Zunhütchen steht etwas hervor

Guten Morgen geschätztes Forum,

die Hülse stammt von heute morgen. Das Zündhütchen ist mit dem Fingernagel ertastbar.

Es handelt sich um S&B Werksmunition.

Auf was lässt das schließen?

Vielen Dank im Voraus!

IMG_20240528_102359.jpg

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Lass mal den Verschlussabstand beim BüMa überprüfen.

Mein Verdacht wäre, dass die Munition an der unteren Toleranzgrenze ist und dein Verschlussabstand an der oberen. Zusammen mit einer weiteren Zündglocke kann dann das ZH im Schuss zurück gedrückt werden.

Guten Morgen geschätztes Forum,

die Hülse stammt von heute morgen. Das Zündhütchen ist mit dem Fingernagel ertastbar.

Es handelt sich um S&B Werksmunition.

Auf was lässt das schließen?

Vielen Dank im Voraus!

Anhang anzeigen 259268
Du nimmst jetzt eine Patrone ais dieser Schachtel und feuerst sie aus einer anderen Waffe gleichen Kalibers.
Dann weisst du, ob du ein Patronenproblem oder ein Waffenproblem hast.

HWL

Nicht nötig, ist für die genannte Munition üblich. Bei Kalibern wie 7x64 sind die Zündis dann eher platt wie Flunder.

S&B hat es (früher zumindest) nicht so genau genommen mit der Maßhaltigkeit. Ich brauchte für Hülsen von S&B sogar mal einen anderen Hülsenhalter um sie wiederladen zu können. Hab ich in der Form noch bei keiner anderen Firma gesehen.

Seitdem lehne ich Hülsen von S&B sogar ab wenn man sie mir schenken will. Wie @Wheelgunner_45ACP schon sagte: Verschlussabstand prüfen lassen. Das hat noch nie geschadet.
Und dann ggf. entscheiden ob man die Munition nicht wechselt.

Den R93 musst Du selber entscheiden. Ich sehe das Ding (sehr) skeptisch.
Und das wohlgemerkt als Besitzer und Nutzer eines R8!

Der Verschlussboden wird ja wohl flach sein.

Wenn die Patrone so raus geht, kann man dann annehmen dass der Verschluss "überhaupt nicht" belastet wurde, der Lauf den ganzen Druck aufgenommen hat?

Oder zieht das Gas beim ZH vorbei und macht einen Druckausgleich zwischen der Kammer "(Verschluss bis Hülsenboden) minus ZH-Überstand" und Hülseninneres?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Jahrling ist mit erwartetem Treffersitz umgefallen! Hab auch nichts beim Schuss bzw den Schüssen (es waren zwei Böcke) bemerkt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
590
Oben