Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Gott zum Gruss sehr geehrte Fioristi,

für alle die im Norden wohnen und eine EU Feurwaffen Pass haben:
Cold Bore Range in DK (bis soviel ich weiss ca 1200m schon geschossen ;))
https://de-de.facebook.com/ColdBoreRangeDK/

Gut Schuss & WaiHei

PipeHitter 9.gif

P.S. und bitte nicht mit Opa´s Holzprügel dort auftauchen auch wenn er ein "starkes" Kaliber hat, richtiges Equipment wird benötigt ! ;)

Ne geile Sache wäre doch Mal ne interne WhatsApp Gruppe für Long Range Freunde, für Events, Fahrgemeinschaften etc.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Die richtigen Komponenten fuers Weitschiessen zu kaufen ist ja einfach,was mehr interesant ist wieviel Gelegenheit man hat auf die "500m"zu trainieren??Unter realen Bedinungen.
In Deutschland und Oesterreich schaut ziemlich mager aus,300m Staende sind Mangelware und 500m gibts ausser Tupls kaum.
Meine Frage an die Long Ranger ist:wieviel wird wirklich auf 500m+geuebt??

Darum sind viele Meinungen in diesem Forum mehr von Theory als Praxis aber Ich lass mich gerne ueberraschen.

Hier in Canada brauch ich nur auf Eine Logging road fahren und einen "gong"oder Scheibe aufstellen und kann praktisch unter realen Bedinungen testen,
Anhang anzeigen 63235
Rainer, eigentlich bin ich recht erstaunt das auch in Good Old Germany doch einige erfahrene long range Jaeger gibt. Natuerlich wird nicht viel drueber geredet. Durch unseren Kundenkontakt und Kundenbesuche merkt man das es nicht ungewoehnlich ist.
Bei uns ist long range Schiessen schon seit Jahren ueblich und auch ohne Wettbewerb moeglich.
PRS Wettbewerbe werden jetzt gross und selbst leichte super duper Jagdwaffen kommen langsam an F-Class Praezision ran. Das Weiss man weil sie oft an F-Class mit den Jagdwaffen teilnehmen und die Ergebnisse liegen vor. Bei uns sind die meisten F-Class Schuetzen auch PRS Schuetzen und auch Jaeger. Einige von der Ranger Sondereinheit… auch Jaeger.

Denk aber wer mit Long Range anfaengt sollte erst mal auf Papier/Gongs es als separates hobby betreiben. Mit einem Wochenend Kurs ist es nicht getan. Ob Kanada, Irland oder DE.
edi

Hallo Freude,
da ich mit der Cineshot auf 100m erstaunlich gute Gruppen hin bekomme, möchte ich sie nun auf 300m testen, kennt einer die V0 dieser Laborierung oder hatt einer sogar eine Kurfe? RWS gibt leider nix an:rolleyes:

Die richtigen Komponenten fuers Weitschiessen zu kaufen ist ja einfach,was mehr interesant ist wieviel Gelegenheit man hat auf die "500m"zu trainieren??Unter realen Bedinungen.
In Deutschland und Oesterreich schaut ziemlich mager aus,300m Staende sind Mangelware und 500m gibts ausser Tupls kaum.
Meine Frage an die Long Ranger ist:wieviel wird wirklich auf 500m+geuebt??

Darum sind viele Meinungen in diesem Forum mehr von Theory als Praxis aber Ich lass mich gerne ueberraschen.

Hier in Canada brauch ich nur auf Eine Logging road fahren und einen "gong"oder Scheibe aufstellen und kann praktisch unter realen Bedinungen testen,
Die Frage ist, was soll denn groß geübt werden?
Man schießt genauso, wie auf dem 100m Stand.
Im Revier kann man dann seine errechnete Ballistiküberprüfung. Braucht also keine Logging Road ;)
Der Knackpunkt beibt immer die Einschätzung des Windes.

Aber vertue dich nicht, mit den Möglichkeiten in Deutschland.
Noch kann man auf einigen Truppenübungsplätzen schießen. da gehts bei Einigen bis 1200m.
Ist natürlich nichts für Jeden.
Andere wohnen grenznah: Polen, Tschechien, Frankreich, Schweiz, Dänemark. Dann gibts noch die, welche regelmäßig nach Bisley verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freude,
da ich mit der Cineshot auf 100m erstaunlich gute Gruppen hin bekomme, möchte ich sie nun auf 300m testen, kennt einer die V0 dieser Laborierung oder hatt einer sogar eine Kurfe? RWS gibt leider nix an:rolleyes:
DU kommst ums messen der Geschwindigkeit nicht herum. Damit kannst du dann gut rechnen. Willst du nur einen Überschlag, werden wohl 30cm Geschossfall zu erwarten sein.

Die Frage ist, was soll denn groß geübt werden?
Man schießt genauso, wie auf dem 100m Stand.
Im Revier kann man dann seine errechnete Ballistiküberprüfung. Braucht also keine Logging Road ;)
Der Knackpunkt beibt immer die Einschätzung des Windes.

Aber vertue dich nicht, mit den Möglichkeiten in Deutschland.
Noch kann man auf einigen Truppenübungsplätzen schießen. da gehts bei Einigen bis 1200m.
Ist natürlich nichts für Jeden.
Andere wohnen grenznah: Polen, Tschechien, Frankreich, Schweiz, Dänemark. Dann gibts noch die, welche regelmäßig nach Bisley verlegen.
Es kommt drauf an ob man Loecherstanzen will oder auf weite Entfernungen jagen / sprich schießen will , wo die Ersttreffer und nicht das hineinwandern des Geschosses zaehlt? Auf deine Frage ,was den groß geuebten werden soll? Ich brauch mir ja nur ansehen,wie die meisten Jaeger auf 100m vom Tisch schießen? Auch wenn jetzt die Moeglichkeiten wie du sagst vorhanden sind, heißt das noch lange nicht das sich die meisten die Zeit und das Geld nehmen um zu ueben und gut zu werden.Ein paar Mal im Jahr auf 500m schießen und glauben man kann es, waere das selbe zu glauben ,nur weil einer einen Sandsack im Keller haengen hatund ein paar Mal draufhaut, er ein Mike Tyson ist. Gute Drueckjagdschuetzen ueben ja auch,also wieso sollte es beim Weitschiessen, besonders wenn der erste Schuss zaehlt, anders sein.

Da ich persönlich im Grundsatz von der Jagd auf 500m in Deutschland rein garnichts halte , erübrigen sich viele deiner richtig benannten Punkte.
Ich mags nicht an Ausnahmen zerreden und der Schuss auf 500m ist so unspektakulär, wie der auf 100, 300 oder verkleinerte Ziele ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schießen auf großeren Entfernung heißt nicht nur das Ziel kleiner machen.. da kommt viel mehr dazu, und, macht deswege mehr spaß.

A b e r.. wie gesagt, bei taktisches schießen dreht es um ein Person, ein Loch reicht schon. Platzierung ist nur sekundär, auf Talibans gilten Waidmännische regeln nicht.

Tieren bewegen, Schweißspühre mussen zurück zu finden sein, sie mussen genau wissen was sich im Gefahrenbereich befindet, der Wind weht unvorhersehbar, deformierende Projektile brauchen genug Energie usw..

Vielleicht ist es besser als wir mal auf einem Schießstand treffen. Sind die TrÜbPl wie Oberlausitz immer noch ab und zu für Zivi's geoffnet? Vielleicht können wir mal zum Sommer treffen.

@EJG,
Ich Weiss dass man kann in Deutschland und Oesterreich,was ich wissen will ist von unseren Forumsschuetzen wieviel trainiert wird auf laengeren Distanzen?
Wenn man schon Leute (Greg) bekrittelt die eigentlich mehr auf 300-1000m+ schiessen als die,die mit theoretischen Geschwaffel und Google Wissen herumhauen auf 100m.

Ich, sehr wenig. DIe Gelegenheit bis 1200m besteht regelmäßig, aber der Mehrwert ergibt sich für mich nicht.
Jagdlich unerheblich und sonst eher kein Sinn. Alles bis 500m ist auch nicht anders als die anderen Entfernungen. Das macht auch die .223 klaglos.
Ich habe nie erkannt, wo man die Wissenschaft draus machen will.

Ich aus gelegenheits Gründen auch nur ein paar mal im Jahr. Hier steht jeder 100m ein Haus, selbst richtige Wälder haben wir nicht.

Tipp: die leute vom Pirosport in NL organisieren Long Range aktivitäten im ganz Europa. Kostet zwar viel Geld, aber ist nicht teuer. Das geht von ~500-1500m, ab und zu weiter (doppelt).

Seid ihr immer noch beim Thema ?

Vor Jahren habe ich mal , aus persönlichen Gründen , einen Thread auf diesem Forum geöffnet über die Mißerfolgen solches jagdlichen Schießen und der Nachsuche bei der Auslandsjagd generell. Es kann ja nicht immer alles gut gehen.

Es war ungewöhnlich extrem still , auch von Seiten der Experten die immer so aktiv sind !:)

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
@EJG,
Ich Weiss dass man kann in Deutschland und Oesterreich,was ich wissen will ist von unseren Forumsschuetzen wieviel trainiert wird auf laengeren Distanzen?
Wenn man schon Leute (Greg) bekrittelt die eigentlich mehr auf 300-1000m+ schiessen als die,die mit theoretischen Geschwaffel und Google Wissen herumhauen auf 100m.
Ich hatte schon verstanden. Denk auch das viel zu wenig geuebt wird und natuerlich geben einige nur einen "theoretischen" Beitrag. Bei uns ist die naechste long range Anlage ca. 3std Autofahrt weg und man kann dort von 25m bis 1200yds schiessen. Trotzdem egal bei welchem Ziel wenn es einmal getroffen wird ist die Aufgabe erfuellt, evtl. noch Streukreise unter den Umstaenden ermitteln und notieren. Was Fehlt ist Abwechslung in Windstaerke, Gelaendeform, Bergauf, Bergrunter, Jagdliche Auflage etc. Deshalb schiesse ich lieber bei uns im Gelaende nicht allzuviele Schuesse aber mit besserem Lerneffekt. Der erste Schuss zaehlt und muss ausgewertet werden.
Ihr habt in Kanada bestimmt super moeglichkeiten und nur durch die Praxis kann man die treffer Wahrscheinlichkeit einschaetzen lernen.
Denk auch die Werbung gerade in Duetschland ist sehr irre fuehrend, auf der IWA stand ich vor einem Riesen Bildschirm eines Waffenherstellers wo ein Jagdfilm ablief…. mit Leder Ueberzogener Designer Buechse…. da jeder ein Gutmensch sein sollte wurde auf weiter Entfernung ein "verletzter" Hirsch mit praezisem Schuss nach Entfernungsmessung und verstellung der ASV... sauber erlegt . Jetzt kann jeder so ein "Gutmensch" werden und Tiere vom Leiden erloesen…. super. Geht ja ganz einfach. Lederknarre, Entfernungsmesser und ASV (aber nur in der Hoeher verstellbar mann ist ja schliesslich Jaeger...)

Frohe Weihnachten
edi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
580
Oben