Zuverlässigkeit von Kydex-Holstern auf der Jagd

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
553
Ich mein, bei einem Lederholster ist es auch möglich, dass sich eine Naht auflöst und die Waffe aus dem Holster entfleucht.

Das stimmt, aber bevor eine Naht sich vollständig auflöst, fällt das auf.

Ich hatte dahingehend einen schlechten Start mit einem Fobus Paddle-Holster, da ist das Holster mit nur einer Schraube am Paddle befestigt. Und beim ersten Führen hatte ich beinahe das Holster in der Hand, als ich es kontrollierte.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
553
Welche Waffe hast Du denn?
Ich kann hier nur über das Walther Holster meiner PDP sprechen. Scheinbar ist der Hersteller LAG. Das trägt siehe Bild.

Bin total begeistert, wollte auch eines aus Leder. Das klappert nicht und der Zugwiederstand lässt sich perfekt einstellen. Die kannst Du über Kopf schütteln und fällt nicht raus. Trotzdem lässt die Waffe sich leicht ziehen.

Was für mich viel wichtiger war ist die Tragweise links oder rechts. Die meisten Rechtsholster sind oben nach vorne geneigt wenn Du das dann links dranmachst um über kreuz zu ziehen ist das ungünstig. Mein holster kann ich auch in den Hosenbund verdeckt tragen. Die Rundung der Schale liegt sauber und ohne zu kneifen an
Glock 23 (und einen 357, wo ich mit dem Holster aber zufrieden bin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.031
Fobus.... :ROFLMAO: Das Zeug ist Schrott.
Genauso wie eine Menge andere billige Holster, egal ob Plastik oder Leder.
Da gibts reichlich davon, weil auch hier anscheinend Geiz geil ist.

Nimm Geld in die Hand und alles wird gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.031
Fangriemen gibts im Zubehörhandel.
Gebrauchspistolen, auch moderne haben meist eine passende Öse.
Revolver nicht mehr, seitdem die im Militär keine Verwendung mehr finden.

Für unsereins reicht ein gutes Holster.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.695
Ich führe KW nicht Regelmäsig; wen dann nur spezialesierte Einsätze ( Straßernwild und Fangschuss; Nachsuchen; Anschusskontrolle Schwarzwild )

Dabei wähle ich dem Einsatz entsprechned entweder Schulterhalfter oder Privat angefertigter
Kydex-Holster.

Vorteil meines Kyderx : Absolut Formastabil und Passenegau; hält die Waffe einerserits Bombenfest umd sie ist gegen Verlust gesichern und sie für den Schnelleinsatz in für die Antrainierte Handlung Blind erreichbare Position zu halten. Nachteil : laut; serhr laut.

Schulterhalfter ; Bequeme Trageposition die das Gewicht gleichmäsig auf die Schultern verteilt; in allen Körperpositionen auser auf dem Bauch liegen und ein Sau auf den Rücken haben gut erreichbar...

Nachteil : Zeit. Einmal im Praktischen einsatz : der Zugriff zu Waffe ist genaz geringfühigig länger als zum Kydex am Hosengürtel...die Vorbereitung zum Einsatz ist länger.

Dier Position Waffe am Gürtel ist aber nur in Aufrechter; stehender Positiin vergleichbar... Hockende; Gebückte; Sitzende Positionen ist der Schulterhalfter klar im Vorteil und erlaubt für den Schützen weniger Stress für Erreichbarkeit und mehr Vorebereitung für die Konzentrierten; Zielsicheren Erstschuss.

 
Registriert
3 Feb 2019
Beiträge
13
Hallo miteinander,

wie ist den euere Erfahrung mit und damit euer Vertrauen in Kydex-Holster?
Ich führe schon viele Jahre immer eine KW auf der Jagd. Ich nutzte immer Lederholster, weil 1. sie mir besser gefielen, 2. ich sie bequemer fand 3. ich sie als sichere empfand.

Bei Leder stört mich eigentlich nur eins: an einem entsprechendem Gürtel knackt das Holster gelegentlich. Natürlich nicht laut, aber es macht Geräusche.

nun habe ich insgesamt zwei Kydex-Holster, welche ihre Vorzüge haben. An denen stören mich aber zwei Dinge:
1. Die Waffe ist (außer über den Ziehwiderstand) nicht gegen Verlust gesichert
2. Die vielen Schrauben. Schrauben können sich lösen. Und dann- fällt dann die Waffe auf der Jagd lautlos ins Gras?

Auch bei den „typischen“ Gürteln zu Kydex, alsoTaktischen Gürteln. Die sind häufig mit Klett, und Klett macht Geräusche. Also Lautlos weiterstellen, über die Jacke … geht nicht so einfach….

Wie sind da eure Erfahrungen? Nutz ihr Kydex-Holster auf der Jagd, oder nur auf dem Stand etc…?
Kydex kannst du problemlos verwenden. 100 mal sicherer als jeder altbackene Daumendruckknopf in den Lederholstern. Warum wohl kommt jede Polizeibehörde von den ausgelutschten Lederteilen weg. Leder ist einfach anno 19XX.
Lautstärke machen die auch 0,0. Voraus gesetzt natürlich du kaufst keine Billigware.

Zwecks den Gürteln, die guten Holster kannst du mit jeder Art Gürtel verwenden.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.945
Ich habe zum Teil recht alte Lederholster. Die tun wofür sie gebaut wurden… auch nach 60-70 Jahren. Die Tragweise bei der Polizei von heute erfüllt ganz andere Vorraussetzungen. Ich habe die Waffe immer eng am Körper getragen. Ein gutes qualitativ hochwertiges Lederholster hält auch die Waffe fest. Sonst hätten die Cowboys ja ständig ihre Revolver verloren 🤣..
Wenn ich Beamter wäre würde ich sicher auch im Dienst ein Kydex bevorzugen.
Ich habe ein paar Kunststoff Holster. Ein Safariland für die Glock mit retention usw. Die sind gut für die Range. Man kann gut ziehen und Holstern. Aber die Holster sind laut, bulky und haesslich ☝️
Ich hatte mir zusammen mit meiner Colt Government ein Safariland Lederholster gekauft. Absolut top. Der Druck Knopf nach fast 40 Jahren immer noch bombenfest. Qualität muss es sein. Und es gibt viele schreckliche billige Lederholster. Liegen bei mir auch rum.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
86
Oben