Zusammensetzung der Waffennummer auf der Merkel Helix

Guten Morgen miteinander,

ich habe möglicherweise ein Problem mit der Waffennummer meiner Merkel Helix.

Ich habe die Waffe 2013 als Neuwaffe beim Büchsenmacher gekauft. Diesen kenne ich schon länger, in der Vergangenheit hat immer alles gut geklappt.

In den Kaufunterlagen und damit auch in der WBK steht die Waffennummer RXAAAAAA-BBBB.
- Auf dem mitgelieferten Waffenkoffer steht die Nummer RXAAAAAA
- Auf dem Lauf steht die Nummer RXAAAAAA

Beim Kauf und später fragte nocheinmal fragte ich den Büchsenmacher, woher der Unterschied der Nummern käme. Er sagte, es sei möglich den Lauf zu wechseln, das eine sei die Nummer des Laufes, die andere Nummer stehe irgendwo im System, wenn man eben dieses zerlegt. Auf Grund der bisherigen Erfahrungen hatte ich keinen Grund, diese nicht zu glauben.

Nun habe ich mir nochmal alles genau angesehen und dabei festgestellt, dass
1. auf dem "System" keinerlei Nummern oder Beschußzeichen sind (zu dem System zähle ich alles aus Metall, ohne Lauf, Verschlusskopf, Magazin, (Zielfernrohr))
2. auf dem Verschlusskopf eine Nummer, nämlich CCCCCC, steht, ebenso ein Beschußzeichen.
3. Die Teilnummer -BBBB nirgends auf der Waffe steht

1. meine erste Verwunderung war, dass auf dem System keinerlei Angaben sind. Ich ging davon aus, auf allen wesentlichen Teilen müssen die Angabe sein. Nun fand ich den damals gültigen Paragraphen:
§ 24 WaffG n.F. (neue Fassung)
in der am 01.04.2008 geltenden Fassung

Wer gewerbsmäßig Schusswaffen herstellt oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat unverzüglich mindestens auf einem wesentlichen Teil der Waffe deutlich sichtbar und dauerhaft folgende Angaben anzubringen...

2. die Nummer CCCCCC finde ich nicht in den Kaufunterlagen. Die Nummer aus den Kaufunterlagen (RXAAAAAA-BBBB) finde ich weder als Ganzes auf der Waffe, noch wenigsten den Teil -BBBB auf dem Verschlusskopf oder irgendwo anders. Ich habe das gesamte Sytsem mehrfach bei besten Licht abgesucht, es ist nichts zu fidnen.​

Daher meine Fragen:
1. ist es richtig, dass auf "dem System" keine Angaben stehen müssen?
2. Weiß jemand, weil z.B. selbst lange gesucht, wo die Nummer BBBB steht?
3. kann sich jemand die Zusammensetzung der Waffennummer erklären? Oder handelt es sich dabei um einen Fehler?

Aus heutiger Sicht hätte ich besser beim Kauf darauf bestanden, dass der Büchsenmacher mir die Nummern auf der Waffe alle zeigt. Aber damals, ich war jung und naiv glaubte ich ihm 🤣

PS: Die Suchfunktion (und google) habe ich schon ausprobiert. Die dabei gefunden Ergebnisse helfen nur ganz geringfügig weiter.

Damals musste tatsächlich noch nicht jedes wesentliche Waffenteil eine Nummer tragen und war auch nicht mit einer T-Nr. Im NWR erfasst. Das ist erst mit der Novellierung seit 2020 so.

In deinem konkreten Fall wurde vermutlich die Nummer falsch erfasst.
Fällt es den Behörden bei einer Kontrolle auf, kann es sein dass sie eine Korrektur im NWR und in seiner WBK vornehmen wollen.

Wenn es dich stört musst es halt selbst melden mit der Bitte um Änderung.

Grundsätzlich aber kein Grund zur Sorge

Auf dem System steht die Nummer oben zwischen den Montagebasen.
Bei meiner Helix sind alle Nummern auf Lauf, Verschlusskopf und Systemkasten gleich. Die Nummer ist aber nur RXxxxxxx also ohne Bindestrich. Hab die Waffe seit Anfang 2017, Beschuss ist glaube ich aus 2015.

Den Vorderschaft habe ich entfernt. Den Hinterschaft nicht, da ich keinen passenden Schlüssel hatte, der lang genug war.

Es ist auch wirklich genug Metall verfügbar, dass nicht vom holz bedeckt ist. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet durch den Hinterschaft verborgen die Nummer angebracht ist. Aber möglich ist es natürlich.

Leider bleibt an Anfrage an Merkel seit zwei Wochen unbeantwortet.

Merkel hat(te) doch mal den Service ausgelagert an Frankonia. Könntest du dort vielleicht mal einen Büchsenmacher fragen?

Von meiner Seite aus nicht. Die Email an Merkel blieb weiterhin unbeantwortet.

Ich habe mich jetzt mal an die Zuständige Behörde gewendet, bisher auch ohne Rückmeldung.

Hallo miteinander,
hier das Update:
Ich habe alles der Waffenbehörde wie oben geschildert, außerdem Fotos geschickt.
- Diese hat mit dem Büchsenmacher telefoniert, bekamen aber auch die selbe Antwort wie ich einst. Außerdem nannte er einen weiteren Zwischenhändler, von dem er die Nummer übernommen hätte.
- Dann rief die Behörde bei Merkel an. Dort gab es die Antwort, dass deren Nummern i.d.R. ohne „Anhang“ seien. Ob sie die konkrete Nummer abgeglichen haben, weiß ich nicht.

Nachdem also
1. der BüMa die Nummer nicht erklären konnten
2. Merkel die kurze Nummer bestätigte
3. Meine Bilder auch die kurze Nummer bestätigten
hat die Behörde die Nummer in der WBK und im NWRkorrigiert.

Insgesamt empfand ich das Vorgehen der Behörde als praxisorientiert und unbürokratisch, vielen Dank dafür.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
373
Oben