Zwiespalt

Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Ein gutes, glückliches Jahr 2010!

Bitte euch um Rat:

Bei uns gibt es Reh- und Schwarzwild. Es wird aber äußerst selten auf weite Entfernungen geschossen und ich nehme aus diesem Grund immer eine meiner 8x57IS Gewehre.

Ich habe noch eine schöne BBF95 in 12/70-7x65R, welche mir aufgrund der top Schussleistung und der Optik ans Herz gewachsen ist. Leider ist das Kaliber auf die z.T. sehr kurzen Entfernungen auf Rehwild viel zu rasant und leider nicht optimal. Sie steht also wirklich nur im Waffenschrank rum, was ich schade finde. Mein Jagdkollege schießt die 7x57R und ist top zufrieden. Wir versorgen gemeinsam die Rehe seit Jahren und ich bin begeistert.

Würdet ihr den (kaum gebrauchten Lauf mit top Schussleistung) verkaufen und gegen (?) Aufpreis einen 7x57R Lauf kaufen oder die Patronen auf das einer 7x57R runterladen lassen...

bin echt voll im Zwiespalt...aber wenn sie nur im Schrank steht hat es ja gar keinen Wert. Verkaufen möchte ich die Waffe nicht.

Hier das Schussbild von Blaser...



 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Gibt es denn kein passendes, wildbretschonendes Geschoss für die 7x65R?

Kann ich mir nicht vorstellen...

Such doch mal im Munitions & Wiederladen Forum und stell ansonsten mal eine passende Frage dort. ;)

Ich bin sicher, dir und deiner 7x65 R kann geholfen werden :)
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
51
Versuch mal Solid Geschosse wie z.B das AERO, Barnes TSX, Naturalis...

WH, Cernunnos
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Man kann die 7x65R leicht auf das Niveau einer 7x57R runterladen. Lass Dir von einem (gewerblichen) Wiederlader das Geschoss, welches bei Deinem Freund so zufriedenstellend wirkt, auf die bei seiner x57R angegebene Vo laden und Du hast seine Laborierung, eben nur aus der x65R.
Schieße die Waffe neu ein und prüfe die Präzision dabei. Dann ist Dein Problem gelöst.
Die Waffe zu verkaufen wäre in diesem Fall "suboptimal".
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
50
He Jogi68 deine Kanonne mit den Schußbilder habe ich damals bei Blaser geschossen!

Gruß Gamakenig
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Ist ja witzig! Wie klein die Welt ist....Fand den Service und den Kontakt übrigens damals sehr gut und kundenfreundlich! Das Schussbild finde ich auch echt für eine Kombinierte Waffe klasse!
Wenn das Herunterladen der 7x65R wirklich für einen professionellen Wiederlader kein Problem darstellt, wäre es einen Versuch wert. Könnte die Patronen ja auf einen Mittelwert zwischen 7x57R u. 7x65R laden lassen.

Wer ist ein guter, fairer Wiederlader?

Was kostet ein Wechsellauf für die BBF95? (Glaube um die 1200€)

LG Jogi
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Ich habe mir meine 9,3 bei Waffen Sendbühler laden lassen. Netter, schneller Service für einem dem Service angepasstem Preis.


Horrido Asselito
 
A

anonym

Guest
Jogi68 schrieb:
Ist ja witzig! Wie klein die Welt ist....Fand den Service und den Kontakt übrigens damals sehr gut und kundenfreundlich! Das Schussbild finde ich auch echt für eine Kombinierte Waffe klasse!
Wenn das Herunterladen der 7x65R wirklich für einen professionellen Wiederlader kein Problem darstellt, wäre es einen Versuch wert. Könnte die Patronen ja auf einen Mittelwert zwischen 7x57R u. 7x65R laden lassen.

Wer ist ein guter, fairer Wiederlader?

Was kostet ein Wechsellauf für die BBF95? (Glaube um die 1200€)

LG Jogi


Wechsellauf nachkaufen ist bei der BBF95 etwas blöd... der Wechsellauf kann passen, tut es aber nicht immer und dann musst du alles ins Werk schicken zur Anpassung.

Lass dir ein hartes Geschoss moderat laden und gut isses... viel, viel billiger dazu.

Varminter
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
@Jogi68

Welche Patrone bzw. welches Geschoss hast denn verwendet ?

Die CDP mit welchen die Waffe kontrollgeschossen wurde sollten eh nicht zu viel aufmachen.
Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht... allerdings in .270. Da waren kleine Löcher in den Rehlein und gelegen sinds auch.

Wmh

Ronald
 
A

anonym

Guest
Wald_jaga schrieb:
Gewerblicher Wiederlader z.B. :arrow: Faber Munition


;-) Sehr interessanter Link.

Impala, AERO, Reichenberg friedlich vereint.

So soll es sein.

Es kann sich also wirklich absolut jeder seine Wunschladung schneidern lassen.

Varminter
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Jogi68 schrieb:
Leider ist das Kaliber auf die z.T. sehr kurzen Entfernungen auf Rehwild viel zu rasant und leider nicht optimal.
Nicht ganz. Ich schieße die 7x65R mit dem RWS Evo (demnächst Accubond).
Probleme mit Wildbretentwertung habe ich keine.

Welches Geschoß verschießt Du?
Welchen Treffersitz strebst Du an?

Die Waffe würde ich behalten, statt dessen würde ich das Geschoß wechseln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
245
Oben