Zielfernrohre besser schützen

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was GENAU bedeutet denn "ZF besser schützen"?
WAS genau am ZF schützen: Linsen (Objektiv und/oder Okular), Rohrkörper, Montage (Dejustierung durch Sturz, etc.)?
WANN genau schützen: Auf dem Weg vom Auto zum Ansitz, auch bei der Pirsch/DJ, nur VOR dem Schuss oder auch während?
"Besser" als was?

Soll das ZF nur auf dem Weg vom Auto zum Hochsitz geschützt werden, dann geht das rel. einfach mit Klappdeckeln, den oft mitgelieferten Linsenschützern mit zwei Gummibändern oder einem Neopren-Überzieher. Manche schleppen auch die ganze Waffe im Futteral auf den Hochsitz. Bei Pirsch u. DJ sieht das dann anders aus.

Die Linsen lassen sich m.E. am Einfachsten/Besten mit den bekannten Klappdeckeln schützen.
Statt der rel. bruchempfindlichen Butler Creek eher Tenebraex oder gar solche aus Alu (von verschiedenen ZF-Herstellern, i.d.R. aber nur für deren eigene Modelle).
Die Okularstutzen aus Gummi (gegen "Falschlicht") scheinen ziemlich aus der Mode gekommen zu sein.
Bei kleinen "Gucklöchern" in der Kanzel kann man die nicht 180° aufklappenden Modelle am Objektiv so drehen, dass sie seitlich o. nach unten aufklappen (ggf. stört da aber die Kimme).

Die oft mitgelieferten Linsenschützer mit zwei Gummibändern kann man mit zwei Gummiringen so am ZF befestigen, dass sie auch bei abgenommenen Deckel am ZF bleiben (wie "klapperfrei" das geht steht auf einem anderen Blatt), dauert aber z.B. bei der Pirsch länger / erfordert mehr Bewegungen, als Klappdeckel.

Der Neoprenschutz von Niggeloh ließe sich im Prinzip auch mit einem Gummiring um das Mittelrohr so befestigen, dass er "aufgeklappt" am ZF verbleibt.

Will man einen Schutz für das ZF haben, der auch beim Schuss am ZF bleibt muss man sich eben selbst etwas basteln:
Linsenschutz mit Klappdeckeln.
Zusätzlich ZF-Körper mit passend geschnittenem Neopren umwickeln zur Fixierung (schwarze) Kabelbinder, Textilklebeband (schwarz, grün, camouflage) oder Klettband (entweder längs, entlang der Ränder oder über den Umfang (wie Kabelbinder, aber einfacher abnehmbar).

Bleibt der "Vollschutz", der bei Sturz oder Fall auch die Dejustierung von ZF/Montage verhindert.
Kydex wurde ja schon genannt.
Daraus ließe sich ein ovales "Rohr" formen, das Waffe und ZF umschließt; Ausschnitte für Patronenauswurf und ggf. Wechselmagazin ausschneiden und stabil so am Schaft befestigen, dass Schläge gegen das Kydex von diesem an die Waffe / den Schaft ableiten und so von ZF/Montage fernhalten.
Wie genau kommt sicher auf das Waffenmodell an; eine "Patentlösung" dafür habe ich aber auch nicht.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

auf den Objekiven meiner ZFs sind auch Kunststoffklappdeckel, auf den Okularen Gummiblenden.
Beim angehen der DJ-Stände oder der Pirsch in dichtem Buschwerk (wo ein ZF eh sinnlos wäre und über K + K geschossen werden kann) habe ich die normalen ZF-Köcher aus Leder von Akah (durch die Gummiblenden immer ´ne Nummer größer. Um Klappern zu verhindern, einfach ein auf Maß geschnittenes, dünnes Stück Schaumgummi auf den Boden im Köcher gelegt).

Grüße
Sirius
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
117
[
"Streichelzoo, post: 3793301, member: 15712"]Wer auf die Jagd geht, um zu jagen (Insider wissen sicher, was ich meine) wird sich über kurz oder lang mit einer „Alltagswaffe“ in der Hand wiederfinden, bei der die Büchse unter 1000 E gekostet hat – und die Optik zwischen 2000 und 3000 E.
Einfach, weil es Sinn macht
.

Diese Aussage macht für mich gar keinen Sinn (mehr).
Warum sollte man als Alltagswaffe unbedingt eine Büchse unter 1000€ wählen?

Habe zu meinen jagdlichen Anfängen auch mit allem Möglichen experimentiert und bin dann doch bei was ordentlichem gelandet.
Für mich macht es inzwischen viel mehr Sinn, gar keine „Sonntagswaffe“ zu haben und dafür lieber in ordentliches Handwerkzeug zu investieren.
Weniger ist mehr!
Bestand reduzieren und dafür Handwerkszeug nutzen, das wirklich Spass macht.
Und wenn diese Alltagswaffe dann Gebrauchsspuren bekommt, werden die einfach akzeptiert, auch wenn der Invest etwas höher lag.
An den ehrlichen Gebrauchsspuren kann man dann übrigens auch sehen wer wirklich jagd! ;)

Und was stört am Ende ein außen verkratzter Objektivtubus.
Solange die Linsen nicht zerkratzt sind keine Einschränkung des Gebrauchswerts, also komplett egal.

Gruß
Rigby
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
117
Naja.
Die Aussage war klar: „Büchse unter 1000€“!
Mir ist bewusst, dass es da durchaus was brauchbares gibt, aber nichts mit dem ich (auf Dauer) meine Lebenszeit verplempern wollte! :)

Den immer was neues haben wollen Reiz, konnte ich zumindest für mich mit ordentlichem Werkzeug (das meint ausdrücklich keine 10.000,- Prügel) ausschalten.
Wenn ich mir die echten Profis in meiner Umgebung ansehe, dann handhaben die es eigentlich alle so: Was ordentliches kaufen und dann dauerhaft damit jagen!

Damit taugt man zwar nicht zum Jagdblogger (der immer schön mit neuen Produkten gesponsert werden möchte) es lebt sich aber ganz entspannt damit!

Gruß
Rigby
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
117
Nachtrag:
Der 1000€ Prügel macht nur Sinn, wenn ich mir wirtschaftlich nichts anderes leisten kann, nicht weil ich das Gebrauchsgerät gebrauche!
Sofern wirtschaftlich möglich, gibts in der 2000-4000€ Klasse (ohne Optik) was, mit dem es auch auf dauer Spass macht.
Die Grundaussage, dass die 1000€ Plempe Sinn macht, deckt sich daher nicht mit meiner Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.136
Nachtrag:
Der 1000€ Prügel macht nur Sinn, wenn ich mir wirtschaftlich nichts anderes leisten kann, nicht weil ich das Gebrauchsgerät gebrauche!
Sofern wirtschaftlich möglich, gibts in der 2000-4000€ Klasse (ohne Optik) was, mit dem es auch auf dauer Spass macht.
Die Grundaussage, dass die 1000€ Plempe Sinn macht, deckt sich daher nicht mit meiner Erfahrung!
ist zwar offtopic aber dennoch....

ich hab mir vor ein paar monaten eine steyr pro hunter gekauft.... NEUpreis EUR 999,--. Bin sehr zufrieden mit ihr.

Es geht also doch ein ordentliches Gewehr um unter 1000,-- zu bekommen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ja die Prohunter gabs in Action für den Preis in 308, 243 und 30/06 glaub ich.
Ich habe schon einige eingschossen. Die 30/06 aus dem Plastik Schaft mit der harten Kappe ist echt bescheiden zu schießen👎🏻
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.136
Ja die Prohunter gabs in Action für den Preis in 308, 243 und 30/06 glaub ich.
Ich habe schon einige eingschossen. Die 30/06 aus dem Plastik Schaft mit der harten Kappe ist echt bescheiden zu schießen👎🏻

in .243 und .30-06 war de bei uns zu haben. also i bin mit meiner .30-06 und plastikschaft echt zufrieden. sie schiesst sich angenehm und auch der streukreis ist mehr als nur akzeptabel.
muss jetzt nur noch warten bis der schallmodulator aus dem waffengesetz fliegt bzw. für jäger die ausnahme reinkommt. dann kommt gewinde und ein hausken 224 xtrm drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
😂😂😂
Ich lach mich tot.
Das dauert bei uns sicher noch 2 Jahre.
Unsere Jagdverbände sind so feig und gegen den SD.
Zumindest meiner im Burgenland. Zum kotzen.
Dir wünsch ich viel Freude mit der Bix und ärgere dich nicht wenns länger dauert als du denkst.
Wmh
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich wunder mich heute noch, dass es zumindest in vielen Bundesländern von Deutschland mittlerweile funktioniert. Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet vor 5 Jahren. Ebenso was Nachtzieltechnik angeht. Auch wenn ich es weiterhin bescheuert finde, warum sowas auf Landesebene entschieden werden muss...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.136
😂😂😂
Ich lach mich tot.
Das dauert bei uns sicher noch 2 Jahre.
Unsere Jagdverbände sind so feig und gegen den SD.
Zumindest meiner im Burgenland. Zum kotzen.
Dir wünsch ich viel Freude mit der Bix und ärgere dich nicht wenns länger dauert als du denkst.
Wmh
aus dem jagdgesetz ist der schalldämpfer bereits rausgeflogen. dort steht nirgends mehr ein verbot desselben.

ich meine dass es in naher zukunft so weit wird dass für jäger der SD freigegeben wird.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.136
Ich wunder mich heute noch, dass es zumindest in vielen Bundesländern von Deutschland mittlerweile funktioniert. Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet vor 5 Jahren. Ebenso was Nachtzieltechnik angeht. Auch wenn ich es weiterhin bescheuert finde, warum sowas auf Landesebene entschieden werden muss...
bei uns war er ja doppelt verboten. einmal im jagdgesetz (sachliche verbote) und einmal lt waffengesetz. das jagdgesetz ist ländersache, das waffengesetz jedoch nicht.

damit steht uns in der stmk nur mehr das waffengesetz im wege.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
317
Oben