Sauer 505

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.639
Leichte, sehr gut liegende Waffen gab es damals auch schon, das kann es also nicht sein.

Natürlich bringen moderne Fertigungsverfahren ihre Vorteile, keine Frage.. Ich habe selbst lange eine R8 als reines Werkzeug geführt, für diesen Zweck hat sie auch absolut überzeugt. Nur nicht wirklich schön anzusehen/anzufassen.

Eine Jagdwaffe ist für mich schon mehr als ein reines Werkzeug.. ich muss damit nicht 3 Monate im Kongo um mein überleben kämpfen.. insofern darf es schon etwas edleres sein.


So legt jeder seinen Schwerpunkt und seinen Geschmack auf eine Waffe .
Ist doch gut so . Alles andere wäre langweilig und Einheitsbrei .

Aber es wird zu oft irgendeine Waffe, Optik .... Technik , schlecht geredet .
Obwohl das der Sache überhaupt nicht gerecht ist.
Und das nur weil es dem eigenen Geschmack nicht entspricht .
Nicht weil es technische Mängel oder Konstruktionsmängel hätte.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
So legt jeder seinen Schwerpunkt und seinen Geschmack auf eine Waffe .
Ist doch gut so . Alles andere wäre langweilig und Einheitsbrei .

Aber es wird zu oft irgendeine Waffe, Optik .... Technik , schlecht geredet .
Obwohl das der Sache überhaupt nicht gerecht ist.
Und das nur weil es dem eigenen Geschmack nicht entspricht .
Nicht weil es technische Mängel oder Konstruktionsmängel hätte.
Da muss man aber auch die andere Seite verstehen. Nämlich jene die wegen der überdurchschnittlich hohen Qualität der Waffen einst zu Herstellern wie Sauer griffen.. diese Fraktion ( wo ich mich zu zähle ) ist zunehmend enttäuschter mit Produkten die den Konzern verlassen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
998
Dann hast du ja das falsche Auto .
Und beim nächsten Zahnarztbesuch solltest du dem Arzt vorher mal erzählen was du von seinem Berufsstand hältst.
Könnte sein , das die die Behandlung in Erinnerung bleibt. 😆
Komme ja aus einem Ärztehaushalt. Der Berufsstand sieht mich nur, wenn es nicht anders geht.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.639
Da muss man aber auch die andere Seite verstehen. Nämlich jene die wegen der überdurchschnittlich hohen Qualität der Waffen einst zu Herstellern wie Sauer griffen.. diese Fraktion ( wo ich mich zu zähle ) ist zunehmend enttäuschter mit Produkten die den Konzern verlassen.

Und wenn ich frage was an der Qualität der Waffen heute nicht stimmt , was schlecht ist , kommt keine konkrete Antwort.
Also was ist schlecht geworden ?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.683
Sehe ich anders .
Was habe ich von einer Gravur an einem Werkzeug , wenn mir Ergonomie und Gewicht bei der Arbeit damit mehr Vorteile bringen .
Dazu sind heute auf modernen Maschinen sehr , sehr präzise gefertigt .
Da können auch Teile untereinander getauscht werden , ohne das ein Anpassen notwendig wäre .
Der Sonnenschliff soll ja den Schloßgang verbessern, habe ich mal gelesen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.639
Der Sonnenschliff soll ja den Schloßgang verbessern, habe ich mal gelesen.
Das stimmt 😆
Deswegen haben alle Waffen bei denen es auf Schlossgang und Schnelligkeit beim Repetieren daraus ankam . Also dann wenn das Leben daran hängt , eine Sonneschliff auf dem Verschluss.
Da fallen mir dazu ein ..... 98er . Nagant. Enfield . MAS-36 . K31 . G11 .......M17 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Du hast was vom Finish geschrieben , nicht von der Qualität .
Und eine handgeschnittene Fischhaut ist nicht präziser als eine maschinell hergestellte .
Aber genau das macht für mich Qualität aus.

Präzise schießen und zuverlässig funktionieren tuen die bis auf wenige Ausnahmen alle. Das hat nichts mit Qualität zutun sondern ist ein Ding der Selbstverständlichkeit.. gerade bei Waffen dieser Preisklasse. Schließlich leistet das jede Rem 700 für 500$.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.181
Und wenn ich frage was an der Qualität der Waffen heute nicht stimmt , was schlecht ist , kommt keine konkrete Antwort.
Also was ist schlecht geworden ?

An die ausgemachte Lächerlichkeit der Diskussion haben wir uns doch zwischenzeitlich schon gewöhnt. Wenn dann noch von zwielichtigen Konzernen philosophiert wird, die in einem - speziell in Deutschland - politisch ungeliebten Segment der Behördenwaffen agierend dem deutlichen Signal folgend ihren Standort verlagert haben, schwadroniert wird, wird es vollends niedlich. SIG Sauer ist in den USA offensichtlich ausgesprochen erfolgreich unterwegs und hat da Arbeitsplätze geschaffen.

Ich hatte zeitgleich eine 202 aus Eckernförde und eine aus Isny und konnte keinen relevanten Unterschied feststellen. Möglicherweise schaue ich aber, speziell bei einem Repetierer, zu sehr aus dem Werkzeugblickwinkel.

Letztlich bleibt ein deutscher Hersteller, der einen neuen Repetierer im gehobenen Preissegment entwickelt (oder vielleicht auch nur modifiziert) und auf den Markt gebracht hat. Die, die bis dato eher im Budget Segment unterwegs waren, werden sich und anderen auch weiterhin erklären, warum man den nicht 'braucht' und die anderen können ihn mögen oder eben auch nicht. Soweit für Sauer ein ausreichend großes Segment bleibt, das sie bedienen können, haben sie alles richtig gemacht.


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
416
Oben