Mannl.-Schönauer GK

Mein Stutzen ist von der Überarbeitung zurück! Der Schaft wurde abgezogen und geölt (allerdings so, dass er matt glänzt), eine orange Silver-Kappe wurde angebracht und alle Metallteile wurden poliert und brüniert. Die Züngel vom Abzug hatte ich schon selbst mit Polierpaste hübsch gemacht. IMG_20210502_193122.jpgIMG_20210502_193156.jpg
Da braucht man doch wohl keine Kesslerin mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stutzen ist von der Überarbeitung zurück! Der Schaft wurde abgezogen und geölt (allerdings so, dass er matt glänzt), eine orange Silver-Kappe wurde angebracht und alle Metallteile wurden poliert und brüniert. Die Züngel vom Abzug hatte ich schon selbst mit Polierpaste hübsch gemacht. Anhang anzeigen 167170Anhang anzeigen 167171
Da braucht man doch wohl keine Kesslerin mehr, oder?
Toll geworden 👍🏻

Und jetzt warten wir, bis jemand über die rote Schaftkappe herfällt...

Ja, und das ist genau das Problem! 7x64 mag ich nicht, nicht weils eine schlechte Patrone wäre, keineswegs, sondern weils einfach jeder hat! Und sicher gibts noch viele Schönauers, aber die meisten haben eine total veraltete Optik drauf, was dann die Kur schlimmer macht als die Krankheit. Drum freu ich mich, wenn ich einen schönen seh, schrecke aber vor einem Kauf immer zurück.
Gruß und viel Waidmanns Heil damit
Manni

Ja, und das ist genau das Problem! 7x64 mag ich nicht, nicht weils eine schlechte Patrone wäre, keineswegs, sondern weils einfach jeder hat! Und sicher gibts noch viele Schönauers, aber die meisten haben eine total veraltete Optik drauf, was dann die Kur schlimmer macht als die Krankheit. Drum freu ich mich, wenn ich einen schönen seh, schrecke aber vor einem Kauf immer zurück.
Gruß und viel Waidmanns Heil damit
Manni
Das Problem mit der Optik ist für Geld lösbar ;-)

Was mich vom Kauf der meisten Schönauer bisher abgehalten hat, war der Doppelzüngelstecher!
Und dann stand bei meinem Büma ein GK mit Flintenabzug...😉

Wenn mal mal bedenkt, mit was für ´ner kostenspieligen Zusatzausstattung (Carbo-Lochschaft, SD, 8fach-Zoomglas mit takt. LA, etc.) man sich heute finanziell belastet, um ja nur "up to date" zu sein, finde ich eine neue Schwenk- oder Einhakmontage an einem MS geradezu als preiswert. 😄

@Boris: Wo hast du die Schaft- und Brünierarbeiten machen lassen?

Das Problem mit der Optik ist für Geld lösbar ;-)

Dann rechnet sich der Spaß aber nicht mehr. Mein erster Schoenauer (Einstandspreis 500 €) hatte eine SEM mit einem 4x32 Noname-Uraltglas. Ich wollte dieses gegen ein Zeiss Z 4x36 T* ersetzen und dabei die alten Montageteile wieder verwenden. Das hat aber nicht geklappt, weil das Zeiss zu kurz war. Die Umrüstung der Montage hätte ca. 500 € gekostet, was in Summe mit der auch da nötigen komplettüberarbeitung zu teuer geworden wäre. Also habe ich das Gewehr (mit 100 € Verlust) wieder verkauft und so lange gewartet, bis ein GK bei egun aufgetaucht ist, der schon auf Schwenkmontage umgerüstet war.

Ganz ehrlich, was will man mehr??

Meckern werden jetzt natürlich wieder die ganz fanatischen Traditionalisten, die unbedingt SEM, dt. Stecher und ein teutsches Kaliber brauchen....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
92
Oben