"Zusammensetzung" bei mehreren Hunden

A

anonym

Guest
wie würdet ihr Hunde zusammensetzen, wenn ihr mehrere hättet (oder habt :lol: ) um z.B. Konfliktpotential zu minimieren.
3 Rüden (alle kastriert, 2 von 3 kastriert)
2 Rüden eine Hündin (wieder kastriert oder unkastriert)
etc....
voraussetzung es sind Familienhunde (jagdlich geführte haben ja wieder ganz andere Kriterien)

Ich habe drei Rüden, unkastriert, ohne Probleme.

Alles sind Jagdhunde, von denen zwei zur Jagd gehen.

Grüßlis vom Rehbock

fuge schrieb:
voraussetzung es sind Familienhunde (jagdlich geführte haben ja wieder ganz andere Kriterien)

Meine zwei Rüden und eine Hündin sind jagdlich geführt und Familienhunde. Es gibt keine Probleme.

A

anonym

Guest
solo schrieb:
fuge schrieb:

Meine zwei Rüden und eine Hündin sind jagdlich geführt und Familienhunde. Es gibt keine Probleme.

kastriert oder unkastriert??? funktionierts gut, wenn die Hündin läufig ist?? ider ist die gar kastriert??

Zwei Rüden, eine Hündin, keine Probleme (außer zwei mal im Jahr... 8) ).

A

anonym

Guest
wenn ihr alle schreibt, wie toll das bei euch läuft, ist damit wohl kaum dem Threadstarter geholfen :roll:

Außerdem wären dann schon Rassen, Alter, Größenverhältnisse interssant.

2 Rüden, 2 Hündinnen keine Probleme, was soll das bringen?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
wenn ihr alle schreibt, wie toll das bei euch läuft, ist damit wohl kaum dem Threadstarter geholfen :roll:

Eben

Außerdem wären dann schon Rassen, Alter, Größenverhältnisse interssant.

Nicht mal das...

2 Rüden, 2 Hündinnen keine Probleme, was soll das bringen?

Gar nix, weil man vorher nicht abschätzen kann, was passiert. 2 Rüden können sich ein Lebenlang prächtig verstehen, oder sich von Anfang an nicht riechen. Genauso bei Hündinnen. Kastriert oder nicht kastriert bringt auch oft wenig. Klar, Rüde+Hündin macht meist keine Probleme. Rüden tolerieren sich aber eher als Hündinnen, wenn sie sich nicht leiden können.

Letzen Endes immer eine Frage der Kompetenz des Rudelführers (MENSCH).

Momentan 2 Hündinnen, 1 Rüde (waren auch schon mal 2 Rüden, 2 Hündinnen).

Im Fall 2 gleichstarke, gleichdominante Hunde desselben Geschlechts, die gerne mal aneinander die Rangordnung in Frage stellen, würde ich dazu tendieren bei meiner Abwesenheit die Hunde in getrennte Zwinger zu verfrachten.

Selbstverständlich ist es nicht pauschal zu beantworten aber es ist ja auch ganz interessant wie das Verhältnis von "klappt" und "klappt nicht" ist, wobei ich glaube das sich nicht jeder "klappt nicht" outet.

Ich denke aber bei den meisten Jagdhunderassen klappt es, wenn der Steuermann genug Führungskompetenz hat.

fuge schrieb:
solo schrieb:
fuge schrieb:

kastriert oder unkastriert??? funktionierts gut, wenn die Hündin läufig ist?? ider ist die gar kastriert??
Keiner kastriert. Den einen Rüden lässt die Hündin in der Hitze links liegen, da es ihr Sohn ist, der andere Rüde ist noch zu jung. Habe bisher eigentlich immer eine Hündin und 2 Rüden gehabt. Natürlich ist das während der Hitze etwas anstrengend, aber das beschränkt sich meist auf wenige Tage. Da die Rüden bisher immer mind. 3 Jahre auseinander waren, gab es da auch nie richtige Probleme.

1 Rüde 13 Jahre, 1Rüde 7 Monate, 1 Hündin 6 Jahre, 1 Hündin 3 Jahre. Alle PRT.

Ich achte stehts auf die Einhaltung der Rangordnung, beim Begrüßen, Füttern usw damit es keine Spannungen gibt. Rangkämpfe sind bei mir tabu. Tabubruch führt zum sofortigen Einsatz der Reitgerte.
Ich habe keine Zwingerhaltung. Die Hunde sind immer zusammen im Garten oder Haus.

Die Rüden sind übrigens kastriert. Der Jungrüde ist es jetzt seit 9 Tagen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
546
Oben