Zusatzheizung nachrüsten, Ideen?

A

anonym

Guest
Das sprengt alles den Kostenrahmen, ist also uninteressant. Ich werde einfach die erste Variante mit dem Heizlüfter testen und dann sehen ob es sich bewährt. Die Zusatzbatterie brauch ich sowieso, egal was ich mache. Schlimmstenfalls waren die 70€ für den Lüfter eine Fehlinvestition. Damit kann ich leben

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wenn es sich nur um 2-3 Stunden handelt und der Einsatz eher selten ist, hast du schon mal über eine "Verbrennerlösung" nachgedacht?

Größerer selbtgebauter Teelichtofen. Einen Kkeinen Gasstrahler.
Oder in der Ehemaligen gab es Kathalythöfen, Gewächshausheizungen. Die sind aber da Asbesthaltig nicht mehr zu empfehlen, eventuell gibt es da aber Nachfolger ?

Sowas müßte halt so verbaut sein das der Hund es nicht umstoßen kann und das genug Frischluft ins Fahrzeug gelangt.
 
A

anonym

Guest
Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, allerdings ist mir das zu gefährlich da ich ja auch den Gastank der Gasanlage im Innenraum hab. Deswegen möchte ich da ungern mit offener Flamme was machen.
Ich hab ne Kanzelheizung die ich dafür nutzen könnte, da ist dann aber der Sauerstoff relativ schnell weg, könnte ich mit einem Spalt breit geöffneten Fenstern vielleicht ausgleichen, hab da dann aber wiederum ein flaues Gefühl im Bauch, denn wenn die Flamme, warum auch immer, ausgeht strömt das Gas ja weiter. Das Ding hat zwar eine Sauerstoffmangelsicherung aber der trau ich auch nicht so zu 100%

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jan 2016
Beiträge
50
Entweder dem Hund genügend Schafsfelle und Decken da lassen oder ihn einfach zu Hause lassen und ihn nur bei Bedarf holen
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
.. hab da dann aber wiederum ein flaues Gefühl im Bauch, denn wenn die Flamme, warum auch immer, ausgeht strömt das Gas ja weiter.

Sicher das das so ist ?

Dein Gerät kenne ich nicht aber in Aller Regel ist da eine Sicherung verbaut die den Gasaustritt stoppt sobald keine Flamme mehr da ist.
Eventuell kannst du das Prüfen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Bei Gaskochern ist das meine ich so, das da am Ventil ein Bimetallstreifen angebracht ist, der selbiges verschließt wenn die Temperatur zu niedrig ist. Flamme aus, nach zwanzig(?) Sekunden auch Gas aus.
Wird also ähnlich funktionieren.

Zum Thema, wie wäre eine ,,Ferkellampe'' also eine Wärmelampe?
Ja ich weiß das die Teile ordentlich Strom ziehen.
Vorteil, keine Flamme und gerichtete Wärme. Ist es dem Hund zu warm, legt er sich woanders hin.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Was wäre wenn du dem Hund ne Jacke und/oder neoprenweste anziehst und im Winter ne isolierte Box ins Auto stellst? Ggf mit ner 12v-beheizbaren Unterlage und Dann halt ein starterpack als Backup für die Autobatterie mitnehmen? Unsere haben ja nu kaum Fell und im Winter halten die es mit den Jacken gut aus. Gibt's ja von hurrta und anderen Herstellern- auch extra zum wärmeerhalt.
Mfg
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Kann man evtl. vorher ansetzen?
Warum muss der Hund mit, wenn er später länger im Auto hocken soll?
(Ansitz, DJ,...)
 
A

anonym

Guest
Es geht um die DJ Zeit.
Wenn ich bei entsprechenden Temperaturen ansitze bleibt der Hund zu Hause oder in der Jagdhütte. Solange es nicht ganz so kalt war hab ich ne dicke Decke über die Box gelegt. Nachts wars kein Problem, nur tagsüber möcht ich das wie gesagt nicht mehr, da der Hund dann ja auch die ganze Zeit im Dunkeln liegt.
Langes Fell hat meiner auch nicht (Brandlbracke) und da er ein reiner Wohnungshund ist, ist er tiefe Temperaturen auch nicht gewöhnt. Kälteschutzmantel wäre schonmal ne Option, kenne da bisher nur eine Variante die aus dünnem Fleece ist und ein Fach für ein Wärmekissen hat. War aber ehrlichgesagt nicht davon überzeugt deswegen hab ichs nicht gekauft.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab jetzt grad welche von hurrta und wolters gesehen, da gibt's auch dick gefütterte. Viell kann man auch was aus ner faserpelzjacke oder nen absitzsack machen (lassen).
 
A

alexnap

Guest
Bin selber Jäger und hatte das gleiche Problem. Ich habe eine Firma gefunden, welche die Heizmatten für Hunde herstellt. Ursprünglich produziert diese Firma beheizbare Jagdstühle mit einem Akku. (Dauer ca. 6 Stunden). Die Heizmatte ist nicht direkt über die Homepage zu bestellen, jedoch einfach Anfrage. www.outchair.at - die sind momentan die einzigen, welche ein solches Produkt anbietet. Alles Gute & LG, alex
 
A

anonym

Guest
mein Hund hat bei -18 Grad neben mir im Zelt geschlafen, nix Heizung. Isomatte unter Hund, Hund in Decke fertig. Wenns kalt ist bekommt der Hund Damwildtalg vor dem Jagdausflug und gut ist. Wenn er nass ist, abtrocknen, ansonsten dito, aber in Abschwitzdecke.
Kälte ist für Jagdhunde eher nicht das Problem, Hitze ist es. Ich hab Webasto im Pickup, aber nur zum Enteisen der Karre.
dorn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
527
Oben