ZFR auf S 3000 SEM

mv

WH,

Meine Waffe: Drilling SuS 3000 (Beschuß 1964) hat folgende Kombi: 7x57R und 16/70 mit Zeiss Diavari 1,5 - 6fachx 36 auf SEM.

Möchte ein neues ZFR und dachte an das Zeiss Classic 3-12X 56 LP oder Zeiss Duralyt 3-12x50 LP.

Habe von meinem BÜMA die Info, dass von Zeiss nur das Diavari 2.5 -10 x 50 auf meinen Drilling montiert werden kann - der Baulänge wegen. Dabei könnte dann der vordere Fuss der vorhandenen SEM erhalten bleiben. Das Classic von Zeiss paßt nur mit einer speziellen teuren Konstruktion. (Kenne den Büma schon ewig - ist nicht der Typ des schnellen Geldes).

Nun habe ich aber hier im Forum gesehen, dass u.a. bei Waffen Schmithuesen mehrere SuS Drillinge älteren Typs mit dem Zeiss Classic versehen wurden.

Also müsste zumindest doch das Classic passen , oder??

Würde auch das Duralyt nehmen, wenns taugt.

Für Infos bin ich dankbar.

Wenn man die SEM behalten möchte kann man aus der Classic Serie das 7x50 nehmen. Da es fast die gleiche länge wie die alten Gläser hat oder man bau die Waffe auf eine Schwenkmontage um und kann somit alles montieren.

mv

Da seh ich auch so, dass man bei einer Schwenkmontage alle Gläser montieren kann.

A

anonym

Guest
Hi MV, hab das auch gemacht. Hab 2005 auf einem Suhler Drilling Beschuss 1959 das gleiche Glas runtergemacht. Zeiss VM 2,5-10*50 drauf, wieder auf SEM. Das Hensoldt 1,5-6*36 passte genau auf meinen alten 98/er der ein "neues" Glas benötigte, auch mit SEM. Also würd ich heute nur noch mit Schwenkmontage machen. Die neue SEM ist zwar tadellos, aber Schwenk. ist einfach variabler. Auf Schwenk. kannste jedes Glas montieren, kann aber sein, dass der Büma ne neue Einschwalbung verhindern möchte, weils halt nicht gut aussieht. Hab schon gesehen, dass die alte SEM gelassen wurde und einfach versetzt eine neue, wobei der "Hinterfußplatz" mitverwendet wurde. Übringens reicht das 50/er Zeiss vollkommen aus, ein 56/er macht dir den Drilling nicht schöner.
Im Zweifel Glas drauflassen.
Von dem Geld gibts ne gute Büchse mit guter Optik.
Wie gesagt, habs gemacht, würds so nicht mehr machen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
461
Oben