HK MR308 13,5" mit Schalldämpfer jagdliche Nutzung

Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
4
Um Präzision und Leistung würde ich mir keine Sorgen machen.
Allerdings wird das Teil sehr viel lauter werden, auch mit Schalli. Eine Kürzung des Laufes um 7cm hat nach eigener Erfahrung bei der .308 subjektiv eine satte Verdoppelung des Knalles zur Folge.
Bei HA mit Schalli immer einen einstellbaren Gasblock einkalkulieren!
Gruß-Spitz

Möglich, dass es wirklich nur subjektiv ist, da der Knall näher am Schützen ist? Vergleich Kurz - Langwaffe
Oder hat das wirklich ballistische Gründe?

Ich hab ein BR10 in 14,5'', welches ich mit SD (Roedale Ultralight Magnum) nutze. Die Büchse ist auch mit aufgeschraubtem SD noch recht kompakt, aber das Gewicht ist schon ne Hausnummer, wenn du es ein paar Stunden bei DJ mit rumträgst (selbst mit nem guten Tragegurt).

Die Problemtatik HA und SD solltest du auch nicht außer acht lassen. Ohne verstellbare Gasabnahme wirst du mit Überfunktion zu tun haben, was auch massive Fehlfunktionen nach sich ziehen kann (FTE, FTF). Selbst mit verstellbarer Gasabnahme ist eine Abstimmung auf den jeweiligen SD angeraten.

Schußknall mit und ohne SD:
Mit SD völlig unproblematisch. Es "peitscht" halt mehr, aber kein Dröhnen mehr in den Ohren. Mir wurde ob der kurzen Lauflänge empfohlen, den Ultralight Magnum zu nehmen und bisher bin ich gut damit gefahren.

Ohne SD dafür mit MFD: irre laut. Selbst mit aktivem Gehörschutz haben mir noch die Ohren geklingelt, liegt aber auch am MFD.


Kommentare wie "willste nach Syrien": Einfach drüberstehen und schweigend genießen. Die Schussleistung von modernen HA (MR 308, DAR 10, BR 10) ist über jden Zweifel erhaben. ****en gibts überall :twisted:

Ja die Gewichtsreduzierung sowie die Kompaktheit sind die Gründe für den 13"er.
Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass das MR gut mit SD-Betrieb zurecht kommt. Andererseits gibts ja von HK extra eine verstellbare Gasabnahme für diese Anwendung (siehe G28, HK417).
Deswegen die Frage nach Erfahrungswerte zum MR308 mit SD.

Hat die BR10 eine einstellbare Gasaufnahme?

Ist dir bekannt, ob Herr Burk mittlerweile eine Eigenentwicklung bzgl. Gasaufnahme hat?


Ich habe vor einiger zeit wegen einem wechselsystem bei HK angerufen der Herr meinte es ist möglich eins zu kaufen , und das werde ich auch machen für meine HK in 308 .

Wechselsystem von was zu was? Einfach einen neuen Lower mit kürzem Lauf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Ja die Gewichtsreduzierung sowie die Kompaktheit sind die Gründe für den 13"er.
Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass das MR gut mit SD-Betrieb zurecht kommt. Andererseits gibts ja von HK extra eine verstellbare Gasabnahme für diese Anwendung (siehe G28, HK417).
Deswegen die Frage nach Erfahrungswerte zum MR308 mit SD.

Hat die BR10 eine einstellbare Gasaufnahme?

Ist dir bekannt, ob Herr Burk mittlerweile eine Eigenentwicklung bzgl. Gasaufnahme hat?

Bezüglich der Tauglichkeit eines MR308 OHNE verstellbare Gasabnahme, kenne ich eher negative Erfahrungswerte. Einer unser BGSler hatte massive Funktionsstörungen mit SD und hat sich dann über Burk ne verstellbare Gasabnahme nachrüsten lassen.
ABER: M. Burk hatte seinerzeit ein paar Original-HK-Gasabnahmen bekommen, die er in Verbindung mit einem B&T-SD verbaut hat. Es waren nicht viele und so weit ich weiß, hat er keine mehr. An ner Eigenentwicklung speziell für HK hat er wahrscheinlich kein Interesse, ist ja ein Konkurrenzprodukt zu seinem BR10.
HK hat zumindest bisher seine verstellbaren Gasabnahmen NICHT an Zivilkunden rausgegeben. Wäre mir neu, dass sich das was ändert. HK417 und G28 sind ja auch militärische Varianten.

Das OA10 DMR (E) kommt aber mit verstellbarer Gasabnahme, aber ich glaub nicht, dass die Oberländer ein so kurzes OA10 im Angebot haben, aber fragen kostet nix!

Aber kuck dir mal das BR10 an. Gibt es auch in 12,5'' und mit DEM kennt sich der Meister natürlich sehr gut aus. Das BR10 hat eine verstellbare Gasabnahme.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Ich habe mit meiner so ca 200 Schuß durch mit Schalldämpfer, und bisher keine einzige Störung.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.900
Aber: wenn jemand bei mir im Revier mit so einem Teil auftaucht, fliegt er raus. Hochkant.
Wir sind auf der Jagd und nicht beim Militärspielen. Und nein: das betrifft keine 98er.

Und warum ist jetzt eine Waffe des Militärs (der 98er) keine Militärwaffe,

ein Sportschützengewehr, das nie ein Militär benutzt hat (MR 308) dann schon eine Militärwaffe?


Was du in deinem Revier machst - deine Sache. Ob man jetzt solche Waffen mag - Geschmackssache (mir gefallen sie auch nicht).

Aber deswegen muss man nicht so einen Blödsinn verzapfen...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.931
Ich habe mit meiner so ca 200 Schuß durch mit Schalldämpfer, und bisher keine einzige Störung.

Ich kann nur auf eigene Erfahrungen mit einer Remington 7400 SLB .308 mit 50cm LL zurückgreifen. Die funzte ohne Schalli perfekt. Dann Gewinde schneiden lassen und den Delta Pro x drauf. Der war schon vorhanden auf einer SAKO .308 mit 57cm LL.
Die Remington ist mit Schalli bei gleicher Labo wesentlich lauter als die SAKO (gefühlt das Doppelte) und reißt jetzt beim Auswerfen gelegentlich mal den Hülsenrand ab. Ist doof, wenn man dann keinen Putzstock zum Ausstoßen der steckengebliebenen Hülse dabei hat :evil:. Und die ausgeworfenen Hülsen sind sowas von verschmaucht.
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Und warum ist jetzt eine Waffe des Militärs (der 98er) keine Militärwaffe,

ein Sportschützengewehr, das nie ein Militär benutzt hat (MR 30:15: dann schon eine Militärwaffe?

Unfug

Niemand geht mit einem K98k auf die Jagd. DAS ist das Militärgewehr.
Auf die Jagd haben einige ein 98er System. Mehr nicht.
Eine Springfield 1873 ist auch ein Militärgewehr oder eine Winchester 1866.:roll:

Ein MR 308 ist ein Ableger eines HK 417, eines militärischen Sturmgewehrs Unterschied, es fehlt die Dauerfeuereinstellung.
Das MR308 ist als G28 bzw. als DMR bei der Bundeswehr eingeführt.
Wenn das kein modernes Militärgewehr ist, was dann?

Mir gefallen die Teile, nur sind sie auf der Jagd fehl am Platz.
Außerdem ist mir noch niemand begegnet, der damit auch nur ein Stück mehr bei der DJ geschossen hat.
Im Gegenteil, meist wird so was oder ähnliches von Technikverrückten Jungjägern oder sonstigen Experten angeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.900
Niemand geht mit einem K98k auf die Jagd. DAS ist das Militärgewehr.
Auf die Jagd haben einige ein 98er System. Mehr nicht.

Also stammt der 98er vom K98k ab wie du sagst... ok...

Ein MR 308 ist ein Ableger eines HK 417, eines militärischen Sturmgewehrs Unterschied, es fehlt die Dauerfeuereinstellung.
Das MR308 ist als G28 bzw. als DMR bei der Bundeswehr eingeführt.

Also kommts aufs gleiche raus wie beim 98er...


Mir gefallen die Teile, nur sind sie auf der Jagd fehl am Platz.
Außerdem ist mir noch niemand begegnet, der damit auch nur ein Stück mehr bei der DJ geschossen hat.
Im Gegenteil, meist wird so was oder ähnliches von Technikverrückten Jungjägern oder sonstigen Experten angeschleppt.


Ob sie jagdlich sinnvoll sind, das steht auf einem anderen Blatt. Da bin ich sogar ganz deiner Meinung.

Nur finde ich das Argument "Kriegswaffe" einfach nur dämlich.

Was ist dann mit dem Drilling? Ich denke da an den Sauer M30 - und ja, eine waschechte Kriegswaffe...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Unfug

Niemand geht mit einem K98k auf die Jagd. DAS ist das Militärgewehr.
Auf die Jagd haben einige ein 98er System. Mehr nicht.
Eine Springfield 1873 ist auch ein Militärgewehr oder eine Winchester 1866.:roll:

Ein MR 308 ist ein Ableger eines HK 417, eines militärischen Sturmgewehrs Unterschied, es fehlt die Dauerfeuereinstellung.
Das MR308 ist als G28 bzw. als DMR bei der Bundeswehr eingeführt.
Wenn das kein modernes Militärgewehr ist, was dann?

Mir gefallen die Teile, nur sind sie auf der Jagd fehl am Platz.
Außerdem ist mir noch niemand begegnet, der damit auch nur ein Stück mehr bei der DJ geschossen hat.
Im Gegenteil, meist wird so was oder ähnliches von Technikverrückten Jungjägern oder sonstigen Experten angeschleppt.

Doch ich

Ich ziehe mit dem Orginal 1944
98k , los zur Nachsuche .

Mehr kampferprobt geht nicht

Der Nagant ist auch praktisch , der Kurze mit dem Schraubendreher
Und überlege mal wo der Unterschied liegt , nur in der Kosmetik also im Schaft .
Beim 98 iger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
:roll:

Jagd, nicht Nahkampf. Für drei Meter langt das Teil, vergiß das Bajonett nicht mitzunehmen.
Ansonsten ein Museumsstück und hat nichts gemein mit einem militärischen MR.

Außerdem ist mir persönlich 308 auf der DJ zu wenig und bei 13.5 Zoll ist es noch weniger als der Standard.

Also kommts aufs gleiche raus wie beim 98er...

Kommt es nicht.
Eine MR ist eine moderne Militärwaffe, gemacht fürs Militär und dank einer neuen Gesetzgebung für Zivilpersonen zugänglich und das ist noch nicht so lange her, daß so was verboten war und wer weiß wie lange es noch erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.900
Kommt es nicht.
Eine MR ist eine moderne Militärwaffe, gemacht fürs Militär und dank einer neuen Gesetzgebung für Zivilpersonen zugänglich und das ist noch nicht so lange her, daß so was verboten war und wer weiß wie lange es noch erlaubt ist.


Gehe 100 Jahre zurück und ersetze MR durch 98er...


Mit dem Unterschied, dass beim 98er maximal ein anderer Schaft rankam... Das MR308 ist aber ein kompletter ziviler Aufbau, von Innenleben und Funktion.


Wird in weiteren 100 Jahren der 98er nur noch eine Museumswaffe sein und die alten Lodenjockel (sry, der musste) alles moderne verteufeln und auf gute altbewährte und waidgerechte MR308 setzen? :bye:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nun lös dich mal von der "Zivilwaffe" MR 308. Das GErät ist schließlich bei der Bundeswehr eingeführt.
Der Rest der Diskussion ist mir vollkomen egal.
Wer keine Vorteile bennen kann, wird auch keine Nachteile finden.
Die Außenwirkung bezisht sich doch i.d.R. auf andere Jäger. Wenn die das überhaupt mitbekommen. Zum Stand in der Tasche und zum STrecke legen im Auto ist doch der heutige Standard.
Mir ist das persönlich schnuppe, solange das Handwerkzeug beherrscht wird. Ich verstehe die Aufregung daher nicht.
Wiederum ganz persönlich benutze ich das was praxistauglicher ist. Das wäre in meinem Fall nicht die MR 308-allein schon wegen des Gewichts. Wers aber gern schwer mag und damit umzugehen weiss...
Warum also der Streitum diese Nebensächlichkeit?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
228
Oben