Zu alt für gute Optik oder End-täuschendes Optik Erlebnis?

Habe mit zunehmendem Alter wohl auch die Grenze erreicht, wo ich bei der Optik weniger tolerant werde.
Hat Geld gekostet (S&B, Hensoldt), aber ist ok. Hier bleibt einfach auch ein "Restwert" nach Jahren.

Mit zunehmendem Lebensalter nimmt die maximale Pupillenweite bei Dunkelheit und damit das Nachtsehvermögen ab.

Dadurch ist bei höherem Alter das Auge gar nicht mehr in der Lage, eine evtl. bessere Lichtstärke eines ZFs überhaupt zu nutzen.

Auch das stimmt nur bedingt. Auch im Alter gibts da Ausnahmen. Sir Henry war eine, laut eigener Aussage, der hat seine Pupillen beim Arzt vermessen lassen.
Im übrigen ist eine große AP komfortabler als eine kleine, was jeder merkt, egal wie alt er ist.

Ansonsten, du vergleichst ein 35 Jahre altes Zeiss ZM (wurde zwischen 1990 und 1997 gebaut) mit einem neuen aktuellen Glas?
Und dann die Erkenntnis das Leica kann mehr?

Naja, die Haupterkenntniss steht ja schon im Titel....
End-täuschend.

-Transmissionstechnisch hat sich da wohl nicht viel getan, man hätte ja mehr erwarten können nach so viel Jahren, von den aktuellen Mitteleuropa Produkten .
-Man erwartete weniger von den günstigeren guten Gläsern aus Fernost als sie hergeben.
Und vielleicht noch
-Gutes muss nicht teuer und vor allem nicht neu sein.

Das waren eher so die Erkenntnisse.

Je nachdem was man präferiert, ist alles davon die erste Wahl, und das berechtigt.
Alle sind bedingungslos jagdtauglich, das ist auch ne Erkenntnis, und werden an der Strecke keinen großen Unterschied machen.

Wollte auch niemanden von nem leica , Alpen oder diavari überzeugen , das war nicht die Intuition hinter der Sache.

Aber der letzte Ansitz wurde doch mit Leica und Zeiss veranstaltet?

Im übrigen, wenn du mit den Japan Teilen glücklich bist ist das doch i.O.
Ich werde keins kaufen, noch nicht mal testen. Es ist mir egal.
Ich muss auch nix testen, denn ich weiß vorher daß das von mir gekaufte Glas für mich taugt.
Ich bin bei Optik nie auf der Suche nach dem billigsten Kompromis.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
92
Oben