zu teure Trophäen - jemand einen Tipp?

Hallo liebe Forumsgemeinde,
im August verbrachte ich 4 wunderschöne Wochen in Neuseeland. Auch jagdlich bin ich zusammen mit Jägerfranz und auf eigene Faust voll auf meine Kosten gekommen. Die Trophäen wollte ich mit nach Deutschland nehmen. Und damit begann der Ärger.

Die Trophäen wurden in einem wissenschaftlichen Institut abgekocht und gebleicht. Ich schaffte es sogar sie in mein Reisegepäck zu stopfen. Am deutschen Zoll war dann die Frau der Veterinärbehörde überhaupt nicht begeistert, dass ich nicht ihr gewünschtes Standartformular mit mir führte und zog die Trophäen ein.

Ich reichte einen formlosen Schrieb des Instituts nach aus welchem hervor geht, wie die Trophäen präpariert wurden, es sich nicht um geschützte Arten handelt und keine Gefahr von ihnen ausgeht. Das Institut beliefert übrigens Universitäten auf der ganzen Welt mit tierischen Proben.
Nein, es muss das Standartformular sein, aber ich solle doch mit diesm Schrieb ein ausgefülltes Formular in Neuseeland anfordern. Beeilen bräuchte ich mich nicht, da die Trophäen jetzt ja eh hier liegen würden. Ich schrieb die offiziellen Veterinäre in Wellington, Christchurch und Auckland an. Leider erfolglos.

In einem weiteren Telefonat wurde mir mitgeteilt:
Eine vorgeschlagene nachträgliche Desinfektion kann nicht durchgeführt werden.
Wenn die Schädel bereits auf ein Brett montiert gewesen wären bräuchte ich das Formular nicht.

Man bot mir 2 Möglichkeiten an:
1. ein Unternehmen würde die Knochen entsorgen. Die Kosten hätte ich zu tragen
2. ich solle ein Unternehmen beauftragen die Knochen zu verpacken und zurück nach Neuseeland schicken. Es wurde mir FedEx vorgeschlagen.

Ich informierte mich und stellte fest, dass Version 2 mehrere Hundert Euro kosten würde. DHL würde das Paket für 55€ verschicken. Dies teilte ich der Frau Dr. mit. Sie wolle sich informieren, ob dies ebenfalls möglich ist und mich zurückrufen.
Sie rief nicht zurück. Nach über einer Woche meldete ich mich erneut und mir wurde mitgeteilt man könne es eventuell machen und ob ich schon eine Rechnung von der Animal Lounge der Lufthansa bekommen hätte. Ich sagte ihr, dass bisher nur von ihnen eine Rechnung für das Einziehen geschickt wurde. Bei einem Telefonat mit Lufthansa sagte man mir, dass die Trophäen in einem eigenen Quarantäneraum liegen und mich der Spaß 50€ pro Tag kostet. Also nach jetzt einem Monat 1500€ :shock:

Jetzt meine Frage. Muss ich diesem hohen Betrag bezahlen oder komm ich da irgendwie raus?

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Wenn der Zoll dir das gesagt hat, dann kommst du nicht raus. Aus deinem Post kann ich allerdings nicht sehen, dass du informiert wurdest. Im Gegenteil, die Frau vom Zoll sagte dir ja sogar noch, du könntest dir Zeit lassen.

Alles eine sehr eigenartige Sache. Um was für Trophäen handelt es sich denn? Habe noch nie gehört, dass Trophäen nicht geschützter Arten eingezogen wurden. Normal muss man sie verzollen und gut ist.

Lass bitte mal hören was dabei rauskommt!

Waihei und viel Erfolg!

Knopper schrieb:
Wenn der Zoll dir das gesagt hat, dann kommst du nicht raus. Aus deinem Post kann ich allerdings nicht sehen, dass du informiert wurdest. Im Gegenteil, die Frau vom Zoll sagte dir ja sogar noch, du könntest dir Zeit lassen.
Ich habe zwar einen Zettel bekommen, dass ich die Kosten für die Lagerung zu tragen habe. Doch wie hoch konnte mir beis gestern niemand sagen. Ich würde eine Rechnung bekommen. Eine Rechnung kam auch einige Tage später in Höhe von 73€. Ich war der Meinung das es das gewesen sei. War ausgewiesen als eine ZIffer und der Hinweis auf "Lebende Tiere, Erzeu. tier. Ursprungs 1 je Sendung bis 6 Tonnen."

Knopper schrieb:
.....
Alles eine sehr eigenartige Sache. Um was für Trophäen handelt es sich denn? Habe noch nie gehört, dass Trophäen nicht geschützter Arten eingezogen wurden. Normal muss man sie verzollen und gut ist.

......!

Es geht hier nicht um das Verzollen oder ob es geschützte Tiere sind, sondern um den Nachweis der Präparationsart

siehe http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 00:DE:HTML

Wenn das Institut international mit Trophäen handelt sollten die dir eigentlich das richtige Formular ausstellen können.

bei den bisher anfallenden kosten für die Lagerung solltest du dir überlegen,
die Trophäen zu vernichten.

Viel Erfolg und steck nicht zuviel Geld in die weitere Lagerung.

Gruß Mahonie

Edith meint noch, ein Anwalt könnte auch nicht schaden.

Dernixdurchläst schrieb:
was sagt den Jägerfranz dazu?

Jägerfranz ist einfach nur noch Baff. Da ich die ganze Aktion mit Pantherhüfte ja immerhin schon seit 5 Wochen verfolge steht mir das Blut kurz vorm Kochen,

Ok, es wurde ein Fehler begangen dadurch dass nicht das richtige Formular hier in Wellington ausgefüllt und abgestempelt werden konnte. Dass es dann ein Heckmeck und auch ein paar Kosten anfallen können - schön, akzeptiere ich. Aber die Sache mit den Lagerungskosten ist einfach überzogen und lächerlich. Ich habe Pantherhüfte daher auch schon geraten einen Anwalt reinzuziehen. Das Geld für die 'Lagerungskosten' ist besser in eine zweite Jagdreise nach Neuseeland zu investieren, natürlich dann mit korrektem Papierkrieg bei der Ausreise.

Nur zur Info - Trophäen waren ein 7er-Rothirsch, 2 Gamsen und mehrere Ziegen. Alle in meinem Garten sauber abgekocht, gereinigt und mit Chlorbleiche desinfiziert und gebleicht.

Das Problem hier ist in erster Linie das Formular! Da geht es rein um Recht und Gesetz, es muss "EU" auf diesem Vet-Zertifikat stehen (auch wenn auf diesen Formularen fast das identische steht). Die Tierärztin hält sich lediglich an die vorgegebenen Regeln.

Ein Versuch wäre noch einen der Tierärztin bekannten Präparator vorzuschlagen, der "fachmännisch" nochmal nacharbeitet (kenne eine so gut gegangene Geschichte). Auch ein Anruf bei einer Trophäenspedition kann nicht schaden.

Das Lagergeld ist völlig allerdings völlig überzogen!

pantherhüfte schrieb:
...Die Trophäen wurden in einem wissenschaftlichen Institut abgekocht und gebleicht.

Jägerfranz schrieb:
...Nur zur Info - Trophäen waren ein 7er-Rothirsch, 2 Gamsen und mehrere Ziegen. Alle in meinem Garten sauber abgekocht, gereinigt und mit Chlorbleiche desinfiziert und gebleicht.

Vielleicht solltet Ihr die Geschichten nochmal etwas aufeinander abstimmen. :lol:

}:-\
P

Plimbes schrieb:
Jägerfranz schrieb:
...Nur zur Info - Trophäen waren ein 7er-Rothirsch, 2 Gamsen und mehrere Ziegen. Alle in meinem Garten sauber abgekocht, gereinigt und mit Chlorbleiche desinfiziert und gebleicht.

Korrekt hätte es gehiessen: In meinem Garten abgekocht etc, dann von unserer Spezialistin vom Institut während eines Gänseessens begutachtet. Pantherhüfte hat das nur etwas abgekürzt :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
591
Oben