Zuständige Behörde Jägerprüfung

ich hab meine Ausbildung in der Jagdschule Düsseldorf gemacht ( im übrigen ein sehr guter Lehrgang, didaktisch gut & kompetent ...) - die Prüfung wird in Niedersachsen abgelegt ( bei Osnabrück ). Nachteil ist natürlich der "Prüfungstourismus" in ein anderes Bundesland - die Prüfung selbst war aber o.k. & fair und es gibt dort sehr viele Prüfungstermine, z.B. auch für Wiederholer geeignet. Schließlich will man ja in einem überschaubaren Zeitraum die Prüfung erfolgreich ablegen können. Jagschulen sind aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative zum langen Weg über die KJS.....

Hallo,

ich komme auch aus NRW und hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
In NRW ist es wirklich so, dass die Prüfung dort abgelegt werden muss wo der "gewöhnliche Aufenthalt" vorliegt.
So, stellt sich also die Frage wie man den in den "Wunschkreis" verlegt.
Der Arbeitsplatz reicht nicht aus um den "gewöhnliche Aufenthalt" zu verschieben (war mein erster Versuch :p ).

ABER: Es gibt doch sicher einen netten Ausbilder/MitJägerazubi in Deinem Wuschkreis, der Dich als Untermieter aufnimmt, vorrübergehend, temporär, formal...

Genauer: Lass Dir einen Zweitwohnsitz eintragen und melde Dich mit dieser Adresse in Deinem Wunschkreis bei der UJB an. Hat bei mir und einigen Kollegen sehr schön funktioniert.

Aufpassen musst Du wenn Kreis Zweitwohnsitzsteuern erheben. Dann kann das ein paar Euros kosten...

Grüße
Futterbär, der sich auch nicht vorstellen konnte welche
VOLLKOMMEN BESCHEUERTEN REGELUNGEN
sich dieser Beamtenstaat manchmal aus dem Kopf drückt.
:lol:

Alsoo. ich hab 2009 den Schein in Hamburg gemacht, bei Wohnort NRW.. war kein Problemski

kingklops schrieb:
Alsoo. ich hab 2009 den Schein in Hamburg gemacht, bei Wohnort NRW.. war kein Problemski

:?:

Das ist ja auch nicht Harms Problem. Es geht darum in NRW zu wohnen und in einem anderen Kreis in NRW als dem in den man seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, die Jägerprüfung abzulegen.
Diese NRW Regelung interessiert in einem anderen Bundesland natürlich niemanden...

WMH
FB

In der Jagdschule Düsseldorf hatte ich einige Mit-Lehrgangsteilnehmer, die in NRW in der Jägerprüfung durchgefallen waren. Die Teilnahme an der Jagdprüfung in Niedersachsen nur wenige Wochen nachdem die Prüfung in NRW gescheitert war, war kein Problem. Nach all dem, was ich über Prüfungsprobleme in NRW gehört habe, war ich froh, die Prüfung in Niedersachsen ablegen zu können..... auch wenn einem da auch nichts geschenkt wird.....

Zitat Homepage Jagdschule Seibt :

Jagdschein

Der Jagdschein gilt im gesamten Bundesgebiet. Voraussetzung für die erste Erteilung ist das Bestehen der Jägerprüfung in Deutschland.

Für Ausländer gibt es besondere Vorschriften. Grundsätzlich ist es jedoch diesem Personenkreis möglich, die Jägerprüfung in Deutschland abzulegen. Dies ist oft Vorraussetzung um in Deutschland ein Jagdrevier selbst zu pachten.

Die Ausbildung der Jägerschulen Seibt schließen immer mit der staatlichen Jägerprüfung ab, die bundesweit anerkannt wird.

Der Jagdschein berechtigt zur Ausübung der Jagd. Er ist in gewissem Sinne mit dem Führerschein vergleichbar. Der Führerschein berechtigt auch zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Aber: Wer einen Führerschein hat, benötigt zum Fahren ein Kraftfahrzeug, wer einen Jagdschein hat benötigt zum Jagen ein Revier oder eine Jagderlaubnis (Jagdeinladung).

Der Jagdschein wird immer von der Behörde ausgestellt, wo der Bewerber seinen Hauptwohnsitz hat. Dies hat u.a. auch seine Gründe in waffenrechtlichen Vorschriften.

Aber: Die Jägerprüfung können Sie dort Ablegen, wo Sie die Prüfungsbehörde zulässt! Im Saarland, Niedersachen, Sachsen oder Rheinland-Pfalz sind Sie stets willkommen, sofern Ihr polizeiliches Führungszeugnis einwandfrei ist.

Quelle :
http://www.jagdschule-seibt.de/jagdsche ... 01399e09b1

früher gab's die Regelung, dass die Jägerprüfung nur in dem Kreis abgelegt werden kann, wo der 1. Wohnsitz ist....in der Tat wurden damals oft nur Mülltonnenadressen angegeben, damit die Ablegung der Jägerprüfung dort möglich war.
Diese Regelung ist mittlerweile durch die vielen Jagdschulen in der BRD erledigt......die Jägerprüfung kann man heute überall ablegen..auch in RLP sind immer wieder Prüflinge aus NRW zur Prüfung..ohne Schwierigkeiten :!: die Prüfung wird anerkannt....alles andere wäre Amtsschimmel.

In NRW gibt es die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung, wenn man glaubhaft macht, dass sich der Lebensmittelpunkt in den Kreis der Prüfung verlagert hat. z.B. Beruf, Freundin.
Es müssen meines Wissens beide Jagdbehörden ihre Zustimmung geben.

Blacklabby schrieb:
In NRW gibt es die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung, wenn man glaubhaft macht, dass sich der Lebensmittelpunkt in den Kreis der Prüfung verlagert hat. z.B. Beruf, Freundin.
Es müssen meines Wissens beide Jagdbehörden ihre Zustimmung geben.

Gesetzesgrundlage ?

also.. dieses Jahr passiert :

diverse Damen und Herren sind bei der KJS durchgefallen.. dann wiederholerkurs bei der JS DüDo.. mit Prüfung.. alles kein problem....alles in NRW und von Mai bis August 2011.

kingklops schrieb:
also.. dieses Jahr passiert :

diverse Damen und Herren sind bei der KJS durchgefallen.. dann wiederholerkurs bei der JS DüDo.. mit Prüfung.. alles kein problem....alles in NRW und von Mai bis August 2011.

und die JS D'dorf prüfen in Niedersachsen, wie ~10 Postings weiter oben steht.

Also ich stand vor 6 Jahren vor dem gleichen Problem.

Wie der Zufall so wollte hat meine Frau wegen dem Jagdschein einen riesen Aufriss gemacht und mich der gemeinsamen Wohnung verwiesen ;-)

Ich hab mich dann bei nem Freund im Nachbarkreis eingemietet und alles war gut. Nachdem ich die Prüfung bestanden habe ist meiner Frau aufgefallen, dass es ohne mich doch nicht so toll ist und ich bin wieder eingezogen.

Also, kleiner Dienstweg und alles recht unkompliziert.

Beste Grüße

DaKai

DaKai schrieb:
Also ich stand vor 6 Jahren vor dem gleichen Problem.

Wie der Zufall so wollte hat meine Frau wegen dem Jagdschein einen riesen Aufriss gemacht und mich der gemeinsamen Wohnung verwiesen ;-)

Ich hab mich dann bei nem Freund im Nachbarkreis eingemietet und alles war gut. Nachdem ich die Prüfung bestanden habe ist meiner Frau aufgefallen, dass es ohne mich doch nicht so toll ist und ich bin wieder eingezogen.

Also, kleiner Dienstweg und alles recht unkompliziert.

Beste Grüße

DaKai

FullAck, so gehts...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
578
Oben