Zielscheiben - Sammlung

Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Moin!

In letzter Zeit habe ich eine neu gekaufte Vektor-App getestet und für den Anfang eine Anschussscheibe designt, wie ich sie mir persönlich vorstelle. Nichts besonderes, aber für meine Bedürfnisse exzellent geeignet. Vielleicht hat ja der eine oder andere Foristi ebenfalls seine Freude daran.

Daraus entstand die Idee eine kleine Sammlung von Zielscheiben unterschiedlichster Art hier im Forum zu starten. Ich bin gespannt auf Eure Entwürfe!


Ein Kästchen = 1 cm
 

Anhänge

  • Scheibe 1 cm.pdf
    7,7 KB · Aufrufe: 256
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.918
Es geht schon ein wenig mehr um den Austausch, Eigenentwürfe und individuelle Präferenzen.
Selbst konstruierte Scheiben können auch unproblematisch öffentlich geteilt werden.

Ich persönlich schieße nur auf eine umgedrehte Zielscheibe auf die ich ein schwarzes Schusspflaster klebe. Dadurch spare ich mir das hin und herfahren der Scheibe weil ich den Einschlag durchs ZF sehe. Bei "Deiner" bunten Scheibe ist das nicht möglich.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Vollkommen in Ordnung 😉
Hatte allerdings mit 8 bis 12-facher Vergrößerung nie Probleme die Einschläge auf dem Papier zu erkennen (hatte bereits in der Vergangenheit bunte Scheiben 😅). Ich habe selbst auch schon mit Schusspflastern gearbeitet. Funktioniert natürlich ebenfalls.
Dennoch empfinde ich die Linien als komfortabel, um mich mit dem Absehen daran zu orientieren. Die Kästchen helfen zudem beim Einstellen des Zielfernrohrs.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
296
1708605693350.png1708605721735.png
Beide Scheiben sind ausgelegt auf 26x26cm - also normale Spiegelgröße. Auf festem Karton auf A3 ausdrucken und zuschneiden. Ringe sind in 0,5cm Schritten. Anbei die Jagd- und Sportversion. Auf Wunsch kann ich die A4 Version nachreichen.
 

Anhänge

  • scheibe 2021_mit jagd_26x26.pdf
    147,5 KB · Aufrufe: 37
  • scheibe 2021_26x26.pdf
    132,1 KB · Aufrufe: 19

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.027
Ich stibitze mir immer 2-3 Blätter aus einem karierten Collegeblock meiner Jungs und klebe auf dem Schießstand ein schwarzes Schusspflaster drauf.
Das spart mit den Meterstab, ich muss nur Kästchen zählen. Zwei Kästchen, ein Klick - das kann ich im Kopf rechnen.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.417
Ich hab eine Scheibe so verkleinert, dass ein Kästchen einem Klick entspricht. Meine Intension war nicht rechnen müssen.
Konnte das bis jetzt leider nicht ausprobieren
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.490
...ich hab noch Scheiben genug. Von Papa's Schießbetrieb.... Papa hatte noch Berge... Muss immer nur die BSSB und BDS Spiegel nachkaufen. Und letztens paar 200/300m Spiegel...
Zum Einschießen nehm ich aber normal die BDS mit 9/10 weiß. Lieber waren mir noch die jagdl. 10er Scheiben. Die halten aber nicht in den geschlitzten Scheiben. Musst immer ankleben. Da hab ich auch noch welche.
Dazu, was soll man groß rechnen. Ein Ring hat 2,5cm. So super Streukreise schieße ich nun nicht, liegt die 2-3cm Gruppe 8er hoch, sind es 5-6 cm bis in die 10. Also 5-6 click... Ich bin ja kein Feinmechaniker, wo es auf's Hundertstel ankommt...
Liegen die Schüsse irgendwo auf der Scheibe, schau ich eh durchs ZF und Dreh das Absehen zum Schuß. Dann noch bisserl korregiert....
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
415
Ich habe mal die angehängten Scheiben zum Einschiessen gebastelt. Die Markierung bei 12 Uhr 4 cm hoch für GEE und 2,5 cm hoch, weil das meine persönlicher durchgehender Visierbereich sein soll. Der weiße Kreis entspricht zwei Winkelminuten auf 100 m und war für das Einschiessen einer Rotpunktvisierung gedacht die nie gekommen ist
Die zweite Scheibe ist gedacht, um Gruppen zu schiessen: Jedes Ziel einmal und dann abkleben. Dann kann ich einen verrissenen Schuss zuordnen.
 

Anhänge

  • Anschuss.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 79
  • Anschuss2.pdf
    21,7 KB · Aufrufe: 59
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.593
Ich stibitze mir immer 2-3 Blätter aus einem karierten Collegeblock meiner Jungs und klebe auf dem Schießstand ein schwarzes Schusspflaster drauf.
Das spart mit den Meterstab, ich muss nur Kästchen zählen. Zwei Kästchen, ein Klick - das kann ich im Kopf rechnen.
nehme weiße pappe/papier und klebe eine schwarzes pflaster drauf. ringe gehen mir am ar... vorbei, mich interessiert nur der punkt.
da ist man dran oder drauf oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
542
Oben