Nachlässe auf Blaser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.061
Der Standardabzug der R8 ist schon eine Referenz. Weiss nicht, warum häufig der Abzug so ein Problempunkt ist. Manche Serienabzüge sind grottig. Da würde ich mehr erwarten - dass das geht sieht man an Aftermarketabzügen oder einfach überarbeiteten Abzügen. Dass der bei der Steel Action schlecht von Dir beurteilt wird, überrascht mich. Bisher fiel das Urteil doch recht gut aus. Ich finde die Büchse interessant, hatte sie aber noch nicht in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Es gibt bei den Blaserabzügen durchaus Qualitätsschwankungen. Da hast du Glück gehabt. Geh mal zum Händler und nimm ein paar in die Hand, die Serienstreuung bei Sako/Tikka ist imho geringer.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.061
Meine R8 war damals nochmal im Werk um das Kriechen zu beseitigen. Danach top. Tikka wird für mich erst nach Federtausch gut. Aber auch das Geschmackssache.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.189
Der Standardabzug der R8 ist schon eine Referenz. Weiss nicht, warum häufig der Abzug so ein Problempunkt ist. Manche Serienabzüge sind grottig. Da würde ich mehr erwarten - dass das geht sieht man an Aftermarketabzügen oder einfach überarbeiteten Abzügen. Dass der bei der Steel Action schlecht von Dir beurteilt wird, überrascht mich. Bisher fiel das Urteil doch recht gut aus. Ich finde die Büchse interessant, hatte sie aber noch nicht in der Hand.


Den Abzugswiderstand habe ich (!) als inakzeptabel empfunden. Nach meiner Wahrnehmung stand der bei über 1.000 Gramm. Meine Ablehnung mag daran liegen, dass ich die Atzl Abzüge gewohnt bin und die bei mir regelmäßig (soweit nicht auf der Bewegungsjagd) in der 'Scheibeneinstellung' stehen.

Trotz des Abzuges ist es mir mit der fremden Steel Action auf Anhieb gelungen, ein sehr präzises Ergebnis auf der Scheibe abzubilden.

Ansonsten habe ich die Steel Action - in dem Preissegment - als tolle Waffe wahrgenommen.

... und, ja, die Standard-Blaserabzüge haben nach meiner Wahrnehmung manchmal eine Streuung von etwa +/- 200 Gramm, was den Abzugswiderstand betrifft. Da ich aber die Mehrzahl der mir bekannten anderen Serien(!)abzüge so grottenschlecht finde, ist das auch nur von nachrangiger Bedeutung.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.231
Wer jagdlich einen Atzl Abzug benötigt dem empfehle ich regelmäßig den Erwerb eines gebrauchten KKs und mindestens 1000 Schuss Munition. Die meisten schaffen es danach mit einem 1000gr Abzug auf der Jagd klarzukommen. Nicht der (sehr gute) R8 Abzug ist das Problem sondern das Trainingsniveau einiger weniger.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Jetzt mal im Ernst:

Sako Roughtech wäre doch eine Sache. Mit Optilok Montage.

Das ist ein Gewehr und kein Marketing Auswuchs.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
die R8, welche ich mir gestern nochmals genauer angesehen habe, hatte wirklich ein extra Magazin, welches dann in die Abzugseinheit eingeschoben wurde.

Das ist ja äußerst praktisch, wenn es mal schnell gehen muss.

Also kostet es lt. F. mit Abzug 354€ und ist dazu noch aus Plastik....

Deswegen ist der Anschaffungspreis der reinen Waffe nur das eine. Ich will dir den Prügel ganz sicher nicht ausreden. Aber nach Rabatten fragen ist bei B. eher ein Witz, entweder ich hab das Geld und nehme den Rabatt in Kauf, egal wie hoch, oder man lässt es besser.

Und weil Atzl erwähnt wurde. Atzl für normal Kanonen so um 400, für B. 850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.231
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass man die herausnehmbare Abzugseinheit weglassen kann. Wird von B. nicht aktiv beworben. Ich hab das bei allen meinen R8s so gehandhabt als ich bei einer Jagdreise mitbekommen hab dass ein Mitjäger das überflüssige Teil zu Hause vergessen hatte. Nie vermisst und jeweils ca Euro 350 gespart.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wer jagdlich einen Atzl Abzug benötigt dem empfehle ich regelmäßig den Erwerb eines gebrauchten KKs und mindestens 1000 Schuss Munition. Die meisten schaffen es danach mit einem 1000gr Abzug auf der Jagd klarzukommen. Nicht der (sehr gute) R8 Abzug ist das Problem sondern das Trainingsniveau einiger weniger.



Naja, ich hatte das Bundle mit der Tikka günstig erworben. Es ist ein cooler Abzug, aber die YoDave Feder ist nicht schlechter und DRAMATISCH billiger.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.231
Die YoDave Feder interessiert mich auch aber ich komme mit dem (überarbeiteten) Abzug der T3x auch super zurecht. Never change a running system.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wer jagdlich einen Atzl Abzug benötigt dem empfehle ich regelmäßig den Erwerb eines gebrauchten KKs und mindestens 1000 Schuss Munition. Die meisten schaffen es danach mit einem 1000gr Abzug auf der Jagd klarzukommen. Nicht der (sehr gute) R8 Abzug ist das Problem sondern das Trainingsniveau einiger weniger.



Naja, ich hatte das Bundle mit der Tikka günstig erworben. Es ist ein cooler Abzug, aber die YoDave Feder ist nicht schlechter und DRAMATISCH billiger.

Ansonsten: Für so viel Geld - warum nicht eine personalisierte Waffe bauen lassen?

Was ist „Dein Ding“?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.231
Ich hab eine sehr breite Range an Waffen ganz unterschiedlicher Provenienz, je nach Einsatz, Witterung, Wildart etc. Vom reinen Werkzeug bis auch durchaus etwas aufwendiger. Aber ich hab gelernt dass der Jagderfolg selten an der heute in der Breite schon sehr guten Hardware liegt. Die R8 -die ja hier angefragt ist- spricht mich in der Summe ihrer Eigenschaften an, schätze insbesondere die Reisetauglichkeit. Und in der Professional Ausführung die Wetterunempfindlichkeit.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.189
Wer jagdlich einen Atzl Abzug benötigt dem empfehle ich regelmäßig den Erwerb eines gebrauchten KKs und mindestens 1000 Schuss Munition. Die meisten schaffen es danach mit einem 1000gr Abzug auf der Jagd klarzukommen. Nicht der (sehr gute) R8 Abzug ist das Problem sondern das Trainingsniveau einiger weniger.


Was Du so alles weißt!

Nicht das sch... Auto ist das Problem, sondern die mangelnde fahrerische Qualität seines Chauffeurs. Ja, nee, ist klar! Da muss man die gummibereifte Kasperkiste täglich über die Nordschleife prügeln, dann klappt es auch im Straßenverkehr. ;-)

Mal im Ernst: mir fällt kein einziger Grund ein, warum ich - als jemand der viel schießt - mit einem sch... Abzug rumhampeln sollte, wenn ich auch gute/ sehr gute Abzüge haben kann.

Im Vergleich zum sehr guten Standard-Blaserabzug ist der Atzl halt noch den wahrnehmbaren Tacken besser. Da ist dann das Bessere der Feind des Guten. Es geht bei einer R8 ganz sicher auch ohne einen Atzl ... aber warum?

Ansonsten ist Üben sicher immer eine Option und schafft natürlich auch die Möglichkeit, mit einem schlechten bis mittelmäßigen Abzug bzw. mit hohen Abzugswiderständen umzugehen.

Wenn sich das für Dich konkret so darstellt - wie Du es weiter oben beschreibst - und das deine finale Sichtweise ist, solltest Du fleißig mit dem KK üben gehen um auch mit den Kack-Abzügen (nein, damit meine ich nicht den Standardabzug der R8) klarzukommen. Mir ist es lieber, eine Waffe/ einen Abzug zu wählen, mit dem ich mir diesen Zusatzaufwand (zum 'normalen' Training) sparen kann.

Ich gehe auch gerne und viel schießen, bevorzuge derweil aber einen Abzug, den ich als (für mich) nahezu optimal wahrnehme. Für obigen Blödsinn ist mir (!) die Zeit zu schade.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Sorry wegen der Dopplung, Bedienfehler.

Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise mit schlechten Abzügen fast besse schieße, weil man sich da extrem konzentrieren muss.

Echte Probleme hab ich nur mit dem Abzug vom Krieghoff Neptun, weil mein Finger zu kurz ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
332
Oben