Bockjagd mit der Rehattrappe

Vor vielen Jahren schleppte ich zusammen mit einem Nachbar eine Elchfigur vom Schiesstand zu einem Elchpass und stellte sie in 50 m Entfernung auf. Am nächsten Morgen dann 3 Schüsse direkt nach dem angehen der Stände. Der Kerl ist heute noch sauer.:ROFLMAO:

Sowas kenn ich. Mein 3d Bogenziel (Rehbock) hat aus irgendwelchen Gründen auch mehrere Einschusslöcher gehabt und ein Bekannter heute noch nen dicken Hals, wenn einer fragt ob das Reh nach Gummi schmeckt.

Es gibt auch hier den Fall das ein Jäger mit ausgestopftem Fuchs auf Krähen war und ein feindlicher Nachbar versucht hatte den Fuchs zu treffen (hat gefehlt) aber der Jäger saß ja auch dahinter. Gott sei dank nix passiert. Der Schütze hat sich (soweit ich weiß erst 3 Tage später entschuldigt.

Hat von euch mit sowas persönliche Erfahrungen?
Indirekt. Wir haben mal einen überpassionierten Jäger mit so einer Atrappe hereingelegt.

Aber vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere hier: vor Jahren hatte der österreichische Jagdverband die Idee, die Anzahl der Wildunfälle durch Abschreckung zu reduzieren. Zu diesem Zweck liess der Jagdverband lebensechte 3D-Attrapen aus Blech anfertigen und an den Gefahrenstellen aufstellen. Ein Gericht hat das dann verboten, und die Blechböcke mußten wieder abgeräumt werden.
Möglicherweise existieren davon noch ein paar Exemplare?

Das Karussell habe ich mit einem Jagdfreund mal nachgebaut. War schon erstaunlich, was da losging, wenn man auch noch Angstgeschrei gemacht hat.
Mit der Zeit war mir der Aufbau aber zu langwierig und das Wild hat mehrmalige Anwendung schnell durchschaut, vor allem, wenn der Bock wie immer von hinten im Wind zusteht. Die Situation ist auch zu statisch.
Bringt schon was, aber man muss ständig den Standort verlegen und der Aufbau bleibt auch nicht immer unbeobachtet.
Im-Wendekreis-des-Bockes-1.png

Das Karussell habe ich mit einem Jagdfreund mal nachgebaut. War schon erstaunlich, was da losging, wenn man auch noch Angstgeschrei gemacht hat.
Mit der Zeit war mir der Aufbau aber zu langwierig und das Wild hat mehrmalige Anwendung schnell durchschaut, vor allem, wenn der Bock wie immer von hinten im Wind zusteht. Die Situation ist auch zu statisch.
Bringt schon was, aber man muss ständig den Standort verlegen und der Aufbau bleibt auch nicht immer unbeobachtet.
Anhang anzeigen 230596
War das nicht mal in der DJZ beschrieben?

Könnte es nicht auch funktionieren, einen Teil einer Decke vom Reh mitzunehmen und über einen Busch zu hängen? Lässt sich leichter transportieren und könnte bei bockigem Hormonstau (nicht vom Jäger;)) auch zum Zustehen reichen...?

Aus zwei Gründen wird das mit der Rehdecke nicht funktionieren (beim Karussell bin ich nicht sicher):
1. Rehe sind Bewegungsseher. Wenn du dich mucksmäuserl stad hältst, dann laufen sie, so sie keinen Wind kriegen, auf drei Meter an dir vorbei. Dabei mußt du nicht mal sonderlich getarnt sein.
2. So man der Literatur (Fach) glauben darf, sieht Schalenwild die Farbe Rot nicht spezifisch - die roten Drückjagdjacken sprechen dafür. Für das Wild ist rot einfach grau. Woher da ein Lockeffekt kommen soll, erschließt sich nicht.
Der Bock kommt wenn er mag, oder auch nicht. Ein roter Fetzen hat da keinen Einfluß.

Aus zwei Gründen wird das mit der Rehdecke nicht funktionieren (beim Karussell bin ich nicht sicher):
1. Rehe sind Bewegungsseher. Wenn du dich mucksmäuserl stad hältst, dann laufen sie, so sie keinen Wind kriegen, auf drei Meter an dir vorbei. Dabei mußt du nicht mal sonderlich getarnt sein.
2. So man der Literatur (Fach) glauben darf, sieht Schalenwild die Farbe Rot nicht spezifisch - die roten Drückjagdjacken sprechen dafür. Für das Wild ist rot einfach grau. Woher da ein Lockeffekt kommen soll, erschließt sich nicht.
Der Bock kommt wenn er mag, oder auch nicht. Ein roter Fetzen hat da keinen Einfluß.
Gibt Sinn, was du sagst. Dann würden aber auch die Pappdeckelrehe nicht funktionieren. Ich meinte, irgendwo den erfolgreichen Versuch mit einer Rehdecke mal gelesen zu haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
607
Oben