ZF 1-4 x 24

Ich habe eine Doppelbüchse in 9,3x74R gekauft und bin mir nicht so sicher was für ein ZF darauf soll:

1-4x24 Zeiss
1-6x24 Swaro
1-4 oder 1-8x24 S+B
1-4x24 Nickel

Hat hier jemand vergleichs Efahrung mit obigen ZF's?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
1,5-6x42

Mit der 4fachen Vergrösserung bist Du extrem eingeschränkt.

Mit der 4fachen Vergrösserung bist Du extrem eingeschränkt

Genau, Schüsse auf 200 m werden schwierig.

Ob Zeiss, Swaro oder S&B ist Geschmacksache.
Das 1-8 von S&B gabs bis jetzt anscheinend nur auf Messen zu sehen und da soll es nix getaugt haben, also.
1-4 fach von Zeiss , S&B oder 1-6 fach von Swaro.

Solltest du vorhaben die DB auch in der Dämmerung oder noch später einzusetzen, dann das 42er.

Mit den kleinen sehr flach zu montierenden Gläsern kann man wie mit der offen Visierung schießen, richtige Montage vorrausgesetzt, das 42er wird höher.
Beim schnellen Anschlagen KANN das länger dauern als mit den kleinen.

Ich würde auch zu einem 1,5 - 6 x 42 raten ... Absehen 4 LP

Was haste denn für eine Montage drauf .... ??

Gruß Hallimasch

Von Leupold das VX-3 in 1,5-5x20 oder auch das 1,75-6x32 beide mit grobem Duplex machen auf einer Doppelbüchse eine gute Figur.

cast schrieb:
Ich würde auch zu einem 1,5 - 6 x 42 raten ... Absehen 4 LP

und warum?

Weil eine DB schön zu händeln ist und ich sie auch für die Pirsch auf Sauen an den Wiesenrändern benutzen würde. ( Für den Ansitz würde ich sie auch nehmen ... wenn ich nicht schon einen Drilling hätte )
Mit der 6-fachen Vergrößerung biste immer gut bedient und ich persönlich mag den Leuchtpunkt.

Gruß Hallimasch

Weil eine DB schön zu händeln ist und ich sie auch für die Pirsch auf Sauen an den Wiesenrändern benutzen würde.

dann meinetwegen, aber für den DJ Zweck und dafür ist die DB gemacht überflüssig.
Kleines Glas drauf fertig.

Schau dir das Zeiss Varipoint mal genauer an. Der Leuchtpunkt ist bei Tageslicht sehr deutlich zu sehen. Das ist auf Drückjagden entscheidend...

cast schrieb:
Weil eine DB schön zu händeln ist und ich sie auch für die Pirsch auf Sauen an den Wiesenrändern benutzen würde.

dann meinetwegen, aber für den DJ Zweck und dafür ist die DB gemacht überflüssig.
Kleines Glas drauf fertig.

...und den Rest des Jahres steht das DB Prachtstück dann im Waffenschrank :shock:

Gruß Hallimasch

OldHand schrieb:
Von Leupold das VX-3 in 1,5-5x20 oder auch das 1,75-6x32 beide mit grobem Duplex machen auf einer Doppelbüchse eine gute Figur.

Ich habe ein VX3 1,5-5x20 mit dem Circle Dot gestern auf meine Rem 7400 montiert. Das ist eine reine DJ-Waffe , da finde ich das Circle Dot als ideal - vor allem mit der Beleuchtung. Und von der mechanischen Beanspruchung her ist Leupold über jeden Zweifel erhaben.

WTO

ganz klar das z6i 1-6x24.

ich habe aktuell gerade wieder einige tage drückjagd hinter mir. fazit ... wild, daß bei drückjagden verhofft und super präzise auf 100m oder mehr beschossen werden kann, kommt im grunde nur ganz ganz selten vor.

dafür reicht ggf. dann auch die 6fache vergrößerung

das angro ist schnelles wild im nahbereich bis 50m, welches ich am besten mit verfolgen und erfassen kann, wenn beide augen offen sind. das wiederum funktioniert nur bei 1facher vergrößerung, denn sobald du im zfr mehr als einfach einstellst, übernimmt immer dein führungsauge das sehen über das zfr und das andere auge ist mehr oder weniger ohne funktion.

somit käme für mich wenn immer nur ein drückjagd zfr in frage, mit dem ich auch ohne vergrößerung schießen kann, da das erfassen der umgebung (z.b ob das stück auf eine lücke in den dichten bäumen zuläuft) für mich ganz entscheidend ist, wann ich schieße u.s.w.

bisher war mit die anschaffung eines z6i 1-6x24 für meinen halbautomaten noch zu teuer, weshalb ich bisher mit einem holosight waidwerke. wenn aber das sparschwein ausreichend gefüllt ist. dann kommt ein 1-6x24 von swaro drauf.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
semi schrieb:
Ich habe eine Doppelbüchse in 9,3x74R gekauft und bin mir nicht so sicher was für ein ZF darauf soll:

1-4x24 Zeiss
1-6x24 Swaro
1-4 oder 1-8x24 S+B
1-4x24 Nickel

Hat hier jemand vergleichs Efahrung mit obigen ZF's?

Wenns preislich paßt, auf jeden Fall das Swaro! Ist eine Klasse für sich

cast schrieb:
....Das 1-8 von S&B gabs bis jetzt anscheinend nur auf Messen zu sehen und da soll es nix getaugt haben, .
Deshalb wurde es auch neu gerechnet,
und soll jetzt ohne Schiene lieferbar sein......
so die Auskunft eines S&B-Mitarbeiters am Dienstag dieser Woche..
P. :D :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
543
Oben