Drückjagden fallen aus wegen Sauenmangel & erbrachtem Rehabschuss.

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.600
Bei uns kann ich Dir das da mit ziemlicher Genauigkeit sagen.

A) Aus dem Moor, da haben bei uns die meisten Sauen den heißen Sommer "überwintert"... immerhin sind dort im Moor die matschigsten Ecken auch im Sommer, genehme 4 ° kalt... da kann man es eine Weile aushalten, dann...

B) In den Schilfeinständen in den diversen Sumpfgebieten hier... auch dort, guter Schutz vor der stechenden Sonne, und teilweise guten sehr leichten Schlamm, der ebenfalls gut kühlt.

C) An der Wattkante im Schilf bzw. auf den Queller-Flächen, dort habe ich etliche Sauen fährten können, und zumindest im Oxter Tief, haben sie sich eine riesige Suhle "angelegt"... Als Zweibeiner sollte man da aber nicht reingehen... Die "Gewichtsverteilung" ist nicht optimal... und der Schlick tief.

Aber ich gehe mal stark davon aus, das man dann nicht unbedingt sehr begeistert an die rote Arbeit geht, wenn man so einen vor den Lauf bekommt...
Wat Ihr alles im Watt habt ! ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.353
Da hast du aber ein bisschen großzügig abgeschnitten @Fex . Was ist denn die jeweilige Bezeichnung der Spalten?
Keiler - Bachen - Ül - Frischlinge.
Wenn alles richtig eingewertet wurde, dann ist das im Verhältnis so wie bei uns früher : Viele ÜL sind ein Zeichen dass die Frischlinge nicht ausreichend reduziert werden. War bei uns genauso und ist in vielen Schwarzwildgebieten gleich.
Dann erfolgte keine Reduktion. Auf eine Sau älter als ein Jahr solten 2,5 - Frischlinge kommen. Sprich der ÜL-Abschuss gibt den Sollabschuss bei den Frischlingen vor, wie gesagt immer unter dem Vorzeichen das reduziert werden soll. Was ich ja nicht immer glaube.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.569
Ich kanns weder bestätigen noch dementieren, weils eh nicht so stark meine Welt ist.
Aber wirklich verwundert bin ich auch nicht.

Erst heute war was bei uns in der Tageszeitung, dass viele Veranstaltungen kultureller Natur schlecht besucht sind oder gar wegen miserablem Vorverkauf abgesagt werden mussten.
Der Grund soll Corona sein, die Leute haben ein Stück weit ihre Gewohnheiten geändert.
Ich würde es nicht komplett für unwahrscheinlich halten wenns auch bei den Gesellschaftsjagden zu einer gewissen Veränderung geführt hätte.
Der eine oder andere hat vielleicht schlicht gesehen, dass er auch so über die Runden kommt und sich den Aufwand der Organisation sparen kann, wer weiß?
Hier in der Gegend hat sich das tatsächlich durch Corona teils verändert. Durch die Vorschriften fielen viele der geplanten größeren Jagden aus. Stattdessen wurde es im kleinen Kreis abgehalten, oder lieber Gemeinschaftsansitze im kleineren Kreis gemacht. Viele wollen das so weiter machen, weil die Strecke gleich oder höher war. Der Aufwand war dagegen deutlich geringer.

Hier in Südniedersachsen haben wir noch nichts von einem Sauenmangel bemerkt.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Wir unterstellen mal die die Bedingungen und Managementinstrumente der modernen Jagd für die weiterhin vorhande Notwendigkeit von Drückjagden:

Wenn der Rehwildabschuß bereits erfüllt ist habt ihr einfach zu wenige beantragt. Das gilt im Umkehrschluß selbstverständlich für die anderen Knopsenbeißer analog. Es gibt also noch zu tun!

Falls die Thermalisten eventuell im Engagement nachgelassen haben, weil man nicht mehr bei jedem Neumond Schwarzwild findet, in dass man Löcher schiessen kann, also weitermachen!

Stellt euch einfach vor, die letzten drei Überläufer des Landkreises wäre bei eurer Jagd im Treiben und kämen nicht zur Strecke, also weitermachen!

Unsere grauen Naturschutzlieblinge werden träge, fett und kommen aus dem Training, wenn wir nicht wenigsten einmal im Jahr den Tann durchkämmen, also weitermachen!

Unsere Götter heißen Seuchenprävention, Partner beim Waldumbau, Klimaretter, also weitermachen!

Jächerinnen und Jächsers, es gibt viel zu tun, packt es an.

Schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
199
Bei uns fehlen bisher auf allen Drückjagden in er Region die Frischlinge. 1-2 Frischlinge 20-25kg) auf der Strecke, der Rest machten dicke überläufer und ältere Stücke aus.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns gibt es dieses Jahr fast nirgendwo eine DJ, genauso wie letztes Jahr auch.
Die Reviere die früher 30-50 Sauen I'm Jahr hatten, die letzten 2-3 Jahre wenn es gut lief mal 10 Stück und jetzt haben wir auch wieder den Wolf hier.
Man sieht aber hier einen schönen Verlauf, die Reviere die seit Jahren mit Nachtsicht jagen haben fast keine Sauen mehr, die Reviere wo Sauen nur zur Getreide Zeit waren und wo daher wenig Nachtjagd im Wald war sind auf einmal bei den Sauen voll im Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.986
Kannst du bitte einmal deine Gedanken hinter diesem Satz ausführen?
Na dann interpretiere ich (oder ich versuche es): stellt Euch vor die letzten 3 Überläufer sind da und ihr habt diese nicht ausgemerzt. Also weiter machen bis die letzten 3 auch weg sind😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.162
Der ursprüngliche Beitrag von Arrow war wohl sarkastisch gemeint... Nach dem Motto mit der Nachtsichttechnik besteht die Gefahr, dass die Sauen einfach zu viel Druck bekommen und es mit der Reduktion lokal teilweise übertrieben wird. Zumindest habe ich es so verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das ist schon ok wenn's weniger wird. Die jagdlichen Beckenrandschwimmer die von der Fülle profitieren konnten sammeln dann wieder Briefmarken oder was auch immer Sie vorher gemacht haben.
Das hat noch einen Vorteil, gerade bei uns, wir werden die Holländer und Ruhrpottler wieder los die immer in Jagdgruppen die einheimischen überboten haben und können uns unsere Reviere dann wieder leisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Das ist schon ok wenn's weniger wird. Die jagdlichen Beckenrandschwimmer die von der Fülle profitieren konnten sammeln dann wieder Briefmarken oder was auch immer Sie vorher gemacht haben.
Wenn es so weiter geht , dann musst du in zwei, drei Jahren sehr viel Sitzfleisch und gute Nerven haben.
Frage mich auch was die doch recht zahlreichen Meuten in Zukunft arbeiten wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
353
Oben