Züchter Erdélyi Kopó/ Ungarische Bracke

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.271
Schreib doch mal den Allez an. Der ist ja mit dem Zuchtwart der HS in Ungarn befreundet. Da müsste sich doch etwas erfahren lassen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.270

anschauen kostet ja nix... ausser fahrtkosten. ob mit Papieren weiß ich aber nicht, in der Welpenstatistik des VDH findet man die Rasse weder unter Erdelyi noch unter Siebenbürgenbracke noch unter Transsilvanischen Laufhund. Ich weiß in östlichen Österreich gibt es jemanden der hat 2 davon, ob der Züchtet weiß ich aber nicht. Hab ihn nur auf Ausstellungen gesehen. Das wäre mein nächster Ratschlag. Besuche Internationale Hundeausstellungen (im Ausstellerverzeichnis sieht man vorher schon ob irgendwo Erdelyi ausgestellt werden) und rede mit den Besitzern.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.271
Lerne ja immer gerne dazu. Was sollen die eigentlich besser als ein starker Kopov können? Die haben nur etwas längere Beine. Sehe ich das richtig?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
932
Richtig, deutlich hochläufiger als Kopov oder Brandl.

Vielen Dank für die Antworten!
Hatte mit einem Kumpel, rumänischer Berufsjäger, geschrieben. Er sagt die laufen halt sehr weit, nichts für kleine Wälder, Rüden teilweise starrköpfig, in Rumänien hauptsächlich für die Jagd auf Bären und Schweine, lassen sich angeblich gut Reh- / Dw- / Rw-rein machen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
404
Oben