Zuckerlecke

Servus Forumsgemeinde,

ich habe vor kurzem wieder mal gehört, dass Zuckerlecken
das Rehwild magisch anziehen.
Gibt es hier Foristi, die Erfahrungen mit Zuckerlecken haben?

Gruß
Rehjonny

Ich habe das noch nicht gehört und stelle mir das auch nicht als praktikabel vor. Ameisen, Bienen, Wespen und andere Insekten holen sich den Zucker schneller als Du nachkaufen kannst. :26:

A

anonym

Guest
Also ich habe schon davon gehört, dass Zuckerrüben gerne mal angenommen werden.

Aber explizit Zuckerlecken?

Würde ich nicht machen.

Aber vielleicht Raspeln oder Schnipsel von Zuckerrüben...

Zuckerrübenschnitzel wären einen Versuch wert. Die werden auch von Nutzvieh gerne genommen.

Moin ! Wenn Zuckerrübenschnitzel dann Melassierte ! Dann vorsicht mit der Menge, denn aus einer Handvoll wird wenn sie Wasser gezogen háben sehr schnell das doppelt bis dreifache! :25:

Mit Vorsicht zu genießen...
Zuckerrübenschnitzel quellen sehr stark.
Erinnere mich an früher:
Dort habe ich immer uaf einem Bauernhof geholfen, eine Messschüppe ( ca. 1,5 kg) getrocknete Rübenschnitzel ergaben nach Wasserzugabe über NAcht ca. 12 - 15 Liter dickflüssigen Brei.....

Grüße
Phil03

A

anonym

Guest
Bei uns ist ein Factory Outlet der oft auch abgelaufene Waren kostenlos abgibt.

Daher weiss ich, dass die Sauen sehr gerne auch Negerküsse, Schnapspralinen und Nuss-Schokolade mögen.

Allerdings bleiben die Pfefferminzplättchen immer liegen, die mögen sie wohl nicht.

Count Zero schrieb:
Daher weiss ich, dass die Sauen sehr gerne auch Negerküsse, Schnapspralinen und Nuss-Schokolade mögen.[/color]

Wie, ihr müsst die Sauen abfüllen? Oder ist das schon Teil der Marinade?? :23:

Ich hatte schon eine Zuckerlecke in unmittelbarer Nähe zu ner Salzlecke .
Das Ergebniss > 0 Ich konnte nie ein Reh an der Zuckerlecke sehen , die Salzlecke wurde immer angenommen.
Ameisen und andere Insekten jedoch wußten das Angebot zu schätzen ! :20:

Da ich schön öfter von Zuckerlecken hier im Forum gelesen habe, wollte ich das selber ausprobieren. Als ich vor einigen Wochen über´s Wochenende bei einem Jagdfreund zu Besuch war, habe ich ihm von der Idee "Zuckerlecke" erzählt. Er meinte, dass das nichts bringen würde, sagte aber "Mach Du mal!". Also habe ich eine vorhandene Salzlecke mit Zuckerrübensirup (gibt es schön sauber in diesen Dosierflaschen, in denen man auch Honig kaufen kann) eingestrichen. Da am Abend der Wind für die Ecke ungünstig war, bin ich erst wieder am nächsten Tag hin. Resultat: Die Salz- bzw. Zuckerlecke war blitzeblank geleckt. Also wieder eingestrichen. Abends hatte der Wind immer noch nicht gedreht und ich konnte erst wieder am nächsten Tag kontrollieren: wieder alles blitzeblank. Wieder eingestrichen und abends auf die dortige Kanzel gesetzt (diesmal passte der Wind). Ich saß noch keine 10 Minuten, da wechselten 4 Stück Muffelwild zielstrebig auf die Salz-/Zuckerlecke zu. Ich hatte immer gedacht, dass das Rehwild dort in den letzen Tagen an der Lecke aktiv gewesen wäre, aber als ich das Muffelwild sah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. :12: Die scheinen es wohl süss zu mögen. Am selben Abend zog noch eine Ricke in ca. 10 m Entferung an der Zuckerlecke vorbei, hat diese aber "links liegen lassen". Mein Jagdfreund hat dann das Experiment leider nicht weiter fortgesetzt.

Erdnüsse und Walnüsse da stehen sie auch drauf! Walnüsse noch in der Schale ist für die schwarzen Ganoven wie Kartoffelchips :12:

Kernspalter schrieb:
Count Zero schrieb:
Daher weiss ich, dass die Sauen sehr gerne auch Negerküsse, Schnapspralinen und Nuss-Schokolade mögen.[/color]
Wie, ihr müsst die Sauen abfüllen? Oder ist das schon Teil der Marinade?? :23:
Warum nicht? Die Schweine für den Parma-Schinken werden ja auch mit Molke gefüttert. Das gibt dann diese köstliche, süßliche Note im Schinken. :24:

A

anonym

Guest
nimm eine Seite Salz die andere Zucker.....dann ist für jeden was dabei :29:

Ich kann nur die prima Wirkung von Zuckerrüben betragen. Sauen, Damwild und Rehwild putzen die ab Herbst prima weg, einfach einmal durchtrennen und hinpacken. Geht prima :12:

Moin.
Ich habe im Sommer bei uns im Revier eine Zuckerlecke auf dem Wildacker inkl. Wildkamera aufgestellt, sodass die Besucher gefilmt wurden.

Nach 10Wochen und diversen Ansitzen kann ich folgendes bestätigen:
1. Die Mücken die sonst den Weg von der Suhle zu mir aufnahmen klebten an der Zuckerlecke
2. Die Bienen kamen von den Nachbarfeldern und sammelten ganz fleißig den Zucker, sodass ich jede Woche 1-2kg Zucker kufen durfte (Regen machte diesen Nass, der Zucker lief aus dem Holz dem Stamm entlang und die Bienen sammelten den Zucker direkt vom Stamm
3. An der Zuckerlecke wurde nie ein Reh oder Damwild gefilmt
4. Die Zuckerlecke lockte die braunen Nacktschnecken an, welche die Sauen auf den Plan riefen... aber auch nur 2mal
5. dort wo die Zuckerlecke stand, graben die Sauen heute noch ein tiefes Loch, selbst dann, wenn ich dieses wieder zuschmeiße.

Fazit: Kostspielige Spielerei. Zuckerrüben sind da sicherlich die bessere Alternative für nahezu alles Wild.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
509
Oben