Deinen Beobachtungen glaube ich.
Wo hast du denn die Fütterungen hingelegt, welche nie angenommen worden sind bzw. verwaist sind ?
In eingen Metern Entfernung muss sich jedenfalls schon eine Ameisenkolonie befinden, meist an breiteren Feldrändern oder Feldwegen aus Gras oder auf Wiesen. Ich lege den Zucker nach Gefühl ab, und suche natürlich nicht jede Kolonie.
Wurde bei den Fütterungen , welche später verwaist sind, irgendeine Arbeit durchgeführt ? Zum Beispiel Spritzungen gegen Insekten , Bodenbearbeitung ,Drüberfahren mit schwerem Gerät usw. ?
Kolonien bestehen entweder schon einige Jahre an einem Ort , oder wurden im Spätsommer des Vorjahres von ausgeschwärmten Königinnen neu aufgebaut. Die Gründerköniginnen kriechen nach den Schwarmflügen im Sommer an einen geeigneten Ort unter die Erde , produzieren die ersten Arbeiterinnen, die sie mit Reserven aus dem eigenen Körper füttern, und überwintern bis zum Frühjahr.
Ich finde immer wieder grasbewachsene Feldwegränder, wo aber dauernd schwere landwirtschaftliche Maschinen oder Pkw den Rand platt gefahren haben. Dort dürften alle Kolonien unter der Erde zerquetscht worden sein.