Zielfernrohr festkleben?

Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Guten Morgen,

ich habe gerade meine BBF beim Büchsenmacher geholt. Hierdrauf ist nun das Zielfernrohr (mittels Sattelmontage mit Ringen) das vorher auf dem Repetierer war (mittels Picatinnyschiene und Ringen). Auf den Repetierer kommt nun ein anderes Glas, wobei ich hierfür natürlich die Ringe benutze, mit denen vorher das Glas befestigt war.

Jetzt war der gute Mann so schlau und hat damals beim Glas montieren (auf dem Repetierer mit Pica) das ZF mit Sekundenkleber in die Ringe eingeklebt und natürlich dieses mal wieder in die Satelmontage :roll:

Ist das denn überhaupt nötig? Ich meine doch, da ist immerhin ein Spalt gewesen zwischen den zwei Ringhälften, sodass man einen bombenfesten Sitz per Schrauben herstellen kann.

Weil, wenn das nicht nötig ist, würde ich gerne das neue ZF für den Repetierter nicht festkleben.
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
43
Moin,
wenn Du eine gute Ringmontage hast ist das nicht nötig aber die meisten BüMa kleben es rein.
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Die Ringmontage ist von Warner, die scheint recht gut zu sein.

Das Problem ist nämlich, dass der sch*** Kleber überall reingelaufen ist, Gewinde, Spalt zwischen den Ringhälften,... und bevor da das neue ZF rein kommt, muss der Kleber ist mal ab :?
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich klebe nie. Bei GUTEN Ringen hält's einfach so.
Wenn du nicht ganz sicher bist schneide eine Schlaufe aus s dünnem Latex o.Ä. (z.B von einem Einmalhandschuh) und verwende sie als Zwischenlage, ist ein Tip den ich hier aus dem Forum habe.
läßt sich rückstandsfrei entfernen und hält sehr fest.
Kann zwar selber nur von 200-300 Schuss .45-70 berichten. Hier gibt's aber einen Foristi (ich glaube Count Zero) der das gleiche Prinzip bei einer .458 win mag verwendet und zufrieden ist.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Ich hatte bis vor kurzen ein Glas mit beringter Sattelmontage ohne Kleber auf meiner 9,3. Hat bestens gehalten. Wenn du die Ringe erhitzt, bekommst du den Kleber wieder ab...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
spider98 schrieb:
Die Ringmontage ist von Warner, die scheint recht gut zu sein.

Das Problem ist nämlich, dass der sch*** Kleber überall reingelaufen ist, Gewinde, Spalt zwischen den Ringhälften,... und bevor da das neue ZF rein kommt, muss der Kleber ist mal ab :?

Das diese Kleberei immer noch nicht ausgerottet ist..... :(
Meist kriegt man den Scheiß im Backofen weich ca. 80 Grad, je nach Kennlinie Datenblatt Kleber und mit Aceton, Waschbenzin und anderen Lösemitteln weg.

Gruß!
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.044
Es gibt Sekundenkleberlöser, wenn das Glas eloxiert und nicht lackiert ist sollte das kein Problem sein.
Ich schneide immer einen Finger von nem Latexhandschuh ab das spart auch das kleben und schützt vor Macken.

MfG Valentin
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mein Büchsenmacher klebt immer, aber sparsam und nur die untere Ringschale.

Beim demontieren des Glases ist von oben nichts auf dem Glas zu sehen.

:shoot: Blaser!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
TopHunter schrieb:
Mein Büchsenmacher klebt immer, aber sparsam und nur die untere Ringschale.

Beim demontieren des Glases ist von oben nichts auf dem Glas zu sehen.

:shoot: Blaser!


Bestell nen schönen Gruß! Bisher war bei rund 40 ZF bei mir dieser Scheiß nicht nötig und selbst bei Sheepshoters .338LM nicht.
Leute studiert doch einfach mal die Datenblätter von Uhu und co.
Scherkräfte und Temperaturabhängige Aushärtzeiten.
Seit Ihr wirklich so (Entschuldigung) dämlich?

Gruß!
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Ich kann auch berichten, verwende ausschließlich Nightforce oder Leupold QRW Ringe.
Ein Leupold Tactical hat schon 200 Schuss .375H&H sowie 2 Abstürze aus 1m Höhe hinter sich. Da hat sich ohne Kleber oder ähnliche Spielereien genau nichts gelockert oder verstellt, TPL bis auf 1cm weiter genau.

Wichtiger finde ich das Festziehen der Montageschrauben! Da hat sich Loctite 243 bestens bewährt. Ohne hatte ich schon Probleme mit Lockerung oder festsitzenden Schrauben nach paar 100 Schuss.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Powerslave schrieb:
Wichtiger finde ich das Festziehen der Montageschrauben! Da hat sich Loctite 243 bestens bewährt. Ohne hatte ich schon Probleme mit Lockerung oder festsitzenden Schrauben nach paar 100 Schuss.

Mit dem richtigen Drehmoment ist auch das nebensächlich. Vor allem zu festes Anziehen ist des Teufels.
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
... mit Aceton, Waschbenzin und anderen Lösemitteln weg.

Gruß!

Am besten funktioniert Essigsäureethylester. Das ist bei den meisten Nagellackentfernern drin.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
Es ist schon irgendwie lustig.
Als ich meinen neuen Repetierer mit Pica-Schiene abholte, wollte der Büchsenmacher die Schiene unbedingt auf der Waffe verkleben. Meine Argumente bezüglich Scherkräfte und 2K-Kleber ließ er nicht gelten. Als ich die Tage mit ihm über den Ersatz des Pistolengriffkäppchens sprach, meinte er, nur Verkleben reiche nicht aus, das löse sich beim Schießen. Massenträgheit und so. Wie ist die Masse eines Metallplättchens im Vergleich zu ZF+Montage? :unbelievable:

Will sagen: Bei selbstmontierten Zielfernrohren hab ich nicht geklebt und da hat sich beim Schießen noch nichts gelockert, u.a. ca. 300 Schuss .45-70. Allerdings ist es einmal vorgekommen, dass ich beim Aussteigen aus dem Auto mit dem Knie ziemlich heftig vor das Okular gestoßen bin und das ZF sich dadurch ca. 1,5mm in den Ringen Richtung Mündung verschoben hat. Ob das durch Kleber verhindert worden wäre, sei dahingestellt.
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Rehragout schrieb:
...
Bei GUTEN Ringen hält's einfach so.
Wenn du nicht ganz sicher bist schneide eine Schlaufe aus s dünnem Latex o.Ä. (z.B von einem Einmalhandschuh) und verwende sie als Zwischenlage, ist ein Tip den ich hier aus dem Forum habe.
läßt sich rückstandsfrei entfernen und hält sehr fest.

Jup, mache ich auch so! Hält!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
hardi schrieb:
Rehragout schrieb:
...
Bei GUTEN Ringen hält's einfach so.
Wenn du nicht ganz sicher bist schneide eine Schlaufe aus s dünnem Latex o.Ä. (z.B von einem Einmalhandschuh) und verwende sie als Zwischenlage, ist ein Tip den ich hier aus dem Forum habe.
läßt sich rückstandsfrei entfernen und hält sehr fest.

Jup, mache ich auch so! Hält!

:thumbup:

Ich hab eine eher schweres Gewehr und ein milderes Kaliber und damit nicht allzu hohe Kräfte beim Schuss. In jedem Fall sitzt alles nun seit einigen Jahren absolut fest...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
143
Oben