HK MR308 13,5" mit Schalldämpfer jagdliche Nutzung

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Ich werde nie verstehen, was das Aussehen der Waffen mit der Waidgerechtigkeit des Jägers tu tun haben soll...

Persönlich hab ich die meisten Stücke wohl mit dem Drilling erlegt, das macht mich aber auch nicht zu einem besseren Jäger. Trotzdem werde ich mir wohl einen modernen HA zulegen, sobald es wieder möglich ist (wahrscheinlich SIG 716). Vorteile sehe ich vor allem bei der Ergonomie (werden Jäger mit Lochschäften eigentlich auch rausgeworfen?).

Mir sind Leute, die anderen vorschreiben wie sie zu leben haben, ohne dass sie selbst davon im Übermaß betroffen sind, zutiefst suspekt!
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
HK MR308 13,5" mit Schalldämpfer jagdliche Nutzung

Oh nein! Jetzt fängt das wieder an. Kaum steht MR308 in der Überschrift, kommen die Klugscheisser wie die Fliegen zum Scheisshaufen. Wenn ihr keine MR308 auf der Jagd möchtet, warum steigt ihr dann immer in die Threads mit ein?
Ich persönlich habe kein Interesse an einem Drilling, auch wenn sie mir rein optisch gefallen. Also steige ich auch nicht in entsprechende Threads ein.
Im übrigen empfinde ich es als leicht unverschämt dem TE gegenüber, der eine präzise Frage gestellt hat und ständig irgendwelche Antworten erhält, die überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben.
Also lasst es doch einfach, wenn ihr keine sinnvollen Beiträge leisten wollt oder könnt!

Waidmannsheil!



[emoji48]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Ich werde nie verstehen, was das Aussehen der Waffen mit der Waidgerechtigkeit des Jägers tu tun haben soll...

Persönlich hab ich die meisten Stücke wohl mit dem Drilling erlegt, das macht mich aber auch nicht zu einem besseren Jäger. Trotzdem werde ich mir wohl einen modernen HA zulegen, sobald es wieder möglich ist (wahrscheinlich SIG 716). Vorteile sehe ich vor allem bei der Ergonomie (werden Jäger mit Lochschäften eigentlich auch rausgeworfen?).

Mir sind Leute, die anderen vorschreiben wie sie zu leben haben, ohne dass sie selbst davon im Übermaß betroffen sind, zutiefst suspekt!

Ich habe mir die Sig angeschaut, von der Verarbeitung ist die hk besser, deshalb ist es eine Hk geworden, und das obwohl die HK keine verstellbare gasabnahme hat , und von der Präzision brauchen wir nicht zu reden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.931
Mir sind die Teile alle zu schwer.
Wenn es wieder möglich ist, HA zu erwerben, wird es wohl eine DPMS Hunter in .338Fed werden. Die soll unter 8lbs wiegen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Ich habe mir die Sig angeschaut, von der Verarbeitung ist die hk besser, deshalb ist es eine Hk geworden, und das obwohl die HK keine verstellbare gasabnahme hat , und von der Präzision brauchen wir nicht zu reden.

Gerade wegen der Gasabnahme bin ich bei der SIG gelandet, im Hinblick auf die vielleicht mal gegebene Nutzung mit SD. Über die Präzision bei der SIG hab ich gemischtes gelesen, von sehr gut bis ganz OK.

Entschieden hab ich aber noch nicht, ganz ursprünglich sollte es eine S303 werden, da kam mir dann das Verwaltungsgericht dazwischen, fast möchte ich sagen "zum Glück", wenn es nicht so traurig wäre...
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
Ich habe mir die Sig angeschaut, von der Verarbeitung ist die hk besser, deshalb ist es eine Hk geworden, und das obwohl die HK keine verstellbare gasabnahme hat , und von der Präzision brauchen wir nicht zu reden.

Ich habe eine MR308 und eine SIG516 CQB. Von der Verarbeitung her geben die sich nichts. Lediglich der Abzug ist bei der MR besser. Den habe ich aber getauscht gegen UHL, den der SIG hat mein Papa überarbeitet. Ist aber leicht zu tauschen gegen Timney oder ähnliches.
Vom Zubehör ist die SIG klar besser ausgestattet, auch was Aftermarketprodukte angeht.
Ich persönlich hätte die MR308 gerne kürzer gehabt, gab es damals jedoch nicht. Im Hinblick auf SD Nutzung und Zubehör würde ich eher zu SIG tendieren.
Das Beste wird sein, dass Du beide in die Hand nimmst und vielleicht auch mal schießen gehst. Mache Dich mit beiden vertraut. Überlege Dir, ob Du vielleicht irgendwelche Tuningteile kaufen möchtest! (Dann eher SIG.)
Wenn Du das Teil weitgehend im Originalzustand belassen willst, ist es Schnuppe.
Zwingend SD? Dann wieder SIG.
Puuuuuuh, hier eine Entscheidung zu treffen...
Kaufe beide in der Kurzversion! [emoji51]


[emoji48]
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Ich habe eine MR308 und eine SIG516 CQB. Von der Verarbeitung her geben die sich nichts. Lediglich der Abzug ist bei der MR besser. Den habe ich aber getauscht gegen UHL, den der SIG hat mein Papa überarbeitet. Ist aber leicht zu tauschen gegen Timney oder ähnliches.
Vom Zubehör ist die SIG klar besser ausgestattet, auch was Aftermarketprodukte angeht.
Ich persönlich hätte die MR308 gerne kürzer gehabt, gab es damals jedoch nicht. Im Hinblick auf SD Nutzung und Zubehör würde ich eher zu SIG tendieren.
Das Beste wird sein, dass Du beide in die Hand nimmst und vielleicht auch mal schießen gehst. Mache Dich mit beiden vertraut. Überlege Dir, ob Du vielleicht irgendwelche Tuningteile kaufen möchtest! (Dann eher SIG.)
Wenn Du das Teil weitgehend im Originalzustand belassen willst, ist es Schnuppe.
Zwingend SD? Dann wieder SIG.
Puuuuuuh, hier eine Entscheidung zu treffen...
Kaufe beide in der Kurzversion! [emoji51]


[emoji48]

Die HK habe ich gekauft, jetzt werde ich versuchen, ein kurzes wechselsystem zu bekommen, laut HK ist es möglich.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.693
Mir gefällt immer, wenn Leute die gleiche Frage in zwei Foren stellen.

Sich schnell extra dafür anmelden und die alten Forumshasen springen brav übers Stöckchen.

Robert
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Mir gefällt immer, wenn Leute die gleiche Frage in zwei Foren stellen.

Sich schnell extra dafür anmelden und die alten Forumshasen springen brav übers Stöckchen.

Robert

Eindeutig getrollt, denn es gibt gar keine Version mit 13,5" - nur mit 13". ;)

@jani:

Dann frag doch mal ob die verstellbare Gasabnahme schon dabei ist, ohne macht es ja kaum Sinn.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
@jäger_aus_kurpfalz

Danke für die Tipps und Hinweise, die Auswahl fällt mir da echt schwer. Das SIG hatte ich mal beim Büchsenmacher in der Hand, die Verarbeitung ist mir zumindest nicht als besonders schlecht in Erinnerung. Über die Präzision liest man alles von hervorragend bis "ganz OK", vielleicht etwas sensibel gegenüber der Munition. Mit der MR308 hab ich mal ein paar Schuss gemacht, als sie jemand auf dem Schießstand zufällig dabei hatte. Auch da hatte ich keinerlei Störgefühl.

Ein paar Tage zum Nachdenken habe ich ja noch zwangsweise...

Was würde man eigentlich nehmen, wenn es das "Beste was Geld kaufen kann", nur mal aus Interesse?
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
@jäger_aus_kurpfalz

Was würde man eigentlich nehmen, wenn es das "Beste was Geld kaufen kann", nur mal aus Interesse?

Mmmmmh, da kann ich Dir leider nicht helfen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die dabei mitwirken.
Mein Tip: Lege Dein Budget für Waffe und Zieleinrichtung fest und baue Dir einen Puffer mit ein. Dann schaust Du, was die Zieleinrichtung plus Montage kosten soll, Du hast sicher schon etwas ins Auge gefasst.
Jetzt bleibt Dir das Budget für die Waffe übrig.
Alles was jetzt im preisl. Rahmen sitzt und Dir gefällt, würde ich in die Hand nehmen und testen.
Und ruhig mal über den Tellerrand schauen!

P.S.: Wenn das "Habenwill" stärker ist, hilft vergleichen nichts.



[emoji48]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
238
Oben