufen.
Die Motivation ist völlig sekundär. Das Ergebnis ist, dass der Jimny raus ist.

Jedenfalls ist es völlig daneben, auf irgendwelche Regierungen zu schimpfen.
Die legen nur den Spielplatz fest für die Industrie und die Industrie entscheidet dann,
welche Produkte auf diesen Spielplatz gehen.
Nein, die Industrie sucht sich einfach einen besseren Spielplatz. Deutschland ist nicht (mehr) der Nabel der Automobilindustrie und wenn dieses Land so weiter macht, dann ist es von gar nichts mehr der Nabel und ein neues Entwicklungsland - nur dass sich hier nichts mehr entwickelt. Für Suzuki ist der deutsche Markt jedenfalls inzwischen pupsegal und der europäische Markt auch. Mit unseren bescheuerten Abgasnormen haben wir es geschafft, dass fast alle Hersteller ihre bewährten Allradfahrzeuge lieber dort verkaufen, wo die Welt noch in Ordnung ist und richtig tickt. Wir dürfen dann Akku-Offroader mit Bodenkontakt und begrenzter Reichweite im Gelände fahren. Da kannste ja gleich nen Elektro-Roller nehmen. Aber wer‘s mag…
 
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Das betrifft übrigens nicht nur Suzuki…. den Lada z.B. gibts auch nicht mehr und bei Subaru bekommt man in der EU und natürlich auch in Öko-Deutschland auch nicht mehr die komplette Modellpalette vom Forester angeboten. Die USA sind da besser bestückt - und nicht nur damit… Wir sind ein absolutes „Weichei-Land“ geworden - und das hat mehr mit der Ampel als mit Putin zu tun. Deutschland schafft sich selbst ab und zwar gründlich und auf allen Ebenen.
 
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Das betrifft übrigens nicht nur Suzuki…. den Lada z.B. gibts auch nicht mehr und bei Subaru bekommt man in der EU und natürlich auch in Öko-Deutschland auch nicht mehr die komplette Modellpalette vom Forester angeboten. Die USA sind da besser bestückt - und nicht nur damit… Wir sind ein absolutes „Weichei-Land“ geworden - und das hat mehr mit der Ampel als mit Putin zu tun. Deutschland schafft sich selbst ab und zwar gründlich und auf allen Ebenen.
Lada, Suzuki, Subaru sind alles keine Marken, die viele Zulassungen haben. Wenn der Aufwand nicht lohnt, die Produkte zulassungsfähig zu bekommen, lässt man es eben sein. Es werden in D auch keine Massen an F350 verkauft oder Dodge Ram.....
 
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Und der „Untergang“ des Jimny ist nur ein Symptom der beschriebenen Gesamtentwicklung. Ich finde es schade… und ein Jimny-Möchtegern-Pickup in Machtbox-Auto-Optik ist kein würdiger Ersatz für den Kleinen. Womit wir brav wieder beim Ausgangsthema wären…😉
 
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Was hier wieder ein Schxxx geschrieben wird.
Der Jimny kommt wieder, vollelektrisch. Angekündigt für 2025.
Da die meisten mit dem Ding, wie diverse Jagdkollegen nur die paar Kilometer ins Revier damit fahren, mehr macht damit auch wirklich kein Spaß, ist der vollelektrische doch eine gute Wahl.
Er kommt nicht 2030, sondern bis 2030 erweitert Suzuki sein gesamtes Programm um elektrische Modelle.
Das ist ein kleiner Hersteller, der bei eigenen Entwicklungen die Kosten im Blick haben muss, Deswegen bis jetzt nur die mild oder pluginhybride bis zu Vollhybride mit Toyotasystemen.
Gerade für den Jimny ist vollelektrisch doch perfekt.
 
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Lada, Suzuki, Subaru sind alles keine Marken, die viele Zulassungen haben. Wenn der Aufwand nicht lohnt, die Produkte zulassungsfähig zu bekommen, lässt man es eben sein. Es werden in D auch keine Massen an F350 verkauft oder Dodge Ram.....
Das mag ja alles sein. Es war aber viele Jahre lang auch schon so und die Welt war trotzdem in Ordnung - bis irgendwelche EU-Spinner meinten, dass sie alles mit neuen, strengeren Normen regulieren müssen und Deutschland natürlich diesen Schwachsinn gleich mitmachte. Aber es gibt auch keinen Citroen Berlingo als Benziner mehr und auch keinen Renault Kangoo (es sei denn als untaugliche Elektro-Krücke) um mal Fahrzeuge mit anderen Zulassungszahlen zu nennen. Du bekommt ja auch keinen vernünftigen Golf oder Passat mehr… und schon gar nicht 4x4. Auch der Mini und der Smart sind raus. Es geht - unabhängig von Zulassungszahlen um Antriebsarten (Verbrenner oder nicht) und um Flottenverbräuche, die die Hersteller senken oder umgehen möchten. Es geht um Normen, nicht ums Geschäft und nicht um Vernunft.
 
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So ein Unsinn.

4x4 stirbt aus weil die Kunden keine Fahrzeuge damit kaufen, kostet mehr, verbraucht mehr. 99,9% brauchen nie den Allrad, also zu was soll ein Hersteller den anbieten?
 
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Nein, vollelektrisch ist überhaupt keine perfekte Lösung sondern ein absoluter Irrweg. Man sieht ja inzwischen wie „gut“ das funktioniert. Im Gelände vollelektrisch und mit begrenzter Reichweite? Im Revier stehen zwar hier und da bereits Windräder und Solarfelder aber die Elektro-Zapfsäulen sind bei uns auf dem Land noch sehr dünn gesät. Ich jedenfalls will keinen Elektro-Jimny. Der wurde übrigens auch schon bereits mehrfach angekündigt und beschworen - nur die Händler wissen von nichts und zucken die Achseln. Mein Suzuki Händler glaubt eher, dass sich Suzuki aus dem Allrad-Segment (und dem Jagdbereich) in Deutschland/EU komplett zurück zieht.
 
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Das betrifft übrigens nicht nur Suzuki…. den Lada z.B. gibts auch nicht mehr und bei Subaru bekommt man in der EU und natürlich auch in Öko-Deutschland auch nicht mehr die komplette Modellpalette vom Forester angeboten. Die USA sind da besser bestückt - und nicht nur damit… Wir sind ein absolutes „Weichei-Land“ geworden - und das hat mehr mit der Ampel als mit Putin zu tun. Deutschland schafft sich selbst ab und zwar gründlich und auf allen Ebenen.
Wir haben es jetzt verstanden dass Du den Thread über ein Automodell dazu nutzen willst über die Ampelregierung zu schimpfen!

1. Werden die Entscheidungen bei der EU getroffen.
2. War die Weichenstellung schon bevor es die Ampel gab.
3. Verletzt Du hier mutwillig im Minutentakt die Forenregeln zu Politik.

Es reicht!
 
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@cast: Nur weil Du vielleicht keinen Allrad brauchst, gilt das nicht allgemein für die ganze Jägerschaft. Ich jage im Mittelgebirge und kenne keinen Jäger und keinen Förster, der ohne 4x4 auskommt. Und der Jimny war und ist nicht ohne Grund in dieser Klientel sehr beliebt.
 

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