Zielfernrohr Kratzer in der Eloxalschicht

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30 Sep 2023
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Liebe Jagdfreunde,

aufgrund eines Problems mit der Montage habe ich mir vor ein paar Monaten beim auf und abmontieren diverse Kratzer und eine Stecknadelkopf große Abplatzung an meinem brandneuen Leica ZF produziert.

Mein innerer Monk ist daran fast kaputt gegangen. Eine richtige Lösung habe ich im Netz nicht finden können, aber nach einigem hin und her probieren, konnte ich ein ganz brauchbares Ergebnis erzielen, an dem ich euch teilhaben lassen will - nachmachen auf eigene Gefahr ⚠️

1. Edding, wie auch hier im Forum vorgeschlagen, deckt es farblich ganz gut. Geht aber schnell ab und glänzt sichtbar auf der eher matten Eloxalschicht. Günstig, schnell verfügbar, leicht zu benutzen, Fehler gut zu beseitigen mit Alkohol. Ergebnis aber eher eine 3-

2. ULFALUX bietet einen Faserstift (wie ein Edding) für den Farbcode C35 an. C35 ist der Farbcode für Eloxal. Der Stift kostet 90€. War mir zu teuer, habe ich deshalb nicht probiert.

3. Den Faserstift kann man sich nämlich selbst für schmales Geld bauen:


Lackstift im Farbcode C35 auswählen. 18€


Befüllbaren Faserstift kaufen. 8€

Lack umfüllen und fertig. Man hat sich dann einen Edding im treffenden Farbcode gebastelt, mit dem man die Kratzer vorsichtig abtupfen kann. Mit dem Pinsel, der bei dem Lack dabei ist, würde ich es eher nicht machen. Der ist zu grob.

Mit ein bisschen Übung lässt sich das Ergebnis sehen. Die Farbe des Eloxal wird gut getroffen. Man sieht die ausgebesserte Stelle im Licht noch aber auf den ersten Blick sind die Kratzer und die Abplatzung gut verdeckt.
 
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19 Jun 2018
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Gibts ein Vorher-Nachher Bild?

Wie lange bleibt der Lack im Stift wohl flüssig bzw die Filzspitze gebrauchbar?

Nur falls mal wieder ein Kratzer dazukommt ;-)
 

SOR

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3 Sep 2023
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Funktioniert auch gut:

 
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25 Okt 2023
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2.760
Wegen einem Kratzer den ganzen Rohrkörper austauschen?...:rolleyes:

Kaufst du auch ein neues Auto wenn ein Blinker kaputtgeht?:LOL:

Na klar. Ich mache auch keine Inspektionen.
Vorher werden die Kisten verkauft .
Und es gibt doch nichts schlimmeres als Gebrauchsspuren an einem Werkzeug .

Alternativ könnte man bei dem Zielfernrohr auch den ganzen Rohrkörper übergravieren lassen . So wie beim Tattoo ein Cover-Up.
Dann fällt es nicht mehr auf .
 
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18 Apr 2016
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Liebe Jagdfreunde,

aufgrund eines Problems mit der Montage habe ich mir vor ein paar Monaten beim auf und abmontieren diverse Kratzer und eine Stecknadelkopf große Abplatzung an meinem brandneuen Leica ZF produziert.

Mein innerer Monk ist daran fast kaputt gegangen. Eine richtige Lösung habe ich im Netz nicht finden können, aber nach einigem hin und her probieren, konnte ich ein ganz brauchbares Ergebnis erzielen, an dem ich euch teilhaben lassen will - nachmachen auf eigene Gefahr ⚠️

1. Edding, wie auch hier im Forum vorgeschlagen, deckt es farblich ganz gut. Geht aber schnell ab und glänzt sichtbar auf der eher matten Eloxalschicht. Günstig, schnell verfügbar, leicht zu benutzen, Fehler gut zu beseitigen mit Alkohol. Ergebnis aber eher eine 3-

2. ULFALUX bietet einen Faserstift (wie ein Edding) für den Farbcode C35 an. C35 ist der Farbcode für Eloxal. Der Stift kostet 90€. War mir zu teuer, habe ich deshalb nicht probiert.

3. Den Faserstift kann man sich nämlich selbst für schmales Geld bauen:


Lackstift im Farbcode C35 auswählen. 18€


Befüllbaren Faserstift kaufen. 8€

Lack umfüllen und fertig. Man hat sich dann einen Edding im treffenden Farbcode gebastelt, mit dem man die Kratzer vorsichtig abtupfen kann. Mit dem Pinsel, der bei dem Lack dabei ist, würde ich es eher nicht machen. Der ist zu grob.

Mit ein bisschen Übung lässt sich das Ergebnis sehen. Die Farbe des Eloxal wird gut getroffen. Man sieht die ausgebesserte Stelle im Licht noch aber auf den ersten Blick sind die Kratzer und die Abplatzung gut verdeckt.
Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Normalerweise kann eine Anodisierung nicht abplatzen.

Es kann auch vorkommen, dass man bei Berührung mit anderen Gegenständen eine Ablagerung in die Oberfläche bekommt, die wie eine Schramme aussieht. Das ist dann Abrieb, der hartnäckig in der eloxierten Oberfläche festsitzt. Sowas kann man manchmal mit einem Alu-Radierer entfernen.

Edit: Stichwort Eloxal-Radierer
 
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