Zusatzbeleuchtung LED Bar

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Will bei meinem VW Amarok auf dem Überrollbügel eine LED Bar montieren.
Weiß noch nicht ob eine größere oder 2 kleinere (mal schauen was mir optisch besser gefällt).
Hat von euch jemand welche montiert?
Wenn ja, welche Hersteller könnt ihr so empfehlen?
Was haltet ihr von den günstigen welche z.B. bei Amazon,... angeboten werden?
Sind die qualitativ wirklich um so viel schlechter?
Danke schon mal
Wmh
 
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Ja, sind sie.

Schau Dir bei horntools was an oder gleich bei Osram oder HELLA, bei letzterem gibt's auch bestimmt was aus der Reihe Valuefit, bei den Chinesen kann man Glück haben, aber i.d.R. stimmen die Leistungswerte nicht mal annähernd und man lungert bei 20% herum.
 
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Hella kann ich nur empfehlen, die machen tolle Produkte Made in Germany, mit den meisten Bestandteilen auch aus Deutschland.
Gibt es gekrümmt, falls man noch Licht an der Seite haben möchte

Oder dieses Teil
 
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Schau mal bei LED-Martin. de rein
 
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Hella kann ich nur empfehlen, die machen tolle Produkte Made in Germany, mit den meisten Bestandteilen auch aus Deutschland.
Gibt es gekrümmt, falls man noch Licht an der Seite haben möchte

Oder dieses Teil
Das Hella noch alles in Deutschland produziert ist laaaange her. Klimakompressor Hella für Mercedes: Aufkleber drauf mit "Made in China".
 
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Ich habe drei kürzere Light-bars als Fernlichtstrahler am Auto, eine längere oberhalb der Windschutzscheibe am Dachträger als Arbeitsleuchte (separater Schalter), ausserdem je zwei an den Seiten und hinten zweie als Rückfahrscheinwerfer.
Wenn ich die vordere Arbeitsleuchte zusätzlich zu den Fernscheinwerfern benutze, wird es Tag im Wald um Mitternacht 😁
 

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Ich hab OSRAM-LED-Scheinwerfer am Dachträger.
Zwei vorne und jeweils einen zu jeder Seite und nach hinten.

Diese sind für Baumaschinen und landwirtschaftliche Fahrzeuge bestimmt.
Deshalb rechtlich als Arbeitsscheinwerfer eingestuft und dadurch spielen die Bestimmungen für Scheinwerfer im Straßenverkehr keine Anwendung.
Dadurch wasserdicht und stoßunempfindlich.
Deshalb sind es auch Breitstrahler, die
180° ausleuchten. Eine schmale "Lichtlanze" ist im Wald nicht hilfreich.
Ein Scheinwerfer zieht gerade mal 15 Watt, sodass die Batterie kaum belastet wird.
(ein Abblendlicht braucht fast das 4-fache)
Ich habe die so verkabelt, daß ich jeden einzeln schalten kann.

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Deshalb rechtlich als Arbeitsscheinwerfer eingestuft und dadurch spielen die Bestimmungen für Scheinwerfer im Straßenverkehr keine Anwendung.
Es kommt nicht auf eine Einstufung an, es kommt darauf an, wie die Scheinwerfer geschaltet sind und wie sie benützt werden.

Arbeitsscheinwerfer nur mit getrenntem Schalter und nicht im Straßenverkehr benützen.
 
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1 Feb 2024
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Danke euch schon mal.
Mir wurde sowas immer wieder empfohlen:

Mir sind die Lazer ehrlich gesagt zu teuer. Aber glaube auch dass eine Lichtausbeute vom Dach sicher mehr Sinn macht oder?

Dachte dann eher an sowas in der Richtung:


Eine Anbringung würde mir so gefallen (aus dem Netz geholt):
1726117150078.png
 
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1 Feb 2024
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Auf der Stylingbar wurden 2 kleine LED Scheinwerfer montiert damit man da auch was auf der Ladefläche findet wenns finster ist.

1726117817516.png

Jetzt muss nur mehr der Bügel wieder am Auto montiert werden. Wegen der Montage der Laderaumabdeckung wurde er demontiert.
 
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Eine Anordnung auf dem Überrollbügel hinter der Dachkante hat den Effekt, dass das Licht teilweise vom Fahrzeugdach abgelenkt wird und verloren geht. Aber sieht cool aus.
 
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Eine Anordnung auf dem Überrollbügel hinter der Dachkante hat den Effekt, dass das Licht teilweise vom Fahrzeugdach abgelenkt wird und verloren geht. Aber sieht cool aus.
Ja genau, man hat einen unschönen "toten"Schattenbereich vor dem Auto. Und Scheinwerfer höher dranbauen ist auch blöd.
 
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Man hat natürlich mit Arbeitsscheinwerfern viele Freiheitsgrade, aber wenn ich schon investiere, dann möchte ich gerne auch im Alltag profitieren. Daher würde ich eher nach zugelassen Fernscheinwerfern schauen.

Zusatz-Fernlicht muss "paarweise symmetrisch" angebracht werden und die Summe der ECE-Referenzzahlen aller Fernscheinwerfer darf max. 100 betragen.

Letzteres ist in der Regel kein Problem, es sei denn, man hat ab Werk schon starke Leuchten.

Ersteres verbietet eigentlich einzelne große Lightbars, aber es gibt mittlerweile welche, die eine "doppelte Zulassung" haben und als zwei Scheinwerfer gelten, wie z.B. die Osram LEDriving LIGHTBAR VX1000-CB (ca. 240 EUR) oder VX1250-CB (ca. 380 EUR).

Diese hat wohl auch einen Mix aus breit und weit strahlenden LEDs, was ich als sinnvoll empfinde.

Das einzige, was mich abhält, ist dass ich einerseits nicht dauernd mit Dachgepäckträger fahren will und andererseits mich nicht traue, für eine "richtige" Befestigung Löcher ins Dach zu machen.... :rolleyes:
 
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