Zum Verzweifeln, wo sind die Böcke hin? Rehexperten sprecht mit mir....

Liebe alle,

seit Wochen hab ich keinen Bock nicht mehr gesehen. Die sind verschwunden. Egal ob am Waldrand oder im Wald, am Wechsel auf´s Feld, an der Landstraße, egal wo. Keine Böcke. Geisen ja, das eine oder andere (mutmaßliche) Schmalreh, aber keine Böcke, keine Jährlinge. Morgens nicht, abends nicht. Wo sind die hin? Liegen die alle faul im hohen Gras? Wer kann einen leicht deprimierten JJ aufbauen?

:what:

bei mir das selbe, doch bei mir sind dafür überall und wirklich überall sauen bzw bachen
habe auf jeder kamera egal wo ich sie aufhänge bachen mit sehr kleinen fröschen drauf, jedoch keinen keiler oder überläufertrupp :no:

Wieso sollten die jetzt noch vor der Blattzeit Energie verbrauchen. Jetzt ist ruhen angesagt und bei dem Äsungsangebot im ganzen Wald und auch in den Einständen, wieso sollten die Böcke jetzt die Deckung verlassen wenn sie im Moment alles im Einstand haben was sie brauchen.
Aber es lohnt sich, sich mal Morgens bischen später raus zu setzen wenn es anfängt Warm zu werden, dann kommen Sie raus um sich in der Sonne zu wärmen.

Du bist doch bestimmt noch jung und du ruhst dich doch auch aus bevor du abends in die Disco gehts, oder????:):):):);)
Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die jetzt noch vor der Blattzeit Energie verbrauchen. Jetzt ist ruhen angesagt und bei dem Äsungsangebot im ganzen Wald und auch in den Einständen, wieso sollten die Böcke jetzt die Deckung verlassen wenn sie im Moment alles im Einstand haben was sie brauchen.
Aber es lohnt sich, sich mal Morgens bischen später raus zu setzen wenn es anfängt Warm zu werden, dann kommen Sie raus um sich in der Sonne zu wärmen.

da erzählst du mir nix neues .. sitze im wald an wiesen, hochwäldern etc. und sehe nicht einen bock

Hallo,

ich jage unter anderem in einem Waldrevier, indem es schon mal sein kann, dass man ohne Anblick nach Hause fährt, gelinde gesagt.

Letztes Jahr direkt ersten Mai morgens gesessen und einen sehr starken Sechser gesehen, den ich dann hab laufen lassen. Danach 3 Monate lang trotz ungezählter Ansitze nicht ein Bock.

In der Blattzeit schoß mein Jagdherr einen Bock und sagte mir ich solle mich auf den gleichen Sitz setzen, da wäre noch einer. Hingesetzt, gesehen, erlegt.

Seitdem verbrachte ich letzes Jagdjahr keinen Ansitz in dem Revier ohne Anblick und oft konnte ich auch Beute machen.

Dieses Jagdjahr im gleichen Revier, bisher vier Ansitze. Der erste erfolglos. Der zweite und dritte erfolgreich mit jeweils einem Bock. Beim vierten hatte ich wahrscheinlich ein Schmalreh vor (zum Schluß 5 Meter von mir auf nem Erdsitz), war mir aber nicht 100% sicher da schon recht dunkel, daher blieb der Finger grade.

Was will ich damit sagen?

Manchmal läuft es halt nicht. Verkrampf dich nicht, mach ne Pause, lass Ruhe ins Revier kommen, jetzt wird das Rehwild eh erstmal weniger aktiv.

Spätestens in der Blattzeit ziehst du dann wieder los. Wenn es dann gut läuft, langst du halt auch deftig zu. Die Gelegenheiten verteilen sich halt nicht immer schön gleichmäßig übers ganze Jahr. Aber wenn du sauber jagst (Wind, Geräuschpegel, etc.) werden sie irgendwann wiederkommen. Dann solltest du gute Gelegenheiten aber auch immer nutzen.

Wmh. Skidder

P.S.: Der Tipp von Thomas75 mit dem Morgenansitz ist auch nicht schlecht. Wenn gerade auch keine Jährlinge da sind, bekommt man so auch mal nen alten Recken zu Gesicht. Aber hier auch nicht übertreiben, wenn es nicht klappt. Abendansitze würde ich an deiner Stelle erstmal sein lassen, damit Ruhe einkehren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es ganz anders aus. Ich habe den ganzen Mai über erst drei weibliche gesehen.
Böcke hingegen überall. Hatte erst einen Ansitz ohne Bock im Anblick.

Vieleicht hast du auch zu viel Unruhe durch zu viele ansitze in der selben Revierecke rein gebracht. Mal die letzten Ansitze überdenken. Ich mache Interval Ansitze. Setze mich zwei oder drei mal auf einen Sitz und dann wieder drei wochen bin ich in der Revierecke nicht mehr zu sehen. Geht natürlich nur wenn das Revier eine gewisse Grösse hat.
Thomas

Platz ist genug. Ich halte es so, daß ich nach einem Ansitz erstmal den Sitz eine Woche in Ruhe lasse. Es gibt noch einee zugewachsene Leiter in einer Hecke, rundherum Grenzlinien soviel das Herz begehrt, Ruhe, ewig nicht bejagd dort. Ich besorge mir mal eine Machete.

Hallo,

lass den Sitz ruhig länger als eine Woche in Ruhe.
Das mit der alten Leiter klingt gut.
Wie gesagt, denk ruhig mal über nen Morgenansitz nach, vielleicht bricht das den Bann.

Wmh. Skidder

Alte Regel sagt: wenn der Holler (Hollunder) blüht --siehste keine Böcke.

Bei mir machen sie sich auch unsichtbar, bzw. kommen so spät raus, das man sie nicht mehr richtig ansprechen kann.

Jedoch hatte ich in den letzten Jahren noch keinen Mai, wo soviele Böcke in so kurzer Zeit gefallen sind. Einer meiner Begeher hat jetzt seit 1. Mai 9 Stück erlegt und in Summe sind wir jetzt schon bei 19 Stk.

Robert

Hallo,

lass den Sitz ruhig länger als eine Woche in Ruhe.
Das mit der alten Leiter klingt gut.
Wie gesagt, denk ruhig mal über nen Morgenansitz nach, vielleicht bricht das den Bann.

Wmh. Skidder

hab ich am WE gemacht, Sa + SO. Um kurz nach 5 gesessen, halb 6 zieht das Rehwild vom Feld in den Wald. Allerdings scheint es mir so zu sein, daß die vorm Schlafengehen noch eine kurze Sprinteinheit als Training hinlegen. Das in Verbindung mit hohem Gras ist sicherlich eine gute Ansprechübung. Mehr aber auch nicht. Dann eine halbe Stunde später vergnügt sich ein (vermutliches) Schmalreh eine Viertelstunde an der Salzlecke im Wald neben mir. 25 Meter. Noch zu dunkel im Wald und den Gefallen mir das werte Hinterteil zuzudrehen hat es mir auch nicht getan....

A

anonym

Guest
Hast Du Äcker mit Gerste im Revier? Wenn der Raps nach der Blüte oben zu macht, steht das Rehwild gern in der Gerste. Denke aber - nach Deinen Schilderungen - dass Du ein wenig emsig warst. Bleib mal 2 Wochen aus den von Dir bisher frequentierten Ecken raus.

A

anonym

Guest
Wo sind die hin? Liegen die alle faul im hohen Gras? Wer kann einen leicht deprimierten JJ aufbauen?

:what:

Es gibt einfach keinen Grund für "Bewegung".
Sobald sich mal jeder seine Ecke erkämpft hat und Äsung ohnehin überall ist - warum sollten sie?:roll:

Bin heuer fast die komplette Zeit in der noch Bewegung war ausgefallen - und erwarte vor der Blattzeit eigentlich nicht mehr viel.
Vielleicht probierst es mal gleich nach einem Gewitterregen?

Nur Mut "deprimierter JJ"! Das wird schon. :cheers:

Es gibt einfach keinen Grund für "Bewegung".
Sobald sich mal jeder seine Ecke erkämpft hat und Äsung ohnehin überall ist - warum sollten sie?:roll:

Bin heuer fast die komplette Zeit in der noch Bewegung war ausgefallen - und erwarte vor der Blattzeit eigentlich nicht mehr viel.
Vielleicht probierst es mal gleich nach einem Gewitterregen?

Nur Mut "deprimierter JJ"! Das wird schon. :cheers:

neeee, das Depression hat sich gelegt. Am WE ist er gefallen. Der Bock. Beim Morgenansitz an der Landstraße. 8 Uhr morgens. Er kam aus einer Hecke und wollte anscheinend über die Straße in den Bestand ziehen. Wär er mal besser in der Hecke geblieben. Im Moment vertilge ich den Rest der Leber. Also die zweite Hälfte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
576
Oben