ZH-Durchblaser warum?

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Auf Deinem letzten und vorletzten Bild sieht es so aus als wäre der SchlaBo-Abdruck ähnlich einem " ö " mit einem kantigen Eck statt der beiden " .. ". Hast Du den Schlagbolzen mal geprüft? Waffe entspannt auseinanderbauen und kontrollieren. Die unförmige SchlaBo-Öffnung in der Basküle wurde auch schon angesprochen. Und zu guter Letzt kann es auch einfach einMaterialfehler an Hülse oder ZH gewesen sein.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn uns ein Bild vom Stoßboden des Drillings
einmal gespannt und einmal abgeschlagen gezeigt
würde, könnte sich mein Verdacht bestätigen.

Dessen ungeachtet kann Nullahnung mit der Frage
nach dem ZH auch weiterhelfen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
@guruguru:

Da bin ich mitleidslos - wer das nicht wieder hinbekommt muss eben neu fragen* oder sollte solche Geräte besser garnicht erst anfassen wenn ers ständig wieder vergisst. ;)

Viele Grüße,

Joe

*Was, wenn man das wirklich noch nie gemacht hat ja auch keine Schande ist - gezeigt bekommen sollte man das allerdings bei der Waffenhandhabung schon!!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.726
6994305yse.jpg

das Bild ist 3 tage vorher entstanden.
ob ich die Waffe entspannt auseinanderbauen kann weis ich net.wie bekomm ich die wieder ganz?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Da der kugel-Schlabo keinen verschaubten Piston hat,
bleibt nur zuschweißen und von innen neu durchbohren.
Der "ewige" Schrägschlag erweitert die Bohrung, die dann oval wird.
Weil das Schweißen in diesem Fall nicht die Festigkeit tangiert, ist es zulässig. Halt was für Spezialisten.


Edith: Schreibfehler :oops:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Dernixdurchläst schrieb:
das Bild ist 3 tage vorher entstanden.
ob ich die Waffe entspannt auseinanderbauen kann weis ich net.wie bekomm ich die wieder ganz?

Moin!

Das sieht beim Kugellauf so aus als wäre das kein Schatten unter dem SchlaBo, sondern ein unrundes Loch in der Basküle. :?

Entspannen:

Wenn die Waffe keinen separaten Spannschieber hat: entsichern, abziehen, umstellen, abziehen (ggf. nur in der Stellung, die das Kugelschloß entspannt). Zum Spannen dann vor dem Zusammenbau die entsprechende bewegliche Klinke vorne wieder runterdrücken. Braucht evtl. etwas Kraft und eine massive Tischplatte. ;) Bei Waffen mit separater Kugelspannung sollte es möglich sein, einfach im auseinandergebauten Zustand den Spannschieber zu betätigen bzw. zu lösen wenn nötig.

Edith meint gerade: Du hast doch im Bild die Waffe ja schon entspannt oder Du hast bei dem Drilling ein ganz anderes Problem! :?

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Dernixdurchläst schrieb:
ob ich die Waffe entspannt auseinanderbauen kann weis ich net.wie bekomm ich die wieder ganz?

Wer's sich zutraut, bitte.Das Schlosswerk eines Drillings würde ich als Laie nicht auseinanderbauen!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
OldHand schrieb:
Dernixdurchläst schrieb:
ob ich die Waffe entspannt auseinanderbauen kann weis ich net.wie bekomm ich die wieder ganz?

Wer's sich zutraut, bitte.Das Schlosswerk eines Drillings würde ich als Laie nicht auseinanderbauen!

Was sollte der Laie auch machen können, wenn er der den Kugel-Schlabo ausgebaut hat?
Das ausgeleierte Schlabo-Loch wird dadurch nicht kleiner, runder und zentrischer und nur darauf kommt es an.
 
Registriert
29 Aug 2007
Beiträge
32
Ich hatte exakt das selbe Problem bei einem Suhler Drilling - allerdings bei einem Einstecklauf im rechten Schrotlauf. Nach dem Zuschweißen und Neubohren (und - soweit ich das noch erinnere - Verkleinern des Schlagbolzens) war das Problem behoben. Die Zündhütchen haben keinen Krater mehr und es gibt keine Durchbläser.

Hat etwa 100-150 Euro gekostet vor 3 oder 4 Jahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
519
Oben